Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Aug 2007 15:28 

hallo anina,
Zitat:
was bedeuten die prozentangaben, die du für mich ausgerechnet hast, genau? und wie kann ich sie werten?
euthyrox 50, alte werte: ft3: 12,5% ft4: 50%
novo 1/2, neue werte: ft3: 58,57% ft4: 28,33%

selbst ausrechnen kannst du es mittels http://hpu-info.gmxhome.de/test/laborzettel_eingabe.htm

ich rechne die zahlenangebe des z.b. ft3-wertes in prozent um, damit ich mir besser vorstellen kann, wie hoch dieser wert liegt. die prozentwerte geben das verhältnis des gemessenen wertes zur normober- bzw. normuntergrenze an(von labor zu labor unterschiedlich). die normuntergrenze entspricht immer 0% und die normobergrenze 100%.

unter euthyrox lag ft4 ganz gut, mit 50% (also genau mittig zwischen unter- und obergrenze der norm), aber dein ft3 lag ziemlich schlecht - könnte höher sein - mit 12,5%. ft3 ist das tatsächlich körperwirksame hormon - kann ich mir vorstellen, dass es dir damit nicht gut ging.

unter novo liegt dein ft3 recht gut mit fast 60% (fühlst du dich gut damit?), der ft4 ist allerdings bei 30% - aber t4 ist ja 'nur' das speicherhormon. sinkt der ft4-wert unter 15-20%, würde ich ein reines t4-hormon zusätzlich nehmen, allerdings in minimal-dosis.

hat sich seit deinem letzten posting anf. aug. etwas verändert/verbessert/verschlechtert?

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Aug 2007 8:36 

liebe patrizia!

vielen dank für deine bemühungen! das mit den prozent-angaben find ich echt klass!!!

ich war in der zwischenzeit auf urlaub, weshalb mein befinden natürlich gestiegen ist :-)

auch nehme ich an, dass ich deshalb auch wieder zugenommen habe :-(
im urlaub hab ich nicht sehr aufgepasst, hab mir auch mal das eine oder andere bier genehmigt, das ich sonst nie trinke (eben wegen den kalorien).

vom befinden her:
eigentlich keine verschlechterungen seit dem letzten posting, aber auch keine verbesserungen. ich denk, ich wart einfach mal ab.
grundbefinden seit med-umstellung aber subjektiv schon besser, bis auf die starke gewichtszunahme (kann wie gesagt auch vom urlaub und vom raucherstopp seit jänner sein).

ich hab jetzt beschlossen, konsequent wieder nach weight watchers abzunehmen und 3x/wo laufen zu gehen.

im oktober hab ich meinen nächsten sd-termin.

liebe grüße
anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Okt 2007 10:40 

grüße euch!!

ich schreibe einfach in meinem thread weiter, da ich das am übersichtlichsten finde.

nun, jetzt am 15. oktober hatte ich meinen nächsten arzttermin, und ich habe darauf schon hingefiebert, weil es mir gar nicht gut ging:

- nach wie vor wasseransammlungen unter den augen
- gewichtszunahme (habe mittlerweile 72 kilo - im juni waren es noch 68 (und damit war ich schon unzufrieden), im juli/august 70kg: alles gut dokumentiert in diesem thread).
zur gewichtszunahme muss ich sagen: ich pass echt auf wie ein "haftlmacher", ich esse streng und sehr konsequent nach weight watchers und mache 3x die woche sport: joggen, und das mittlerweile nicht mehr nur eine halbe, sondern jeweils eine dreiviertel stunde!!
- allgemeine unlust (betrifft ALLES, auch libido) und depression
- starke hüftschmerzen - die waren unter novothyral neu, spannend :-(
- mein mann hat gesagt, ich soll der ärtztin ausrichten, dass er zum perserker wird, sollte sie mich nicht endlich ordentlich einstellen (kleines scherzerl, aber man sieht, er hat auch mit mir und meinen stimmungsschwankungen zu kämpfen)

werte:
ft3: 2,9 (1,8-4,2 pg/ml)
ft4: 13,5 (10,3-24,5 pmol/L)
TSH: 0,876 (0,400-3,500 mU/L)

