Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. Jul 2008 17:18 

Hallo!

Kurz zu meiner Geschichte: Mein Mann u. ich wollen ein Baby. Weil es meinem Naturell entspricht, wollte ich schon vor Bastelbeginn abklären, ob mit uns alles in Ordnung ist. Und prompt muss ich jetzt Euthyrox 50 schlucken!
Bei sind folgende Werte herausgekommen - nüchtern 3. ZT
TSH 2,48 uU/ml
LH 8,1 mU/ml
FSH 6,7 mU/ml
Östradiol 6,7 mU/ml
Prolaktin 28,97 ng/ml
Testosteron 0,71 ng/ml
DHEA-S 244,8 ug/dl
Alle Werte sind im angegeben Referenzbereich... Aber es ist ja richtig, dass es bei Kinderwunsch einen eingeschränkten Bereich gibt, oder?

Ich bin nun ein bisschen besorgt, ob sich das eh alles wieder einpendeln wird. Nach meinem Urlaub, am 4. August, werde ich wieder zur Blutabnahme gehen. Die Tabletten werde ich zu diesem Zeitpunkt ca. 3 Wochen genommen haben.

Was sagt ihr zu den Werten? Ich wäre echt dankbar über ein paar Erfahrungsberichte hinsichtlich Kinderwunsch.

Ich danke euch schon im Vorraus.
Liebe Grüße, Möchtegernmama

BeitragVerfasst: 25. Jul 2008 12:30 

hi möchtegernmama,

der tsh sollte bei kinderwunsch bei 0,5-1,0 liegen.

ich denke, dass deine verordnete dosis für dich zu hoch ist - 25µg müssten reichen, um den tsh von knapp 2,5 auf 0,5-1,0 zu senken.

zu den anderen werten kann ich dir nichts sagen, war was auffälliges dabei (irgendwie gekennzeichnet)?

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jul 2008 15:11 

Hallo!

Na da freu mich aber, dass mir jemand geantwortet hat!
Ich hab' eh schon mitbekommen, dass du dich super auskennst...

Nein, es waren die Werte eigentlich in den angebenen Referenzbereichen. Der Prolaktinwert und das Testosteron waren aber nur knapp in Normalbereich. Ich habe gelesen, dass sich der Prolaktinwert im Zusammhang mit dem TSH-Wert wahrscheinlich senken wird. Hoffentlich.

Ich fahren morgen für 5 Tage nach Italien :-), danach werde ich, wie gesagt, gleich zu meinem Arzt gehen zur Blutabnahme. Leider war er bis jetzt auf Urlaub und wir konnten deshalb noch nicht ausführlich darüber sprechen.

Ich bin gespannt, in wie weit sich der Wert gesenkt hat und ob die Dosis wirklich zu hoch ist. Irgendwelche Veränderungen spüre ich nicht. Außerdem bin ich ziemlich "zart" gebaut (dh. 43 kg, bei 1,58 cm) und da brauche bei allen Medikamenten normalerweise die "Kinderdosis". Du könntest also schon Recht haben mit deiner Vermutung.

Ich wünsche dir übrigens alles Liebe für deine Schwangerschaft! Genieße die Zeit! Geht's dir eh soweit gut?

Liebe Grüße.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jul 2008 13:12 

hi möchtegernmama,

ja, danke der nachfrage, mir geht's gut.

eine blutanahme ist normalerweise erst nach mind. 4 wochen tabletteneinnahme sinnvoll, da der tsh mind. 4 wochen braucht, um sich komplett an die dosis anzupassen.
da ich aber vermute, dass dir die dosis zu hoch sein wird, könntest du wirklich schon nach 3 wochen (also, wenn du vom urlaub zr.kommst) zur blutabnahme - man kann ja mal schauen, wie hoch bzw. niedrig der tsh bereits ist und dann kann man immer noch entscheiden, ob du bei dieser dosis bleibst oder doch besser auf 25µg senkst.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Aug 2008 15:10 

Hallo Patrizia!

