Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 4:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2008 15:08 

hallo patrizia,

danke für den interessanten link!!

ähhh - ich hab mich niemalsnicht in keinster weise kritisiert gefühlt- sorry wenn das so rüberkam.

ich hab nur so "aus dem nähkästchen" geplaudert - also: nix zu entschuldigen!!

das forum habe ich mir angesehen - also ehrlich gesagt - ich find´das etwas mühsam.
ich hab keine ahnung, wo man da suchen kann (kann bei bestem willen keinen "such"-button entdecken)
und díe registrierung ist mehr als mühsam - bin mehrmals gescheitert - und sie ist mir viel zu wenig anonym.
wieso soll ich da meine adresse, meinen namen und meine telefonnummer angeben bitte????

komisch ist das ;-)

war gestern bei meiner gyn - über die sd hat sie gesagt "heutzutage hat jede frau, die was auf sich hält, ein schilddrüsenproblem".
...tja...
ich bin mir nicht wirklich sicher, ob sie mich ernst nimmt. bzw. vermute ich, eher nein.

war eher enttäuscht von dem besuch, ich warte aber noch den nächsten termin ab.

hoffe, bei euch (:-)) alles ok,

anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Apr 2008 14:17 

hallo anina,

das elternforum war eher als scherz gedacht. ich bin dort schon seit meiner 1. ss registriert (an die registrieriung kann ich mich gar nicht mehr erinnern) und schaue ab und zu dort rein, seit ich jetzt schwanger bin.

hab meine werte bekommen: tsh zu niedrig - gar nicht mehr im messbereich - hab ich also zu viel erhöht, scheinbar ist seit der 6. ssw mein tsh nicht mehr (viel) weiter angestiegen, so wie ich angenommen habe.

dass dich deine gyn nicht ernst nimmt, tut mir leid - ihre aussage dbzl. war überflüssig und zeigt ihre einstellung.
ich zahle eine menge geld für einen privat-gyn, der es sich zumindest nicht anmerken lässt, dass er mich nicht ernst nimmt ;-) er kennt sich sd-mässig zu wenig aus, gibt er zu und hätte mich an dr. handgriff weiter überweisen, die wäre gut, meint er. der rat war gut, und er hat zugegeben, dass er sich sd-mässig zu wenig auskennt - find ich auch gut. aber beides(sd+gyn.wissen) in einer person abzudecken ist wohl leider ein wunschtraum.

danke, uns geht's gut,
wie geht's euch?
was ist denn sonst rausgekommen bei der gyn - ist schon der herzschlag erkennbar? wann musst du denn wieder hin? hat sie dir irgendwas empfohlen(jod, dosis v. folsäure, eisen,...)

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Apr 2008 15:09 

liebe patrizia,

das mit dem elternforum ein scherz also *grmml* ;-)
ich find eh, dass wir hier ganz gut aufghoben sind. wir haben unseren eigenen thread, tummeln uns in "sd und schwangerschaft" und der thread klingt auch nich recht privat.
wenn sich da wer lesetechnisch durchquält, ist er/sie selber schuld ;-)

dass du dich doch so verschätzt hast mit deiner sd wundert mich sehr.
ja, in der ss ist das offenbar recht schwierig, unberechenbar. da muss man halt einfach alle 4 wochen testen und ggf. leicht anpassen. dann wieder 4 wo dabei bleiben, etc.
ich versuch es jedenfalls so.
mit gehts mit meiner erhöhung ganz gut. ich denk, es könnt noch mehr sein, aber ich bleib jetzt mal dabei bis zur nächsten ba.

aber wie sind denn deine freien werte? heißt es nicht, dass der tsh in der ss nicht aussagekräftig ist? (supprimiert?) --> keine ahnung.

herzschlag war noch keiner zu sehen, aber ich bin definitiv schwanger (:-)!!) und es hat sich gut platziert :-)

nächste woche hab ich den nächsten termin.
bin schon gespannt - da müsste man den herzschlag ja sehen - hoff, es geht alles gut :-)

folsäure hat sie gesagt soll ich weiternehmen (ich nehm folsan), bezügl. eisen hat sie gesagt, das nächste mal.
jod? das nehm ich nicht. soll ich? ich hab doch die sd-hormone?!

alles gute und bis bald!
anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Apr 2008 11:44 

hallo anina,

Zitat:
...wenn sich da wer lesetechnisch durchquält, ist er/sie selber schuld ;-)
hast recht, wir bleiben in dem thread!