--> also sowohl t3 als auch t4 niedriger als bei der ersten messung nach 2 monaten unter 0,5 novothyral

sie hat mich deshalb wieder umgestellt auf:
viertel novothyral und halbes 75-er euthyrox.
das nehme ich nun seit 2 wochen - die ersten 3 tage ging es mir gut, aber jetzt fühle mich NOCH SCHRECKLICHER, ich schwöre, ich krieg bald die krise. und zwar eine supergau-krise:

- extrasystolen sind wieder da!!! (waren unter novo weg)
hab nicht mehr nur 3 liter, sondern 10 liter wasser unter den augen (ihr könnt euch nicht vortellen, wie ich aussehe, wobei das ja nicht das wichtigste ist)
- ich friere wie ein schneider (war unter novo auch net so arg)
- meine haut juckt seit 4 tagen (bereich hals, kopf, gesicht, nacken) mehr denn je (war unter novo auch weg)
- unlust, alles schlimmer

ich bin VÖLLIG verzweifelt und könnte ständig losheulen.
zum ersten hab ich mal überhaupt net verstanden, warum sie mir, wenn der ft3 passt und nur der ft4 anteilsmäßig niedrig ist, ft4 vermehrt - allerdings auf kosten der ft3 verschreibt (weniger ft3, mehr ft4 statt gleich viel ft3 und mehr ft4) - könnt ihr mir das erklären?
zum zweiten hab ich mir bei der einnahme gedacht: das kann nicht gut gehen.

ich habe jetzt folgendes beschlossen (weil mir reichts):
- ich wart mal ab noch 1-2 wochen wie es mir geht (es könnte sich ja jetzt um umstellungszustände handeln - oder?)
- ich werde mich selber einstellen - ich glaube, ich werde t3-menge gleich, nur t4 erhöhen.
das ergäbe: halbes novothyral plus viertel euthyrox 75

soll ich das probieren?! bitte unbedingt um eure erfahrenen meinungen.

ZUR ÜBERSICHT noch folgende zusammenfassung:

ganz früher: unter euthyrox 50: ft3: 12,5% ft4: 50%
27.7.: unter novothyral halb: ft3: 58,6% ft4: 28,3%
15.10: unter novothyral halb: ft3: 45,8% ft4: 22,5%

unter novothyral war die med-einnahme:
bedeutet: 50µg t4 + 10µg t3

jetzige ärztl. einstellung (schreckliches befinden viertel novo + halbes euthy75)
bedeutet: 62,5µg t4 + 5µg t3 - hat mir mein t3 gekürzt :-(

mein aktueller versuchs-vorschlag (halbes novo + viertel euthy75)
bedeutet: 68,5µg t4 + 10µg t3

was haltet ihr davon?!

eure verzweifelte
anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Okt 2007 12:34 

hallo anina,
Zitat:
15. oktober arzt

ja, ft3 und ft4 könnten höher liegen!! deshalb auch wasserspeichern, gewichtszunahme, hautjucken wg. trockenheit usw. also verstärkte uf.
hab leider im mom nicht die zeit genau durchzulesen, kannst du mir kurz aufschreiben - bitte genau - ab wann du welche dosis genommen hast - wann die blutabnahme erfolgt ist und die die werte dazuzschreiben - danke, da würd ich mir leichter tun.

bzgl. joggen - weisst du, mit welcher pulsfrequenz - auf die kommts auch an - läufst du mit pulsmesser?

es gibt ja auch noch eine andere möglichkeit, von der die ärzte nicht gerne gebrauch machen: trijodthyronin (reines t3), hat den vorteil, du kannst t4 und t3 individuell dosieren und bist nicht von der t3:t4-proportionalität des novo abhängig. nachteil: man muss extrem aufpassen, um t3 nicht zu hoch zu dosieren - dessen muss muss man sich bewusst sein und ganz vorsichtig damit umgehen und v.a. auch dessen bewusst sein, dass man mit t3 ganz massiv in den eigenen stoffwechsel eingreift und ihn damit praktisch von aussen steuert - nicht nur den sd-stoffwechsel! die ärzte sind auch mit novo vorsichtig, da ja auch hier t3 enthalten ist - deshalb wird sie reduziert haben.

