Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2008 13:49 

hallo patrizia,
danke für deine antwort.
also die 1/4 tablette hab ich ca. 4 wochen genommen (ab ende märz), danach (also nach dem blutbefund tsh 31) wieder eine halbe bis jetzt!! mein arzt hat zu dem neuen befund nichts dazu gesagt, aber für mich ist er auch noch recht hoch. aber was soll ich tun, werde garnicht aufgeklärt! soll ich selbst erhöhen (die tablette)?
dass ich hashimoto habe, hat man mir auch noch nie mitgeteilt! was ist das genau? geht das wieder weg? sorry, aber wie gesagt, mich hat mein arzt nur gesagt, dass meine sd-werte nicht passen und ich die thyrex nehmen soll!

hier die refernzbereiche:
tsh: 0,1-4,5
freies t3: 1,6-4,2
freies t4: 7-19
gesamt t3: 45-137
gesamt t4: 5-13
mak: 60-100

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2008 18:15 

Hallo Patrizia,
meine Freundin, sie hat das gleiche Problem wie ich, war vorhin bei mir. Nur damit du dich auskennst. Jetzt habe ich unter ihrem Login die Antwort reingestellt! Es kann sein, dass das schon mal passiert ist. Aber jetzt weißt du es ja. Lg Bibi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jun 2008 11:45 

hallo bibi,

wenn ich es richtig verstanden habe, hast du seit dem tsh=31 wieder auf auf 50µg/tag (also 1/2 tabl. thyrex) erhöht. d.h. du hast vor dieser blutabnahme seit über 4 wochen 50µg in der früh nüchtern genommen(und danach eine halbe std. nichts gegessen oder getrunken) und am tag der blutabnahme davor keine tabl, oder?!
die weitaus erhöhten mak weisen sehr eindeutig auf die schilddrüsen-autoimmunkrankheit hashimoto hin. diese antikörper greifen die sd an und machen sie ganz ganz langsam funktionsunfähig, sodass man auf jahre hin gesehen, die sd-hormone(=thyrex) erhöhen muss, da die sd selbst nicht mehr schafft genügend sd-hormon herzustellen. nein, leider, das geht nicht wieder weg - ABER mit einer guten einstellung schafft man diese ai-krankheit aufzuhalten.

hab deine werte nochmals samt ref-werte aufgelistet (für mich wg. übersicht)
TSH 3,62 (0,1-4,5)
FT3 2,8 (1,6-4,2)
FT4 12 (7-19)
Gesamt T3 106 (45-137)
Gesamt T4 8,2 (5-13)
Mikrosomale-AK +1295 (<100)

diese werte schauen prinzipiell nicht schlecht aus, könnten aber weitaus besser sein. eine gute einstellung ist das noch nicht. mein problem, bei der einschätzung deiner werte, ist dass du auf eine 1/2 tabl thyrex schon mal mit tsh = 0,03 reagiert hast und dass du mit einer 1/4 tabl einen tsh von 31 hattest. es sind nicht üblich, dass man mit solch einer recht minimalen dosisänderung solche tsh-wert-veränderungen erzielt.

weitere vorgangsweise zur optimalen einstellung - folgende möglichkeiten fallen mir ein:
1) dein körper braucht länger zur anpassung (nicht nur 4 wo.), dann würde ich dir empfehlen, nun ca. wieder 4 wochen bei der 1/2 tabl. zu bleiben, danach eine erneute kontrolle (mit den werten tsh, ft3 und ft4 - ohne tabl am tag der ba). entweder senkt sich der tsh noch weiter oder er bleibt gleich - bleibt er gleich, kannst du erhöhen - über die dosis können wir dann noch reden - abhängig von den werten in 4 wochen.

2) du machst dir einen termin bei einem sd-spezialisten aus und er soll einmal genau abklären (per ultraschall), wie gross deine sd noch ist (wg. zerstörung durch hashimoto) und wie sie beschaffen ist. dem kannst du auch deine ungewöhnliche problematik schildern - vlt. hat er eine erklärung, wie man mit 25µg einen tsh=31 haben kann und mit 50µg einen tsh=0,03.

prinzipiell solltest du nun schauen, dass du endlich eine gute einstellung erreichst. erstes ziel: tsh zw. 0,5-1,0 - feineinstellung kann/wird noch folgen.

und sandy hat das gleiche problem?

lg,
patrizia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]