Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 17. Sep 2026 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterfunktion bei meinem Sohn
BeitragVerfasst: 29. Nov 2007 9:12 

Hallo, bin neu hier, kenne mich auch mit Schilddrüsenproblemen nicht aus. Habe aber eine Frage die ich hier stellen möchte und um eine Antwort froh wäre.

Bei meinem Sohn (14 Jahre und in den letzten Monaten sehr gewachsen) wurde bei einer Blutuntersuchung (er hatte eine sog. Schmierinfektion) eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt. Die Werte habe ich nicht. Der praktische Arzt der ihm jetzt Tabletten verschrieb ist zwar gut, aber er hat immer Stress. Deshalb bin ich mir nicht ganz so sicher ob alles richtig ist, eben die verschriebene Einnahme von Euthyrox 75µg bis Jänner, dann neuer Bluttest. Er sagt, die Unterfunktion kann auch durch den Wachstumsschub verursacht worden sein.

Soll ich ihm jetzt glauben (denke schon) und meinem Sohn die Euthyrox 75µg geben? Und wie ist die Dosis. Er wiegt 78 Kilo bei fast 1,80 Körpergröße und lt. Arzt soll ich ihm an den ersten 5 Tagen 1/2 Tablette geben und ab dem 6. Tag eine Tablette täglich.

Danke im Vorhinein für eine Antwort.
mfg, Peter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Nov 2007 10:28 

hallo peter,

ohne werte ist es schwierig, viel dazu zu sagen.
aber wenn eine UF festgestellt worden ist, dann braucht dein sohn auch die medikamente (die keine medikamente sind, sondern hormone, die die schilddrüse deines sohnes aufgrund der UF nicht selbst in ausreichender menge produzieren kann).

das einschleichen der hormone ist auch gut, klingt vernünftig.
solltest du dir unsicher sein, schicke deinen sohn zur weiteren abklärung zu einem/r sd-spezialisteIn >(nuklearmdizinerIn, internistIn, etc...).

gib ihm die hormone, sein körper braucht sie ja.

lg
anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Nov 2007 12:08 

Danke Anina für die rasche Antwort. Deine Aussage, dass dies ja keine Medikamente sind sondern Hormone bestärkt mich in der Ansicht, dass er deshalb nicht krank ist. Ich denke immer zuviel nach wenn etwas außerhalb der Norm ist ...

Werde nach 5 Tagen 1/2 Tablette jetzt für 2 Tage eine 3/4 Tablette geben und dann auf eine Ganze umsteigen.

Betreff des Beitrags: Re: Unterfunktion bei meinem Sohn
BeitragVerfasst: 29. Nov 2007 15:01 

hallo peter,

ich denke auch, dass ein grosser wachstumsschub möglicherweise eine sd-uf auslösen kann, die aber auch wieder selbst vergehen könnte. es könnte auch ein sd-entzündung sein?! gibt es bei euch in der family irgendwelche sd-erkrankungen, mütterlich- und väterlichseits, oms, opas..? die veranlagung für eine sd-erkrankung wird vererbt, die muss aber nicht ausbrechen.

bei einer empfohlenen dosierung von 75µg euthyrox, handelt es sicher nicht mehr um eine leichte unterfunktion - oder der arzt hat sich in der dosierung geirrt. ich würde an deiner stelle, die befunde besorgen: die werte tsh, (f)t3 und (f)t4 wären wichtig. bei einem grossen blutbild wird meist nur der tsh gemessen und der alleine ist noch aussagekräftig, man braucht (f)t3 und (f)t4 auch noch dazu, um die sd-erkrankung besser beurteilen zu können. meistens macht das labor, wenn der tsh erhöht ist, automatisch die (f)t3- und (f)t4-werte(auch wenn sie nicht auf der laborüberweisung stehen), kommt aber auf das labor an.

wichtig ist auch: wie fühlt sich denn dein sohn? ist er oft sehr müde, energielos,... wenn ja, wie lange schon?

würdest du dich besser fühlen, wenn du eine ärztliche zweitmeinung einholst? ich würde das in deinem fall empfehlen, bevor du ihm die tabl gibst. wenn du einen arzt in wien suchst, kann ich dir helfen, ansonsten findest du in diesem forum bereits beiträge über ärzte in den bundesländern(suchfunktion bitte benutzen). falls du aus d bist, gibt es online-ärzteliste.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Nov 2007 15:12 

Hallo Patrizia,

danke für die Antwort. Wir geben ihm die Tabletten schon seit Samstag. Wenn er schon damit angefangen hat ist es wohl für eine Zweitmeinung noch nicht zu spät, oder? Die könnte man ja problemlos wieder aufhören zu nehmen.