den dosiervorschlag kann ich dir erst geben, wenn ich werte und bisherigen dosierungen übersichtlich vor mir habe. ich denke, die derzeitige dosierung ist auf jedefall falsch für dich, t3 würde noch niedriger werden.
Zitat:
ich werde mich selber einstellen - ich glaube, ich werde t3-menge gleich, nur t4 erhöhen. das ergäbe: halbes novothyral plus viertel euthyrox 75.... mein aktueller versuchs-vorschlag (halbes novo + viertel euthy75) bedeutet: 68,5µg t4 + 10µg t3
gute idee, selbst das ruder in die hand zu nehmen, wenn es nicht mit ärztl. hilfe klappt...
ich würde auch nicht noch länger zuwarten. dein dosierungsvorschlag klingt auf erste recht gut, aber mir fehlt die übersicht... sorry.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Okt 2007 13:40 

liebe patrizia!

vielen vielen dank für deine bemühungen!!!

ich hab eigentlich versucht, alles übersichtlich aufzuschreiben, aber durch mein umfangreiches gejammere (;-)) ist dann alles unübersichtlich geworden, tut mir leid. ist alles einfach zu viel für mich derzeit, mühsam... *schnauf*

aaalso (ich machs chronologisch und ohne jammerei, versprochen :-)):
1.) vor acht jahren: unterfunktion festgestellt

2.) 1999 - 13.6.1997: euthyrox 50 (aber werte immer auf uf)

3.) 13.6.2007
FT3: 2,1 (1,8 - 4,2 pg/ml)
FT4: 17,4 (10,3 - 24,5 pmol/L)
TPO-AK: 25 (0 – 35 IU/ml)
TG: 22 (0 – 60 ng/ml)
bTSH: 1,870 (0,400 – 3,500 mU/L)

4.) Umstellung auf halbe novothyral (14.6.2007 - 15.10.2007)

5.) Zwischenmessung (auf euer anraten) 27.7.2007:
FT3: 5,05 pmol/l (3,0 - 6,5)
FT4: 1,14 ng/dl (0,80 - 2,00)
TSH: 0,88 µlU/ml (0,23 - 4,00)

6.) Arztbesuch 15.10.2007:

7.) umstellung auf viertel novo + halbe euthyrox 75 (=37,5µg) seit 16.10.2007

8.) für die neue medikation hab ich keine messung, die nehm ich erst seit knapp einer woche.

und das ganze nochmal in den prozent, die du mir beigebracht hast:
13.6.: unter euthyrox 50: ft3: 12,5% ft4: 50%
27.7.: unter novothyral halb: ft3: 58,6% ft4: 28,3%
15.10: unter novothyral halb: ft3: 45,8% ft4: 22,5%

sodala.

wie gesagt kann ich die neue medikation nicht nachvollziehen.
mein vorschlag wär halbes novo + viertel euthy75.

ich bin dir wirklich sehr dankbar, dass du dich so bemüht und kompetent um mich annimmst :-)

viele liebe grüße
anina

ps: das laufen mach ich ohne pulsmesser. hab früher einen gehabt. ich bin mir sicher, dass ich mittlerweile so geübt bin, dass ich nicht überfrequent laufe. würd mich sehr wundern, ich lauf ja schon wie selbstverständlich dahin :-) - kann mich auch problemlos unterhalten.
aber danke für die anregung, ich werd den pulsmesser mal wieder umschnallen zur kontrolle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Okt 2007 14:57 

hallo anina,

danke für deine mühe, alles nochmals übersichtlich aufzuschreiben!
Zitat:
seit 1999-13.6.2007: euthyrox 50: 50t4
bTSH: 1,870 (0,4–3,5 mU/L)
FT3: 2,1 (1,8 - 4,2 pg/ml) 12,5%
FT4: 17,4 (10,3 - 24,5 pmol/L) 50,0%

