Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 5:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mär 2009 20:56 

Norbert Nehring hat geschrieben:
Und das erregt mein besonderes Interesse! Antikörper einfach auf- bzw. wegessen...

ist zwar bisl off topic, aber...

weiß nicht, warum mich das grad ausgerechnet an "pac man" erinnert? :-) :-) :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mär 2009 23:11 

maerchen hat geschrieben:
Norbert Nehring hat geschrieben:
Und das erregt mein besonderes Interesse! Antikörper einfach auf- bzw. wegessen...

ist zwar bisl off topic, aber...

Hallo Maerchen,

wenn ich das...

Rosenblatt hat geschrieben:
....Das habe ich als meinen Grundsatz genommen.
Also bei Schilddrüsenunterfunktion ist das Schilddrüsenhormon zu wenig, deshalb esse ich möglichst viel von den Lebensmitteln mit viel Jod.

Das sieht so aus:
Frühstück: Frische Milch vom Bauernhof ungekocht (also Rohmilch) und dazu Biobrot mit Butter und selbstgemachter Marmelade

Mittagessen: ganz normales Mittagessen mit Salat wobei das Hauptgericht schon meistens mit Fleisch gemacht ist. Das Essen ist natürlich frisch zubereitet.

Abendessen: frische Milch mit Cornflakes oder Kakao

Zwischendurch gibe es bei starkem Hunger Butterbrot oder Apfel oder Banane

Es ist sehr wichtig, dass man bei Unterfunktion keinen Hunger leidet.
Dabei wird das Jod ja nicht mehr sondern weniger....

Das Beste ist aber, dass man sich bei dieser Ernährung vom ersten Tag an schon gesund fühlt...

... lese, gibt's eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Eine davon ist mein Vorschlag zur Themengestaltung im Forum und die andere ist, die Menueempfehlungen eher der Kategorie "..." zuzuordnen, was dann ja - wie Du schon bemerkt hast - auch prinzipiell of topic wäre.

Gruß - Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mär 2009 0:01 

hallo norbert,

jetzt seh ich erst, dass du meinen kommentar auf dein posting beziehst....

nein, sorry - mit meinen worten "ist zwar bisl off topic, aber..." habe ich meinen eigenen (nächsten) satz bezüglich pac man gemeint - wollte damit ankündigen, dass meine (!) aussage off topic ist...

hab halt eine recht bildliche phantasie ;-) und in meinem kopf stieg unweigerlich das bild der kleinen bunten geister im spiel "pac man" auf, als ich deinen satz las "antikörper auf- bzw. wegessen" :-) :-) :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Pac-Man

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mär 2009 2:24 

maerchen hat geschrieben:
...jetzt seh ich erst, dass du meinen kommentar auf dein posting beziehst....

nein, sorry - mit meinen worten "ist zwar bisl off topic, aber..." habe ich meinen eigenen (nächsten) satz bezüglich pac man gemeint - wollte damit ankündigen, dass meine (!) aussage off topic ist...

Die Macht der Worte.....kein Problem!!!

Danke - Norbert :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mär 2009 7:36 

no problem ;-)

stichwort "neuordnung der forumskategorien": ich finde, hier fehlt eine kategorie der sorte "tipps" für alles, was nicht so richtig in die anderen rubriken passt.

ich wollte vorhin etwas zum symptom "verstopfung" schreiben (was ja bei den meisten von uns sehr häufig vorkommt), aber es passt irgendwie nirgends dazu bzw. geht einfach unter...

lg
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mär 2009 8:41 

Hallo Marianne!

Also bei mir hat das Ganze mit dauernder Müdigkeit begonnen. Ausserdem habe ich gestillt, was mir die Schilddrüsenhormone noch zusätzlich reduziert hat. Deshalb war ich dauernd nur müde.

Ich ließ eine Gesundenuntersuchung machen, bei der man dann die Schilddrüsenunterfunktion festgestellt hat. Wahrscheinlich habe ich sie schon viel länger gehabt.

Ein weiterer Grund, warum ich mich so intensiv mit dem Thema befasst habe ist, dass mein Bruder in seiner Kindheit an Leukämie erkrankt ist und mein Vater vor ein paar Jahren an einer besonders bösartigen Form von Blutkrebs gestorben ist.
Besonders auch für meine Kinder habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Schilddrüsenerkrankung wenn möglich an der Wurzel zu heilen oder sie zumindest so gering wie möglich zu halten.

Es ist so, dass meine Kinder die Antikörper leider vererbt bekommen haben. Aber auch sie profotieren von unserer Ernährungsform.
Ausserdem haben sie dadurch eine super Abwehrkraft bekommen.

Früher sind wir dauernd zum Arzt gerannt, heute sien wir fast dauernd gesund.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage fürs erste.
Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Rosenblatt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mär 2009 9:01 

Hallo Marianne!

Ein weiterer Grund, warum ich mich so intensiv mit dem Thema befasst habe ist, dass mein Bruder in seiner Kindheit an Leukämie erkrankt ist und mein Vater vor ein paar Jahren an einer besonders bösartigen Form von Blutkrebs gestorben ist.
Besonders auch für meine Kinder habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Schilddrüsenerkrankung wenn möglich an der Wurzel zu heilen oder sie zumindest so gering wie möglich zu halten.

Es ist so, dass meine Kinder die Antikörper leider vererbt bekommen haben. Aber auch sie profotieren von unserer Ernährungsform.
Ausserdem haben sie dadurch eine super Abwehrkraft bekommen.

