Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Achtung viel Text
BeitragVerfasst: 14. Jan 2008 13:21 

Wo beginnt man - am besten damit, dass es im Internet viel zu lesen gibt und es dann nur ein kleiner Schritt zum *eingebildeten Kranken ist*

Kurz zu mir - bin mitte 40, ernähre mich halbwegs bewusst, mehrere Stunden Sport (NW, Joggen, Krafttraining) / Woche, .... und habe das Gefühl mein Stoffwechsel arbeitet fast gar nicht. Ständige, große Gewichtsprobleme (speziell um die Körpermitte). Ach ja - vor gut 2 Jahren das Rauchen beendet und dann wurde es erst recht heftig.

Meine Blut und sonstigen Werte wie Cholsterin sind alle im grünen Bereich.

So - mein TSH ist in den letzten Jahren ständig gestiegen (2004/2,08-2005/2,08-2006/2,41,2007/3,17,2008/?. Nachdem auch die Symtome wie übergewicht, geschwollene Augen, Müdigkeit, ...

Keinen Arzt interessiert das wirklich - ich bin ja so gesehen nur ein gesunder Dicker (2007 habe ich theoretisch! über 100.000 kcal beim Sport verbraucht). Um fürs SMZ oder so benötige ich eine Überweisung - woher ?

Eure Meinung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2008 15:45 

hallo rosta,

kann es der beginnende wechsel sein(zarte anfrage), wurde der fsh-wert schon geprüft? im zuge des wechsels treten bei frauen verstärkt veränderungen im sd-haushalt auf - schilddrüsenunterfunktionen sind sehr häufig.

tsh=3,17 ist eindeutig zu hoch - neue normobergrenze liegt bei 2,5. nimmst du aufgrund des erhöhten tsh schon sd-hormone - nein, oder? anhand deiner symptome würd ich sagen, du bist im richtigen forum gelandet (sd-uf).

smzo würd ich eher nicht empfehlen - aber schau mal hier(allerdings alle privat, so weit ich weiss, alle kenn ich ja nicht) http://www.ogn.at/ordinationen/wien/index.html

vorweg würde ich einen hormonstatus machen lassen, falls du nicht eh schon einen machen hast lassen- du schreibst alle blutwerte ok. auch sd-hormone komplett abnehmen lassen(tsh, ft3, ft4) - dann sieht man mehr.

überweisung kriegst du vom hausarzt(wenn du sie überhaupt benötigst).

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jan 2008 9:49 

Hallo Patrizia

Das mit dem Wechsel - ich weiss nicht genau ... meine aktuellen Testosteronwerte sind voll im grünen Bereich ... wie es bei einem großen BUB sein soll :-)

Sonst habe ich keine Hormontest / Hormonstatus - wie gesagt, dass interessiert die Ärzte nicht wirklich ... Dick und G'sund = Pech gehabt.

Ich werd einfach mal in die SD Abulanz vom SMZ und solange raunzen bis die auf eine eventuelle Überweisung verzichten ...

auf alle Fälle danke für die Antwort

lg R.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jan 2008 9:12 

Rosta hat geschrieben:
Hallo Patrizia

Das mit dem Wechsel - ich weiss nicht genau ... meine aktuellen Testosteronwerte sind voll im grünen Bereich ... wie es bei einem großen BUB sein soll :-)

Sonst habe ich keine Hormontest / Hormonstatus - wie gesagt, dass interessiert die Ärzte nicht wirklich ... Dick und G'sund = Pech gehabt.

Ich werd einfach mal in die SD Abulanz vom SMZ und solange raunzen bis die auf eine eventuelle Überweisung verzichten ...

auf alle Fälle danke für die Antwort

lg R.

hallo r,

ja wenn du nicht dazu schreibst, dass du männlich bist, ist die wahrscheinlichkeit groß, dass du als frau gesehen wirst ;-) (schon allein aufgrund der prävalenz/inzidenz von sd-uf-erkrankungen :-)) - also nix für ungut ;-)

hilf mir auf die sprünge, ich verstehe nicht...

...wieso auf eine überwseisung verzichten?! geh zum hausarzt, lass dir eine laborüberweisung geben mit den werten THS, ft3 und ft4 (freie werte!) und lass dir blut abnehmen.

...oder besser noch du lässt dich von hausarzt zu einem schilddrüsenarzt überweisen, die nehmen diese werte automatisch ab.

auf alle fälle gehört dein erhöhter tsh näher betrachtet - und in weiterer folge bei bed. mit sd-hormonen behandelt.

schöne grüße
anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jan 2008 9:14 

hi rosta,

noch was - hast du symptome (außer gewichtsprobleme)? wie fühlst du dich?

lg
anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jan 2008 10:16 

Hallo Anina

Beim Profil gibt es ja kein Feld mit Bub und Mädl - aber schon ok ....

Zum Thema Überweisung - sowohl mein Hausarzt als auch der Internist sind lieb und Nett ... aber beiden ist mein Übergewicht vollkommen egal - ich habe gute Cholsterin, Blutdruck, Belastungs EKG, Testosteron, usw Werte. Also bin ich nur ein gesundes Dickerl. Meinen, mehr als ausreichenden Sport befürworten sie natürlich - dass ich es aber schon manisch mache um irgendwas *zu Bewegen* und es langsam zu einem Psychischen Problem wird ... egal ... nur keine Kosten für die kranke Kassa verursachen.

Zum Thema wie es mir sonst geht ... Müdigkeit und verschwollene Augen (Tränensäcke) sind vorhanden ... sonst habe nicht wirklich etwas bemerkt ... natürlich schon auch Begleitprobleme durch das Gewicht ... ständih erhöhte Harnsäure (Gichtanfälle), etwas unreine Gesichtshaut ...

pfffffffff - wenn ich mich selbst so lese ... wähhhhhhhhhh

lg R.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jan 2008 10:38 

hi rosta,

also ich sag nur:
lass dich zu einem/einer sd-spezielistIn überweisen!

alles gute wünscht dir
anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jan 2008 14:48 

Vielen Dank - ich werde dann weiter berichten.

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jan 2008 18:44 

lieber r,

eine dezente frage: wieviel übergewicht hast du denn? bei soviel sportlicher betätigung kann ich mir nicht vorstellen, daß du übergewichtig bist. und wenn doch, deine blutwerte sind so super, da würde ich mir über gewicht usw. keine gedanken machen. aber schilddrüsenwerte abchecken würd ich trotzdem, kann ja nicht schaden!

ich wünsche dir alles gute!
lg,
angie

Betreff des Beitrags: Re: Achtung viel Text
BeitragVerfasst: 17. Jan 2008 12:07 

hi rosta-bub ;-)

wie anina schon geschrieben hat, sd-probleme treten hauptsächlich bei frauen auf, und nachdem aus deinem text bzw. nickname nicht erkennbar war, dass du männlich bist - hab ich angenommen, du bist weiblich.

hast du keine anderen werte (ft3, ft4) - wurde immer nur tsh abgenommen? wenn z.b. dein ft3 zu niedrig ist, wirst du kaum abnehmen, sondern eher das gegenteil wird eintreten. daher kann man ohne neue sd-blutwerte (komplett) keine aussage treffen. der tsh sagt schon aus, dass dein körper nicht optimal mit sd-hormon versorgt ist (neue tsh-obergrenze liegt bei 2,5 und da hast du bereits 2006 knapp erreicht).

vorweg kann dir der hausarzt eine überweisung ins labor mit folgenden werten geben, dann hast du schnell klarheit:
tsh, ft3, ft4
und folgende antikörper: tpo-ak, tg-ak und trak

lg,
patrizia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]