14.6.2007 - 15.10.2007: novo 50t4:10t3
werte 27.7.2007:
TSH: 0,88 µlU/ml (0,23 - 4,00)
FT3: 5,05 pmol/l (3,0 - 6,5) 58,6%
FT4: 1,14 ng/dl (0,80 - 2,00) 28,3%

werte 15.10.2007: novo 50t4:10t3
TSH: 0,876 (0,4-3,5 mU/L)
ft3: 2,9 (1,8-4,2 pg/ml) 45,8%
ft4: 13,5 (10,3-24,5 pmol/L) 22,5%

neue ärztl empf: viertel novo + halbe euthyrox 75 (=37,5µg) seit 16.10.2007 => t4:t3=62,5:5
wie gesagt kann ich die neue medikation nicht nachvollziehen.
mein vorschlag wär halbes novo + viertel euthy75.(68,75t4+10t3)

deinen vorschlag find ich sehr gut, würd ich gleich ab morgen machen. dein befinden beobachten. wenn es dir damit gut geht, nach ca. 4 wo. neue blutabnahme, wenn du willst, kannst du die werte wieder hier hereinstellen. bin neugierig, wie du(deine werte) reagieren!
eine möglichkeit wäre noch ein 3/4 novo 100 zu nehmen (3/4 novo: 75t4+15t3) - damit würdest allerdings gefahr laufen, dass dein tsh in üf sinkt. weitere möglcihkeit, wie schon o.a. zusätzlich trijodthyronin - aber jetzt schau mal wir es dir mit der neuen dosierung geht.

bzgl. pulsmesser: du wurdest wahrscheinlich beraten bzw. bist eine erfahrene läuferin, mit welcher frequenz du läufst, damit es die fettverbrennung ankurbelt - du machst das sicher richtig(ich dachte, dass du eine 'laufanfängerin' bist - sorry).

alles gute,
lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Okt 2007 15:15 

liebe patrizia,

ich danke dir tausend für deine mühe und deine schnelle antwort.
du bist echt a hit! :-)

natürlich halt ich dich auf dem laufenden, danke für dein interesse.

liebe grüße!!
anina

BeitragVerfasst: 18. Dez 2007 9:41 

liebe patrizia, liebe kollegInnen,

nun habe ich knappe 2 monate später meine neuen werte.
eines muss ich vorwegschicken: mir ging es ab der ersten woche der umstellung (halbe novo, viertel euthy75) suuuper!!!

und mein gutes befinden hat auch angehalten. ich war wieder mehr ich selbst, wie ich mich von früher kannte. ich hatte das gefühl, ein nebel und schleier der disthymie hat sich gelichtet und ich sehe wieder klar. ich habe wieder lust, dinge zu unternehmen und bin viel fröhlicher :-)

aaaber leider: die werte zeigen eine latente üf, weshalb ich ja wieder reduzieren werd müssen. und davor hab ich angst: wieder in den nebel der belanglosigkeit, lustlosigkeit und gleichgültigkeit versinken. :-(

meine allerneuesten werte unter halbe novo100, viertel euthy75 (68,75t4+10t3):

ft3: 5,46 pmol/l (3,0-6,5)
ft4: 1,18 ng/dl (0,80-2,00)
TSH: 0,05 (0,23-4,00)

nun ja.
da ich aber nach wie vor herzstolpern habe (ist das nicht zeichen der uf??!!!) SOWIE jucken der haut (ebenfalls uf-symptom?!) kann ich das eigentlich nicht verstehen - hatte in letzter zeit eher das gefühl, wieder mehr in einer uf zu sein als am anfang der umstellung auf momentane medikation. aber: üf.

so hab ich mir natürlich gedanken gemacht und mir überlegt, wieder auf halbe novo100 umzusteigen, ohne zusätzlichem t4. - und hoffen, dass mein befinden zu der zeit, als ich diese medikation nahm, damals hinterhergehinkt ist und es mir damit gut gehen wird.

ich find das mehr als schade, dass das befinden und meine werte nicht zusammenpassen. obwohl die ft-werte wären glaub ich so perfekt. nur der TSH...

