Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 5:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jul 2008 11:38 

patrizia hat geschrieben:

wenn du anfang nä. wo. zur ba gehst - wielange hast du dann keine sd-hormone genommen?

lg,
patrizia

fast 1 Monat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jul 2008 11:52 

hallo chukie,

gehst du heute zur ba?

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jul 2008 15:06 

Ich bin heute früh zur Hausärztin marschiert und vor verschlossenen Türen gestanden - Urlaub.
Der Vertretungsarzt hatte heute nicht offen....blöd.

Die BA wird sich mit Befunden bis Mittwoch nicht mehr ausgehen.

Mir ist dann aber eingefallen, dass ich vergessen hab meine Endokrinologin anzurufen um mir die Werte schicken zu lassen.

Diese habe ich nun telefonisch erhalten:
TSH 0,01
T3 1,54
T4 11,1
Mikrosomale AK 2,3 (Keine Ahnung ob diese Werte so geschrieben werden...?)
Thyro. Globuline AK 94,1 (hier ebenso...)

Auf die Bitte mir doch die Referenzwerte zu verraten, hat die Ordinationshilfe gemeint, dass das alles sei was sie hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jul 2008 12:10 

hallo chukie,

leider kann man die werte ohne normwerte nicht interpretieren, das jedes labor eine andere norm hat. von wann waren diese zuletzt angeführten werte? seit wielange ohne hormoneinnahme?

wenn es dich aber interessiert, könntest du von der sprechstundenhilfe das auswertende labor verlangen und dann dort bzgl der nw anrufen(oder auf homepage nachsehen, falls vorhanden)

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jul 2008 20:43 

Ich weiß, dass ich eigentlich auch die Referenzwerte benötige um die Werte zu lesen, ich bin momentan ein bissl (sehr) sensibel und hab ganz ehrlich so einen Ärzteoverload, dass ich die, eh schon genervte, Sprechstundenhilfe nicht nochmal "nerven" will.
Leider weiß ich auch nicht an welches Labor die Blute geschickt werden um evtl. über die Homepage nachzusehen.

Jetzt hab ich mal meinen Befund von 03.12.07 rausgesucht, damals hab ich über meine Hausärztin einen Blutbefund machen lassen, unter anderem auch SD:

TSH 0,01 (0,35-4,50)
T3 1,90 (0,60-1,81)
freies T4 1,48 (0,89-1,76)

ich hab dann die Tabletten (1 Stk. Combithyrex mite) selbst abgesetzt und am 17.12.07 erstmals die Endokrinologin aufgesucht mit dem Befund.
Nach weiteren 2 Wochen (wenn ich mich richtig erinnere) sollte ich dann mit Euthyrox 75 anfangen. Das hab ich auch gemacht.
Die nächste BA war dann im Jänner, jene wo ich keine Referenzwerte habe.

Leider hab ich bis dato nie gehört, außer dann über dieses Forum, dass ich Jod meiden sollte. Ich hatte eine Zeitlang eine richtige Miso-suppen-Sucht (ja leider das gibt's) und mich fast täglich von dem Zeugs ernährt, ebenso Sushi. Vielleicht ein möglicher Grund, dass meine Werte so in die Höhe wandern/wanderten?

Soweit ich das richtig verstanden habe, ist doch mein TSH supprimiert, also nicht nachweisbar - das wiederum spricht für eine ÜF (?).
Oder darf ein TSH, wenn T4 und T3 im grünen Bereich sind auch so niedrig sein?

Obwohl ich mir alle möglichen Erklärungen durchsehe, blicke ich mich leider nicht ganz durch!
Und ehrlichgesagt habe ich mir auch bis dato nie wirklich große Gedanken über SD-Erkrankungen gemacht, weils nicht so gravierende Beschwerden gab bzw. ich diese nicht mit der SD in Zusammenhang gebracht hätte.

Jetzt wird mir erst bewußt wie gravierend das Ganze sein kann wenn man keinen Durchblick hat.
Im Februar hab ich meinen Job gekündigt, weil ich dachte ich kann nicht mehr - bin immer nervöser geworden, abgenommen, da ein Zwick-Zwack dort eines, ich dachte ich hab ein Burnout bedingt durch den Job.
Jetzt frag ich mich ob nicht vielleicht diese ÜF der Auslöser für meinen Stress war.
(raunzerei/off)

Sobald ich morgen näheres erfahren habe, werd ich's hier einstellen!

Danke Patrizia, dass du dir soviel Zeit nimmst um immer wieder auf's neue zu antworten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jul 2008 13:40 

Bin gerade vom AKH heimgekommen.
Ich habe Morbus Basedow, es wurde ein Ultraschall gemacht, da hat mir der Arzt erklärt, dass er eine deutliche ÜF sieht die auch ohne Tabletten vorhanden wäre.
Anschließend hat er mich mit einem Zettel auf dem Struma (was heißt das?) angekreuzt war zur Sinthigraphie geschickt und anschließend noch eine BA veranlasst.
Alle Befunde deuten auf Morbus Basedow hin.

Der Arzt hat mir eindringlich ans Herz gelegt sofort mit dem Rauchen aufzuhören, da sich die Krankheit sonst verschlimmert, die Augen auch in Mitleidenschaft gezogen werden (der Arzt hat mir gesagt, dass mein linkes Auge schon ein bissl hervorgetreten ist) und keine Chance auf Heilung besteht.
Ich dachte eigentlich, dass HT und MB nicht heilbar sind?!