Ich habe mittlerweile schon mit meinem Arzt gesprochen. Er sagte, dass meine Hormonwerte in Ordnung sind - auch mein Prolaktinwert um den ich mir Sorgen gemacht habe. Das ist ja schon einmal eine gute Nachricht.

Er hat allerdings auch gemeint, ich soll die Tabletten 4 Wochen nehmen bis zur nächsten Blutabnahme. Am besten wieder am Anfag vom Zyklus, dann kann man am besten mit dem ersten Befund vergleichen. Ich hätte gestern oder heute meine Periode bekommen sollen... Puh, ich sags dir, ich bin schon ganz nervös ;-)
Gestern hatte ich etwas Bauchkrämpfe und ziehende Schmerzen im Lendenwirbelbereich - heute nur mehr ein bisschen. Dafür wars mir schon ein paar Mal so kurz schwindelig. Aber ich will mich noch nicht narrisch machen, weil meine Regel sich manchmal gerne 2-3 Tage länger Zeit lässt.

Schau ma mal,
Sonnige Grüße

Betreff des Beitrags: Neue Werte sind da!
BeitragVerfasst: 12. Aug 2008 10:32 

Hallo!

Habe mir soeben meinen Befund abgeholt.
TSH ist nun bei 0,952 uU/ml
Schon ja schon super aus! Meint ihr, kann ich die Dosis beibehalten? Oder wird der Wert weiter fallen? Hat sich der Wert nach der 4-wöchigen Einnahme von Euthyrox 50 schon endgültig an die Dosis angepasst?

Leider ist mein Prolaktin bei 49,95! Das ist viel, viel zu hoch. Ich vermute fast, dass es der Stress schon alleine durch die Blutabnahme ist...
Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Danke.
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Zykluskontrolle
BeitragVerfasst: 12. Aug 2008 21:32 

Hallo Möchtegernmama!

Ich würde zusetzlich mal mit der Temperaturmethode und Schleimkontrolle schauen, wie der Zyklus abläuft. Zum Eisprung steigt die Temperatur und auch der Schleim verändert sich .
Aber vielleicht hast das schon gemacht.

Liebe Grüße und alles Gute
Astrid

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Aug 2008 20:14 

Grüß Dich,

Temperaturmessen kann ich Dir wirklich empfehlen. Im ersten Zyklus schaut das zwar noch ganz wirr aus, aber man erkennt dann wirklich ein Muster.
Empfehlen kann ich Dir auch den PersonaComputer. Nicht ganz billig, aber nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig. Den Computer inkl. Teststäbchen bekommst Du in der Apotheke.

Viel Erfolg!
lg
Nele

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Aug 2008 15:02 

Hallo!

Wie wenn ihr das gewusst hättet...
Ich habe diesen Zyklus, nachdem meine Regel eingetrudelt ist, damit begonnen! Ich glaube auch, dass das eine tolle Sache ist.
Den Persona habe ich sogar zu Hause - aber das hat mir gar nicht getaugt (Ich habe ihn damals zur Verhütung verwendet). Man ist irgendwie so abhängig von dem "Kastl".

Ich war übrigens in der Zwischenzeit wieder bei meinem Arzt... Die Euthyrox soll ich so weiternehmen wie bisher. Das Prolaktin kontrollieren wir in 4 Wochen wieder gemeinsam mit der SD. Erst wenn es dann wieder so hoch ist, werde ich dagegen auch Tabletten nehmen.

Lg, M.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Aug 2008 15:24 

dann wünsch ich Dir viel Erfolg dabei.

Ich bin von Persona ganz begeistert, aber ich verwende ihn ja auch "verkehrt", also eher um die besnders fruchtbaren Tage zu bestimmen. Komme damit überraschend gut zurecht.

Im dm gibt es auch so Teststäbchen, um den Eisprung zu bestimmen. Funktioniert ähnlich wien ein Schwangerschaftstest. Wenn Du bei der Temp. ein Muster erkennst, kannst Du ja zusätzlich an 2-3 Tagen diesen Ovu Test vom dm verwenden.

Good luck!

lg
Nele

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]