Bin aus Innsbruck und mein Sohn hat überhaupt keine Anzeichen von Müdigkeit bzw. Energielosigkeit. Auch gibt es in unserer Familie keine SD-Erkrankungen, jedenfalls keine die bekannt sind.

Also du meinst so schnell wie möglich eine Zweitmeinung einholen, also nochmals ein Blutbild machen. Oder soll ich mir diese tsh-Werte vom letzten Blutbild besorgen?

Was ich weiß gibt es in Telfs (nahe Innsbruck) eine eigene SD-Ambulanz!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Nov 2007 15:54 

hallo peter,

eine sd-uf in dem alter deines sohnes ist zwar möglich, dennoch eher unwahrscheinlich, wenn keine familäre disposition vorhanden ist. wahrscheinlich wirklich nur wachstumsbedingt.

ich meinte, zuerst die werte des bereits erstellten befundes holen und dann noch eine zweitmeinung einholen (=nochmals ein Blutbild machen) von einem sd-spezialisten.
Zitat:
Was ich weiß gibt es in Telfs (nahe Innsbruck) eine eigene SD-Ambulanz!
klingt gut. ich kenne vom lesen:
fr. dr. barbara braunsperger, fachärztin für radiologie und nuklearmedizin, A-6410 Telfs, Marktplatz 3
Telefon: 05262/697070
Fax: 05262/697074
e-mail:nuk.dr.braunsperger@tirol.com

ACHTUNG WICHTIG: da dein sohn bereits sd-homone bekommt, am tag der blutabnahme keine tablette davor! das würde die werte verfälschen. du kannst sie ihm danach geben oder für diesen tag komplett weglassen, aber bitte nicht vor der blutabnahme geben.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Nov 2007 16:00 

Tolles Forum hier, mit so hilfsbereiten Mitgliedern.

Danke einstweilen für die Infos. Ich hole jetzt die Werte ein und werde mir dann überlegen wie weiter.

Einstweilen lg Peter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Nov 2007 16:56 

Jetzt hätte ich die Werte:
(f)t3 wird lt. Arzt nicht gemacht
(f)t4 = 12,0 (passt angeblich)
tsh = 4,4 (gehört behandelt)

2 Monate 75µg euthyrox nehmen und dann nochmals kontrollieren, sagt er. Frage mich, ob der Wert dann für immer paßt?

Doch mal nach Telfs fahren, zu Dr. Braunsperger!?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Nov 2007 14:01 

hallo peter,

da der (f)t4-wert keine normwertangaben hat, kann ich ihn leider nicht beurteilen, da die normwerte von labor zu labor verschieden sind.
der tsh mit 4,4 ist sicher zu hoch. ich finde(aufgrund der tsh-höhe), dass 75µg euthyrox eindeutig zuviel für deinem sohn sind. hier reichen, meiner meinung nach, (25 bis) 50µg. fahr lieber mal nach telfs!
Zitat:
2 Monate 75µg euthyrox nehmen und dann nochmals kontrollieren, sagt er. Frage mich, ob der Wert dann für immer paßt?
nein, weder die sd-werte sind, wenn sie einmal richtig eingestellt sind, für immer ok - noch die dosishöhe muss für immer passen. bei einer sd-uf muss man, wenn man einmal gut eingestellt ist, (halb-)jährlich zur kontrolle, da sich die sd-uf kann verändern kann(z.b. sich verschlechtern).
lass deinen sohn sicherheitshalber in telfs nochmals untersuchen! und steigern würde ich maximal auf 50µg! nachdem er 4-6-wochen die 50µg pro tag genommen hat, kann er nochmals blutabnehmen gehen. sein körper sollte sich in diesem zeitraum bereits auf die hormongabe von aussen komplett eingestellt haben.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Dez 2007 9:01 

hallo peter,

so wie patrizia sagt wäre eine zweitmeinung sicher gut. ich würde das tun.

wichtig ist aber, dass du darauf bestehst, dass ft3, ft4 (nicht nur der ft4 Wert) sowie der TSH abgenommen werden.

und wichtig ist auch, dass du (wenn du die werte wieder reinstellst) die normwerte dazuschreibst, damit der wert interpretierbar ist (jedes labor verwendet andere werte).

liebe grüße und deinem sohn alles gute,
anina

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]