Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 0:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: so starke schwindelanfälle...
BeitragVerfasst: 01. Dez 2007 10:45 

kann mir jemand sagen was das gestern war? ich habe euch ja geschrieben, dass ich auch schilddrüssenunterfunktion habe und 200mg euthirox nehme. gestern bekam ich jetzt so starke schwindelanfälle, mir war auch ständig übel (ist es auch jetzt noch) und ich musste mich die ganze zeit hinlegen! ich habe dann gestern abend keine tablette genommen, bekam solche angst und weiss jetzt nicht, ob ich mit der euthirox mal ganz pausieren soll???
ich habe mich jetzt für 15.12. auf gran canaria beim spezialisten angemeldet (hier auf lanzarote haben wir keinen) und ich weiss nicht, ob ich bis dahin die medizin absetzen soll, hat jemand einen rat für mich?!
bitte antwortet mir, gestern hat mir keiner geantwortet, das ist sehr schade!

Betreff des Beitrags: das tut mir leid für dich!
BeitragVerfasst: 01. Dez 2007 14:01 

also, ich bin keine spezialisten - da gibt es bessere in diesem forum - aber meiner meinung nach, solltest du es NICHT absetzen! da dein tsh trotz substituierung hoch ist, würde ich das euthyrox weiterhin nehmen. kannst du vielleicht deine kompletten werte hineinschreiben mit normangaben und wieviel mikrogramm euthyrox hast du bist jetzt genommen?

es kann sein, dass dies eine erstverschlechterung ist oder du hättest es langsamer einschleichen sollen. eher wahrscheinlich halte ich, dass du eine panikattacke hattest. es klingt sehr danach!!! da du ja auch dein antidepressiva nicht mehr nimmst, könnten das nachwehen sein. versuch - ich weiss das ist schwer - positiv zu denken und dich von deiner schilddrüse nicht unterkriegen zu lassen. zu einem spezialisten zu gehen ist definitiv die richtige methode!

liebe grüsse & kraft
casandra

Betreff des Beitrags: vielen dank für deine antwort...
BeitragVerfasst: 01. Dez 2007 15:15 

liebe casandra,
zuallererst einmal vielen dank für deine schnelle antwort!
also ich habe jetzt gestern abend zuerst einmal die tablette am abend weggelassen (mein hausarzt sagte ich sollte eine morgends und eine abends je 100mg nehmen) heute habe ich jetzt morgends eine genommen und es geht mir heute besser.
meine werte ganz genau:

colesterl: 216 mg/dl (140-200)
trigliceridos: 146 mg/dl ( 40-140)
tsh: 4.28mcUL/ml (0.27-4.2)

würdest du heute abend an meiner stelle jetzt wieder die zweite nehmen, oder weglassen?
lg. sabine.

Betreff des Beitrags: schwierig zu sagen...
BeitragVerfasst: 01. Dez 2007 18:43 

also ich persönlich würde mich nach der ärztlichen empfehlung richten... und ich weiss wie es ist wenn es einem sehr schlecht geht, man schwindelanfälle hat etc... muss aber aus eigener erfahrung sagen, dass ich auch eine erstverschlechterung hatte, die tabletten weitergenommen habe und es mir jetzt (außer "kleinigeiten") viel besser geht!

ich würde die tabletten nehmen, bis du zum spezialisten kommst - außer es wird ganz schlimm und hält über längere zeit an: dann würde ich dort anrufen und es ihnen schildern!

zu deinen werten: dein tsh ist wirklich viel zu hoch! deshalb auch die steigerung von euthyrox.

lg, sigrid

Betreff des Beitrags: danke dir sigrid...
BeitragVerfasst: 01. Dez 2007 19:10 

liebe sigrid, ich denke du hast recht, werde heute abend auch meine tablette nehmen, bis ich dann zum spezialisten gehe, hoffe nur, dass es nicht wieder so schlimm wird wie gestern!!!
mal ´ne andere frage, hast du eigentlich mit der zeit wieder abgenommen? ich steige von woche zu woche an. es ist so schlimm für mich, früher (vor 6 jahren) hatte ich noch 54 kg., heute liege ich bei 88kg. ansteigend, aber gut, hoffentlich nehme ich irgendwann mal wieder einwenig ab, zumindest, dass ich mich wieder atraktiver fühlen kann.

ich grüsse dich, sabine.