ja, mich hat es auch verwundert, denn ich rechnete ja damit, dass der tsh noch weiter ansteigt, deshalb hab ich gleich mehr erhöht, um das auch gleich abzudecken.
meine freien werte sind genau mittig.
Zitat:
jod? das nehm ich nicht. soll ich? ich hab doch die sd-hormone?!
du kannst dich selbst mit sd-hormonen versorgen, die sind aber nicht plazentagängig und ab der 10.-12.ssw ist die sd des embryos/fötus entwickelt, kann jod aufnehmen und selbst sd-hormone produzieren. d.h. die kindl. sd braucht jod(das ist plazentagängig). ich bin mir selbst nicht schlüssig, ob ich nun etwas jod nehmen soll oder nicht - dzt. esse ich ziemlich salzhältig, aber ob diese jodportion für den fötus reicht, weiss ich leider auch nicht. ich werde heute eine bekannte fragen, die bereits mit ht schwanger wurde (baby bereits geboren). diese bekannte war bei dr. handgriff, weil sie so lange nicht schwanger wurde und wurde speziell in der ss besonders engmaschig von dr. handgriff betreut/untersucht. wenn sie ihr jod empfohlen hat, werde ich es auch wagen und jod zusätzlich nehmen. andererseits kommen so viele kinder auch gesund auf die welt, ohne dass deren mütter zusätzliche vit/min/spurenelemente genommen haben.

alles liebe,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Apr 2008 14:31 

hallo patrizia,

du musst mir dann unbedingt erzählen, was deine bekannte über das jod gesagt hat.
ich werd nächste woche meine ärztin fragen - da geb ich dir auch bescheid!

gestern hatte ich den ganzen tag solche bauchziehen, dass ich geglaubt hab, jeden moment kommt meine mens.
trotzdem ich mich aktiv versucht hab, zu beruhigen, habe ich leider unheimliche angst gehabt, dass irgendwas ist und dass ich blutungen bekomme...
ich hab mich ständig versucht, da runterzuholen, weil ich mir gesagt hab: "was ist, das ist".
und dem ungeborenen tut der stress sicher auch net gut...aber es war scheußlich.
heute ziehts noch ein bissl, aber es ist nicht mehr so stark.

hast du dir eigentlich schon überlegt, wie du entbinden möchtest? also ich mach mir da momentan ziemlich viele gedanken darüber.
ich weiß eh - ich hab noch genug zeit darüber nachzudenken ;-) --aber was soll ich tun, wenns mich beschäftigt, dann beschäftigts mich, so ist das halt... ;-)

im augenblick nehm ich nur folsäure, 400µg/d - sonst nix.
aber ich verlass mich da auf meine ärztin - die wird scho wissen, wann sie mir was empfiehlt.

schilddrüsenmäßig gehe ich am 2. mai blut abnehmen - ich hoff, das labor hat den zwickeltag offen...

alles gute daweil,
anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Apr 2008 15:13 

hallo anina,

ich hatte dieses bauchziehen auch in den ersten wochen, mittlerweile ist es besser. ich hab auch ein paar zettel gefunden, auf denen ich mir den anfänglichen verlauf der ersten ss aufgeschrieben habe - da war es genauso, hab ich nur vergessen.

wie ich entbinden möchte? beim ersten mal hab ich mir darüber gedanken gemacht, jetzt ehrlichgesagt nicht. möchte ganz normal entbinden (vielleicht romarad, glaube so heisst es?! oder gebärhocker), aber da muss ich mir noch gedanken machen. ich entbinde auch auch im gleichen spital wie beim 1. mal, auch über das zerbreche ich mir nicht den kopf, weil ich das schon beim 1. mal durchdacht habe. jetzt haben sie im smzo auch noch mehr möglichkeiten als bei der ersten geburt - muss ich mir aber erst ansehen.
beim 1. mal wollte ich zwar eine wassergeburt, wurde mir aber abgeraten - wäre ausserdem eh nichts draus geworden, da ich einen kreuzstich bekommen habe.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Apr 2008 19:20 

hallo anina,

meine bekannte, die bei dr. handgriff war, musste 1x pro trimenon zur blutkontolle, um auf eine mögliche werteveränderung zu reagieren - und 1x innerhalb der ersten 3 monate nach der geburt, in der stillzeit. diese letzte kontrolle hat sie allerdings ausgelassen und es ging ihr in dieser zeit total schlecht - wir müssen also nach der geburt rechnen, dass sich die werte verändern (welche richtung weiss ich nicht, aber da können wir lisa fragen, vielleicht kann sie uns in dieser frage weiterhelfen).
dr. handgriff hat meiner bekannten auch KEIN jod verschrieben und ihr auch nicht geraten sich irgendwie jodreich o.dgl. zu ernähren.
ich werde es genauso halten: kein zusätzliches jod - werde aber sicherheitshalber dr. zetting per mail anschreiben, ob er jod empfehlen würde.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Apr 2008 12:25 

hallo patrizia!

wegen der häufigkeit der blutkontrolle - habe ich das richtig verstanden, 1x pro drittel ss? das wäre dann alle 13 wochen - bze. alle 3 monate?
wenn ich das also richtig verstanden hab, dann kommt mir das recht selten vor.