Liebe Grüße
Rosenblatt

Hallo Rosenblatt !

Es ist ja nichts gegen deine Ernährung auf Biobasis einzuwenden, aber bitte nicht mit JOD.

Es tut mir leid, dass dein Bruder und dein Vater Leukämie haben bzw. hatten, aber du kannst das nicht mit Hashi vergleichen und auch nicht heilen. Du tust deinen Kinder und auch unseren Forumsmitgliedern nichts gutes, wenn du uns allen weismachen möchtest, das JOD so gut und gesund ist.

Es ist nicht immer so, dass alles was für einen Gesunden zu empfehlen ist und gesund ist auch für uns hilfreich und empfehlenswert ist. Du kennst vielleicht auch Echinacin (bzw. d. roten Sonnenhut) - der zur Strärkung des Immunssystem (bei Normalgesunden) so empfohlen wird - wir sollen dieses Naturmittel meiden.

Also nochmals Bio ja gerne, aber JOD nein danke!!!

Übrigens du hast noch immer nicht deine Werte ins Forum gestellt

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mär 2009 11:30 

Hallo Maus!

Ich habe nicht gesagt, dass ich Jod als Tabletten einnehme, ich würde auch keine Jodid Tabletten nehmen.

Was ich esse sind rein natürliche Lebensmittel, die natürlich auch Jod enthalten, und zwar in einer Zusammensetzung, die unser Körper wunderbar verwerten kann.

Durch die Einnehmen von synthetischem Schilddrüsenhormonersatz wird die Schilddrüse zur Faulheit erzogen. D. h. sie muss nicht mehr so viel Schilddrüsenhormon erzeugen, wie der Körper tatsächlich braucht, weil das künstliche Hormon ja sowieso schon vorhanden ist.

Genau das möchte ich vermeiden. Ich möchte, dass meine Schilddrüse wieder richtig arbeitet und das kann sie nur, wenn sie ausreichend natürliche Lebensmittel zur Verfügung hat.

Liebe Grüße
Rosenblatt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mär 2009 11:52 

Hallo Maus!

Durch die Einnehmen von synthetischem Schilddrüsenhormonersatz wird die Schilddrüse zur Faulheit erzogen. D. h. sie muss nicht mehr so viel Schilddrüsenhormon erzeugen, wie der Körper tatsächlich braucht, weil das künstliche Hormon ja sowieso schon vorhanden ist.

****Durch die UF wird dem Körper viel zuwenig SD-Hormon zugeführt, die SD kann eben durch die Zerstörung von Hashi nichtmehr die nötige Menge selbst herstellen - daher die Zuführung bzs. Entlastung von aussen - sie wird nicht zur Faulheit erzogen****

Genau das möchte ich vermeiden. Ich möchte, dass meine Schilddrüse wieder richtig arbeitet und das kann sie nur, wenn sie ausreichend natürliche Lebensmittel zur Verfügung hat.

***Dein SD wird nie wieder richtig arbeiten, da ja deine Antikörper schon den Zerstörungsprozess ankündigen. Man kann nicht was, was kaputt ist austauschen oder reparieren - man kann nur verhindern, dass der Autoimmunprozess nicht so rasch fortschreitet, eben durch die Einnahme von Selen, Zink usw... UND die Vermeidung von Jod. Ich findes es verantwortungslos gerade Lebensmittel die viel Jod enthalten hochzupreisen und verstärkt zu essen - normale Ernährung (die sowieso zwangsjodiert ist, ok - geht halt nicht anders - aber nicht speziell auf Übermäßigkeit des Jod in den Lebensmittel bestehen.

Diabetes z.b. ist ja ebenso eine Autoimmunerkrankung, viele müssen Insulin spritzen um Leben zu können - Insulin ist wie Thyroxin ein Hormon was in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. (weißt du sicher). Da kann man auch nicht sagen, so jetzt esse ich ganz viel Zucker und erspare mir das Insulin - weil die Bauchspeicheldrüse ist "faul" und soll sich gefälligst mehr anstrengen. Das würde schön in die "Hose" gehen - Es gibt unzählige Infos bzgl Autoimmunerkrankungen - das Organ ist nicht einfach faul, sondern krank und vorallem NICHT HEILBAR****

MAUS

Liebe Grüße
Rosenblatt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mär 2009 11:56 

Durch die Einnehmen von synthetischem Schilddrüsenhormonersatz wird die Schilddrüse zur Faulheit erzogen.

?????????????????????????????????????????????????????

D. h. sie muss nicht mehr so viel Schilddrüsenhormon erzeugen, wie der Körper tatsächlich braucht, weil das künstliche Hormon ja sowieso schon vorhanden ist.

genau!!!! das ist ja das ziel der hormonsubstitution! die schilddrüse SOLL ENTLASTET werden (punkt 1) und (punkt 2) würde sie es ja ohne substitution kaum oder gar nicht mehr schaffen, ausreichend hormone zu erzeugen!!!!

Genau das möchte ich vermeiden.

damit schadest du dir selbst. (ok, ist deine eigenverantwortung, die dir keiner abnehmen wird - aber immerhin gibt es in diesem forum noch andere mitglieder, die vielleicht deinen aussagen glauben schenken, weil sie noch nicht vertraut mit der diagnose + behandlungsmethoden sind, und das wäre fatal.)

Ich möchte, dass meine Schilddrüse wieder richtig arbeitet und das kann sie nur, wenn sie ausreichend natürliche Lebensmittel zur Verfügung hat.

bitte, das stimmt so nicht. das ist einfach quatsch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]