BeitragVerfasst: 03. Dez 2007 9:45 

SABINE HORAKH hat geschrieben:
liebe casandra,
zuallererst einmal vielen dank für deine schnelle antwort!
also ich habe jetzt gestern abend zuerst einmal die tablette am abend weggelassen (mein hausarzt sagte ich sollte eine morgends und eine abends je 100mg nehmen) heute habe ich jetzt morgends eine genommen und es geht mir heute besser.
meine werte ganz genau:

colesterl: 216 mg/dl (140-200)
trigliceridos: 146 mg/dl ( 40-140)
tsh: 4.28mcUL/ml (0.27-4.2)

würdest du heute abend an meiner stelle jetzt wieder die zweite nehmen, oder weglassen?
lg. sabine.

hallo sabine,

lege dir einen spezialisten dringend ans herz.
WEIL: die werte, die dir abgenommen wurden, ist zweimal blutfettwerte (cholesterin und triglyceride) - nur der TSH ist ein schilddrüsenwert.

um deine sd-uf besser einschätzen zu können, brauchst du folgende werte: TSH, ft3 und ft4.
wichtig ist, dass nicht nur T3 und T4, sondern die FREIEN werte ft3 und ft4 abgenommen werden.
solltest du noch nie sd-antikörper bestimmt haben, würde ich zusätzlich zu tsh, ft3 und ft4 auch die sd-antikörper bestimmen lassen.

die erhöhten triglyceride und das erhöhte cholesterin weisen auf erhöhte blutfette hin. entweder du ernährst dich falsch /zu fett und bewegst dich zu wenig; oder es könnte eine fettstoffwechselstörung vorliegen, die erhöhten werte KÖNNEN aber auch von einer sd-uf kommen.
man kann aber deshalb nicht sagen (und wie ich das mitbekommen hab hat das dein arzt aber getan), dass erhöhte blutfette ein indikator für sd-uf sind.

unbedingt alles abklären und zu spezialisten gehen.

bezüglich deiner medikation:es ist sehr, sehr schwer, ohne werte und weitere infos / tipps zu geben. aber folgendes:
- hast du deine sd noch?
- wie lange nimmst du deine hormone schon?
- nimmst du sie mindestens eine halbe stunde vor dem frühstück ein?
- wie war die medikation vor der jetzigen erhöhung?
- seit wann hast du die jetztige medikation?
- wie fühlst du dich? was für symptome hattest du in der alten dosis, welche und seit wann in der neuen?
- wenn du vorher 100µg (MIKROGRAMM, nicht wie du scheibst milligramm!!) genommen hast, könnte eine erhöhung um 25µg schon reichen, ein tsh von 4,28 rechtfertigt keine erhöhung um 100 prozent!!!!
- es ist kein wunder, dass dir schwindlig ist, sd-hormone muss man einschleichen. von 100µg auf 200µg --> da haut´s den stärksten bären um!!!
- vorschlag: reduziere deine jetzige med!! nimm mal morgens 125µg (allerhöchstens 150µg - kann ich nicht sagen, habe keine werte und zu wenig infos), und am abend nix. medikation halbe std vor dem frühstück!
ohne werte kann ich aber jetzt net mehr weiterhelfen.
hast nächste woche eh einen arzttermin.

alles gute wünscht dir
anina

Betreff des Beitrags: vielen dank für deine antwort...
BeitragVerfasst: 03. Dez 2007 10:40 

hallo liebe anina,
nur kurz um meine angaben noch zu vervollständigen, ich lese in meinen resultaten auch einen T4 libre (frei) der bei 1.33 ng/dL (0.93-1.7) liegt. einen T3 habe ich nicht da stehn! (weiss sowieso nicht was das ist)
ja ich habe vor 6 jahren mit 50 mg angefangen, dadurch, dass ich ein halbes jahr nicht angeschlagen habe wurde mir euthirox auf 100mg verdoppelt. das nahm ich dann 2 jahre lang so ein (mit ständigen 3 monatskontrollen) , am anfang klappte alles gut, meine sd funktionierte, werte waren eine zeitlang angepasst. doch plötzlich trotz 100mg fiel ich zurück, sd funktionierte wieder nicht. es wurden die antikörper gegen euthirox kontrolliert, alles ok., bildete keine antikörper, mein arzt gab mir dann 150mg um die sd wieder anzukurbeln... 3 monate später bei der kontrolle sd wieder besser, worauf er die dosis wieder auf 100mg reduzierte. jetzt beim letzten besuch und blutabnahme sd wieder nicht am arbeiten und so stockte er mich auf 200mg auf. das ist meine geschichte...meine erste tablette am morgen nehme ich nüchtern halbe stunde vorm frühstück ein, (das habe ich erst durch euch erfahren, dass das s wichtig ist, sagte mir sonst keiner), am abend kurz vorm schlafen gehn!
ich komme mir bald so vor, als ob ich ein versuchskaninchen bin, ein ständiges auf und ab meines gewichtes, denn immer wenn meine sd funktionierte, da nahm ich wieder etwas ab, fühlte mich wohl und hatte keine depressionen, ich spüre genau was in meinem körper vorgeht, wenn ich jetzt nächste woche beim spezialisten bin erhoffe ich mir, dass er mich nun endlich in den griff bekommt, ich möchte ein normales leben fürhren!!!
danke für deine hilfe, lg. sabine.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dez 2007 2:56 

Hallo Sabine , ich hab einen guten Arzt fuer dich , auf Gran Canaria , der wirklich Ahnung von Hormonen hat :

Dr. Octavio Viera
Avda Rafael Cabrera 22
in Las Palmas
928 367 364

Susanne

http://www.intlhormonesociety.org

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]