ODER: halbes novo und weniger t4 (viertel 50iger euthy zb: 62,5:10). ich muss wohl das t4 reduzieren?
oder soll ich die medikation ausprobieren, die mir der arzt vorgeschlagen hat? (62,5T4 und 5T3)? - da hab ich aber die bedenken, dass mir das t3 zu wenig wird.

also (zusammenfassung):
68,75:10 ist offensichtlich zu viel.
umstellung auf
50:10 --> zurück auf halbe novo100 ODER
62,5:10 -->wäre möglichkeit (halbe novo100 plus viertel euthy50) ODER
62,5:5 --> ist arztvorschlag

oder ganz anders?!
was soll ich tun?

bitte um hilfe, vielen dank!
anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dez 2007 9:43 

p.s.: gewicht blieb vorerst gleich;
lg
anina

BeitragVerfasst: 19. Dez 2007 20:44 

Anina hat geschrieben:
aaaber leider: die werte zeigen eine latente üf, ...

meine allerneuesten werte unter halbe novo100, viertel euthy75 (68,75t4+10t3):

ft3: 5,46 pmol/l (3,0-6,5)
ft4: 1,18 ng/dl (0,80-2,00)
TSH: 0,05 (0,23-4,00)

...

oder ganz anders?!
was soll ich tun?

bitte um hilfe, vielen dank!
anina

Hallo Anina,
zuerst einmal: du sagst, latente ÜF - davor haben die Ärzte natürlich Angst, aber - ob ein erniedrigtes TSH wirklich schädlich ist, wenn die freien Werte gut liegen, das ist ein heiß umdiskutiertes Thema, und keineswegs sicher. Du hast auf jeden Fall erstmal keine manifeste ÜF.
Ganz im Gegenteil - dein fT4 ist ziemlich niedrig (31%), dein fT4 liegt an sich sehr gut (70%). Wenn aber beide Werte so weit auseinander liegen, ist das meistens ein Grund für Unwohlsein und diverse Symptome.

Zu deinen früheren Werten (ich habe erst jetzt den ganzen Strang gelesen) wollte ich noch sagen: dass das fT4 abfällt, wenn man anfängt, T3 oder ein Kombi zu nehmen, ist normal. Die meisten Ärzte empfehlen zwar, wenn man mit Kombi/T3 anfängt, das T4 zu reduzieren - manchmal geht das gut, und oft - geht das nicht gut, die Leute müssen sogar das fT4 erhöhen - eben weil es in den Keller rutscht.

Ich selbst habe vor 2-3 Wochen mit T3 angefangen, allerdings mit reinem T3 zu Euthyro - ich denke, die Dosierung und die ganzen Anpassungen dürften einfacher sein, wenn man die beiden Hormone getrennt nimmt, daher meine Entscheidung gegen Kombi und für T3. Und genau dies würde ich dir auch empfehlen. Das ganze Hin und Her, die Einstellerei, ist sicher schwierig für den Körper ... ich denke dennoch, mit Eurhyrox und T3 kann man das einfacher meistern ... wie mein Experiment ausgeht,
weißt ich noch nicht, zur nächsten BE dauert es noch - aber ... ich habe schon mal vorsichtshalber mein Euthyrox nicht reduziert ;-))

Deine Symptome: kann man glaube ich nicht so klar deuten, manches hat man sowohl in ÜF, als auch in UF - fest steht, dass deine Werte stark auseinandergehen, dabei geht es den wenigsten gut. Und 30% fT3 ist einfach zu wenig.

Du hast die Hormone vor der BE *nicht* genommen? sonst wären die Werte verfälscht.

Grüße
panna

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]