Laut ihm hat meine Ärztin gar nichts falsch gemacht, die Krankheit war im Jänner noch nicht da.

Ich habe Thiamazol 20 mg verschrieben bekommen, die muss ich jetzt 1 mal täglich nehmen und in 3 Wochen wieder ins AKH zur BA.

Hat Morbus Basedow nun Hashimoto abgelöst oder kann tatsächlich eine Mischform bestehen?
Irgendwann hab ich mal gelesen, dass man MB operiert, ist das richtig?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jul 2008 15:08 

hallo chuckie,

mit mb kenn ich mich leider so gut wie gar nicht aus. die schilddrüse prodziert mehr hormon als du benötigst. struma = sd-vergrösserung. warst du heute auch bei der szinti?
soweit ich weiss, sind weder mb noch ht heilbar - ABER wie sagt man so schön: 'schlimmer geht immer'.

eine mischform müsste man (meiner meinung nach) im ultraschall sehen. ausserdem sind meistens tpo-ak oder tg-ak (also ht-typische ak)zusätzlich vorhanden, neben den mb-typ. ak(trak).
bzgl höhe von thiamazol: kann ich leider nicht einschätzen - du findest sicher im mb-forum mehr unterstützung bei der beantwortung deiner fragen(ob man mb irgendwann mal operiert usw).

würd mich interessieren, was beim blutbefund vom akh rauskommt - würdest du mir das ergebnis bitte hier hereinstellen - wäre sehr nett, danke im voraus.

ich wünsch dir alles gute,
glg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jul 2008 15:19 

Hi patrizia,

ja Szinti wurde heute gemacht, ich musste auf die Bilder warten und sie dann gleich dem Arzt bringen der wieder bestätigte, dass ich eindeutig MB hab.

Stimmt schon, dass schlimmer immer geht... ;-)
ich bin echt überfordert mit der ganzen Situation und hab so viele Ängste bzw. z.T. auch Panik, vielleicht eh auch durch die ÜF verursacht die mich sehr belastet.

Den Blutbefund werd ich - sobald ich ihn hab - hier reinstellen.

Alles Liebe!
Jacqueline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jul 2008 21:26 

Ich hatte heute den Blutbefund vom 16.07 (vom AKH/SD Ambuanz) im Postkasten.
Zum damaligen Zeitpunkt hab ich Euthyrox 75 schon seit 4 Wochen nicht mehr eingenommen.

Hier die Werte:

TSH 0,01 (0,44 - 3,77)

fT4 3,03 (0,76 - 1,66)
T4 140 (58 - 124)
T3 2,92 (0,8 - 1,8 )

TBG 18,7 (14,1 - 32,1)
Calcitonin <2 (<5)

Thyreoglobulin-AK 190
negativ <33
Grauzone 33 - 115
positiv >115

Thyreoperoxidase-AK 6
negativ <28
Grauzone 28 - 34
positiv >34

Beim Untersuchungsbefund steht unter Sonographie folgendes:
Die Schilddrüse von normaler Größe (re. 1.7 x 1.2 x 4.5 cm, li. 1.5 x 1.4 x 4.7 cm) deutlich mehr durchblutet, echoarm inhomogen wie bei Autoimmunthyreoditis

Diagnose in Kurzform:
Zustand nach thyroxinsubstiuierte Hyphothyreose
Neuer Hyperthyreose Typ Basedow
Nikotinabusus

Seit dem damaligen Besuch im AKH nehme ich nun Thiamazol 20 mg, eine Woche darauf hat mir mein Hausarzt Betablocker (Beloc) gegeben (ich hatte bei Anstrengung so schlimme Krämpfe um und im Herzen) und zusätzlich Xanor (gegen Angst und Panikattacken) und Trittico (ein Antidepressiva).

Seit Monaten hab ich jetzt endlich das Gefühl es geht bergauf und von Tag zu Tag fühl ich mich wieder wohler in meiner Haut.
Meine Waage hat heute erstmalig wieder die 50 kg Marke erreicht, endlich

Ich bin wirklich froh, dass quasi durch Zufall der Auslöser für meine ganzen Problemchen gefunden wurde.
Wenn mir jemand den Befund "übersetzen" kann/möchte, bitte, Freiwillige vor!

LG
Jacqueline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jul 2008 9:06 

hallo chuckie,

der befund zeigt eindeutig die üf anhand der aller angeführten werte (tsh, (f)t4 und t3), und was auch zu beachten ist: tg-ak sind erhöht, das passt zum inhomogenen, echoarmen us-bild deiner sd. es handelt sich also um eine mischform -> dzt. üf. die anderen ht-typ. ak (tpo-ak) sind nicht erhöht. mir fehlen die trak zur vollständigkeit, aber vlt wurden sie eh abgenommen, frag vlt beim akh noch mal nach.

fein, dass du nun am weg der beserung bist und. v.a. endlich eine diagnose hast. jetzt ist es nur mehr eine frage der richtigen einstellung, damit du dich wieder richtig gut fühlst.

alles gute,
lg,
patrizia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]