Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 3:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Jul 2008 17:02 

Hallo,

Ich habe nun seit Anfang des Jahres Probleme... Am Anfang war ich immer schlapp und hatte konzentrationsprobleme. Alles nicht so schlimm dachte ich, wird sich schon wieder geben.

Dann wurde es immer schlimmer und ich habe manchmal 14 Stunden durchgeschlafen und war immernoch total erschöpft.

Der Arzt hat festgestellt, das meine Schilddrüse nicht in Ordnung ist und ich habe einen Termin bei einem Spezialisten gemacht. Dieser hat per Ultraschall nur feststellen können, das sie ein bisschen klein ist und der Bluttest hat ergeben, das ich eine Unterfunktion habe.

Als ich dann beim Arzt saß und den Bericht auf dem Tisch gesehen habe, habe ich einfach mal draufgeguckt und 2 von 3 Werte waren Normal aber einer war zu hoch ( Es stand Normal sei 0,41-4,6 und ich hatte 6,7; weiß jemand was für ein Wert das war?)

Dann war ich erleichtert, das es wohl nur die Schilddrüse sei und Tabletten dagegen ja helfen sollten. Nun bin ich schon seit 3-4 Monaten auf einem "Dauertrip" (habe nie Drogen genommen). Alles läuft wie in einem Film, total langsam und irgendwie unreal. Bin total schlapp und habe auch zugenommen. Am schlimmsten ist es wenn ich Autofahre..keine Reaktionschnelle mehr usw.

Ich nehme jetzt seit 5 Wochen L-Thyrox. Am Anfang 50 mg jetzt bin ich bei 150 mg angelangt und spüre einfach keine Besserung! :(

Nun habe ich am Freitag wieder einen Bluttest gemacht. Leider ist mein Arzt nun 2 Wochen im Urlaub und keiner kann mir das Testergebnis sagen (Labor hat keine Namen, sondern nur den Code auf dem Röhchen; Krankenkasse bekommt diese auch nicht mit der Abrechnung usw.)

Die Sache ist die, das ich nun total verzweifelt bin und denke, das es was schlimmeres ist :( . Ich habe ständig Herzrasen und die oben geschilderten Probleme.

Hoffe ihr könnt mir ein aar Tips geben :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jul 2008 20:01 

Hallo josh,

ich bin zwar sozusagen kein alter Hase auf dem Gebiet, aber lass bei deinem Hausarzt unbedingt die SD-Werte bestimmen und stell sie hier rein, dann kann man die auch evtl. einen Tip geben ob du noch in einer UF herumsumperst.

Nimmst du jetzt schon seit 5 Wochen 150 mg?
Könnte dann nur sein, dass die Dosis zu gering ist!

Alles Liebe
Jacqueline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jul 2008 20:33 

Hallo,

1) der wert den du gesehen hast ist wahrscheinlich TSH

2) eine SD-unterfunktion ist wie fieber ein symptom - keine krankheit. Die Ursache für die UF sollte festgestellt werden.

3) in 5 wochen von 50 auf 150 mg L-Thyrox ist ganz schön heavy - kein wunder dass es dir nicht gut geht.

Bitte besorge dir den gesamten befund (du hast ein recht darauf) und stell ihn hier herein damit dir jemand helfen kann.

Man beginnt besser mit einer kleinen Hormondosis (25 oder max. 50 mg), macht nach 6 - 8 wochen eine kontrolle und steigert dann langsam in 25 mg schritten. Dein körper braucht zeit um sich anzupassen. 150 mg in der kurzen zeit sind viel zuviel - daher kommt wahrscheinlich das herzrasen. Du solltest die dosis unbedingt verringern und abwarten bis sich dein körper beruhigt.

Die anpasssung ist langwierig und erfordert geduld.

BeitragVerfasst: 25. Jul 2008 12:12 

hallo josh,

der 6,7-wert wird der tsh gewesen sein. aber wer hat dir um gottes willen diese dosis verordnet von 1 5 0 µg ????!!!!!
ein tsh von 6,7 wird sicher zunächst einmal mit 50µg behandelt (vorausgesetzt der tsh-wert stimmt, den du angegeben hast)- wenn du nun auf einer 150µg-dosis bist - befindest du dich in einer künstlichen überfunktion - SOFORT reduzieren!!! am besten ein paar tage keine hormone nehmen, damit sich das aufgeputschte befinden wieder normalisieren kann - und dann weiter mit 50µg - nach 4 wochen unter 50µg zur blutkontrolle(eher anfang september).