ja das mit dem bauchziehen bereitet mir echt kopfzerbrechen (hysterisches huhn ich? ;-))
heut hab ich auch ganz leichte schmierblutungen gehabt (ganzganz leicht). eine freundin hat mir aber erzählt, das hatte sie auch, das ist gar nix. kein grund zur panik.

ich kann jetzt eh nur auf meinen nächsten arzttermin warten (nä. woche).
und hoffen.......

ansonsten gehts mir ja gut.
wir freuen uns ja so drauf und hoffen so, dass alles gut geht.

ja wegen dem jod werd ich meinen arzt auch noch fragen. aber bei mir is ja nicht mal sicher, ob ich überhaupt hashimoto hab. meine sd-ärztin sagte mir nur "früher oder später sicher hashimoto". sd sehr klein und echoarm. gott sei dank keine knoten.

da fällt mir ein, ich möchte beim nächsten mal wieder mal die sd-antikörper testen lassen (hab schon lang nicht mehr u nd ich hab irgendwo gelesen, dass sich die in der ss verändren können - is des a blödsinn?!)
welche muss ich jetzt genau?
TPO-AK
TAK
was sind dann die TRAK?

wünsche dir noch einen schönen tag :-)

liebe grüße
anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Apr 2008 15:40 

hallo anina,

ja, dr. handgriff meint scheinbar, 1x in jeweils 3 monaten reicht - ich hab dir das mal so weiter gegeben, wie es meine bekannte erzählt hat - ich gehe jedenfalls wieder in 3-4 wochen

ich denke, das bauchziehen ist normal, die gebärmutter dehnt sich ja (das hat mir auch der gyn bei der ersten untersuchung gesagt, nachdem ich erzählt hab, dass ich bauchziehen hab).

wenn das bauchziehen weiter da ist, würde ichg mir an deiner stelle keine sorgen machen.
ah ja, dr. zetting wollte ich noch anmailen - wg. dem jod, das hab ich jetzt vergessen. bist du auch so schusselig, irgendwie kommt mir vor ich hab eine schwangerschaftsdemenz - mache sachen muss man mir ganz langsam erklären, peinlich! aber das hatte ich in der 1. ss schon.

in der geänderte hormonstatus in der ss unterdrückt das immunsystem, die autoimmunkrankheit bessern sich also in der ss. für eine komplikationsfreie ss muss sich das immunsystem der mutter an das ungeborene anpassen, das verhindert, dass mütterliche abwehrzellen den fötus abstoßen(da embryo='fremdkörper'). angeblich wirkt progesteron immunsystem unterdrückend und entzündungshemmend.

du solltest dir tpo-ak, tg-ak und trak abnehmen lassen. trak sind die eigentlichen mb-antikörper, die abgesehen von mb auch bei der ht-mb-mischform erhöht sein können. achtung: trak brauchen ein paar tage zur bestimmung, du kannst dir aber einen teilbefund geben lassen - zwischenzeitlich, ohne trak.

alles gute,
lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Apr 2008 8:45 

hallo patrizia!

danke für deine info, das bauchziehen ist schon besser, ich werd mir keine sorgen mehr machen ;-)
und danke für die info, welche AK ich abnehmen soll.

patrizia hat geschrieben:
bist du auch so schusselig, irgendwie kommt mir vor ich hab eine schwangerschaftsdemenz - mache sachen muss man mir ganz langsam erklären, peinlich! aber das hatte ich in der 1. ss schon.

--> also da hab ich gedacht ich lach mich schief (hab laut gelacht!!!) mir gehts genauso!!!
im job mach ich fehler (verwechsle sachen, hab bei gewissen dingen den überblick nicht mehr, etc...), die ich sonst nie mach, es glauben schon alle, ich hab nicht mehr alle tassen im schrank!!! :-)

ja also ich werd auch öfter ba gehen. jetzt mal so alle 4-6 wochen hab ich vor.

patrizia hat geschrieben:
in der geänderte hormonstatus in der ss unterdrückt das immunsystem, die autoimmunkrankheit bessern sich also in der ss. für eine komplikationsfreie ss muss sich das immunsystem der mutter an das ungeborene anpassen, das verhindert, dass mütterliche abwehrzellen den fötus abstoßen(da embryo='fremdkörper'). angeblich wirkt progesteron immunsystem unterdrückend und entzündungshemmend.

steh ich auf der leitung? (ich denke, es greift grad oben beschriebenes problem: ich versteh das nicht, was du damit sagen willst, sorry ;-)) *lol*

ganz so klug hat das aber die natur nicht eingefädelt - oder wird die frau in der schwangerschaft deshalb so blöd, damit sie keine angst mehr vor der geburt hat?!
naja, solange sie sich nicht selbst (und damit den nachwuchs) gefährdet und hühnerartig über die straße rennt oder so geht´s ja noch ;-)

ganz liebe grüße
anina

p.s.: aus erfahrung weiß ich, dass übermäßiges konzentrieren im endeffekt auch nicht zum gewünschten ergebnis führt *gg* - is nur anstrengend - sonst nix!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]