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jul 2008 22:37 

Hallo Pat & CO

Mein Hausartz hat mir zu 150 mg geraten, da ich ein kräftiger Typ bin (vielleicht 3-5 KG übergewicht) (Der SD Spezi hat 50mic g verordnet)

ich habe ihm berichtet, das ich nach 3 Wochen keine Besserung gespürt habe und dann hat er in Woche 4 100mic g und in Woche 5 150mic g Verordnet.

Ich habe halt Herzrasen wenn ich mich aufrege und das kommt wohl von der Überfunktion. Ich habe ausserdem oft durchfall aber besser oder schlechter fühle ich mich nicht durch die hohe Dosis.

Ausserdem habe ich garkein Hunger -oder Sättigungsgefühl mehr. Ich könnte verhungern ohne Hunger zu verspüren oder einfach regelrecht "Fressen" ohne das ich Satt werde.

Schon blöd. das mein Arzt sich gerade auf Malle sonnt :(

Ich habe aber gemerkt, das ich durch die hohe Dosis wieder körperlich Leistungsfähiger bin. Am Anfang habe ich nur geschlafen aber jetzt ist es sozusagen "chronisch" und ich habe mich an den Dauerzustand gewöhnt und kann wieder körperlich arbeiten ohne den Kopf anzustrengen.

Abgenommen habe ich auch ein bisschen, was mich glücklich macht.

Ich würde einfach noch 5 Tage die 150mic g nehmen und dann den Bericht vom Arzt abwarten. Fahre morgen bis zum 01.08. in den Urlaub und ich möchte nicht, das ich den Urlaub nicht genießen kann( wenn man soetwas in dem Zustand sagen kann; habe keine Lust auf Enzugserscheinungen o.ä.)

Gibt es Nebenwirkungen bei so einer Hohen Dosis?

Vielen Dank für dieses Tolle Forum!!! In Deutschland ist es ja verboten individuellen "ärztlichen" Rat in einem Forum zu fordern. Ist das in AT anders ? :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jul 2008 12:52 

hi josh,

ich finde es fahrlässig von deinem hausarzt, wenn er dir ohne neuerliche blutkontrolle eine höhere dosis verordnet (nämlich, gleich so viel höher) - aber vlt wurde eh blut abgenommen, nur hast du davon nichts geschrieben - und nur weil du ein kräftiger typ bist, ist das noch lang kein grund so hoch zu dosieren. üf-symptome sind nämlich auch sehr sehr unangenehm, obwohl man sicher die erste zeit (nach einer uf) in der üf geniesst. wahrscheinlich wird die künstliche üf, in der du dich befindest, auch keinen gröberen schaden bei dir anstellen - aber man weiss ja nie.... herzrasen, durchfall, kein hungergefühl vlt. noch verbunden mit (der natürlich als angenehm empfundenen) gewichtsabnahme. aber herzprobleme solltest du keine haben, bei dieser dosis! diese nehmen normalerweise menschen, deren sd fast bis gar nicht mehr funktioniert.

der sd-spezi hat dir auch 50µg verschrieben, und der ist doch der spezialist - er wird schon wissen, warum er dir 'nur' 50µg verschreibt, denke ich. und nach 3 wochen kann es schon sein, dass man noch keine konkrete besserung verspürt, denn die einstellungsphase dauert mind. 4-6 wochen.
Zitat:
Gibt es Nebenwirkungen bei so einer Hohen Dosis?
ja, alle deine üf-symptome, panikattacken, herzprobleme, die nahrung wird nicht gut aufgenommen, da der stoffwechsel zu beschleunigt ist, um alle nährstoffe aufzunehmen,.....

bzgl. ärztl. rat: bin kein arzt, ist nur meine meinung, brauchst dich auch nicht daran zu halten - es ist deine eigene entscheidung - ich könnte dir ja irgendwas empfehlen, du kennst mich ja nicht.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Aug 2008 12:09 

Danke für deine Antwort Patricia...Stimmt, ich habe jetzt in der ÜF-Zeit ordentlich abgenommen und hatte nie hunger (regelmäßig gegessen). Aber ich konnte auch schlecht einschlafen und hatte öfter Herzrasen.

SO DIE NEUEN WERTE SIND DA

TSH 0,25 (damals 6,53)
T3 5,4
- 1,81

Jetzt hat er die Dosierung heruntergeschraubt und mir 125 mg verschrieben.
In 4 Wochen ist die nächste Kontrolle...

Ausserdem hat er mir auf meinen Willen eine Überweisung zum Neurologen ausgedruckt, damit ich sicher sein kann, das in meinem Kopf alles okay ist.

Ich finde es super von euch allen, das ihr für uns da seit! :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]