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BeitragVerfasst: 22. Jun 2007 11:54 
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Registriert: 21. Jun 2007 15:10
Beiträge: 2
Guten Tag,
ich bin neu in diesem Forum und würde mich über Meinungen zu meinen Blutwerten sehr freuen.
Zur Geschichte: Mit 15 Jahren wurde meine Schilddrüse durch ihre Größe beim Arzt auffällig. Vergrößerste Schilddrüse=Struma plus einiger Knoten wurde nach der Untersuchung (Liquid geschluckt) festgestellt. Der Arzt riet mir zu L-Thyrosin, wozu ich damals KEINE Einwilligung gab. Heute - 25 Jahre später - wurde bei einer Blutuntersuchung ein TSH basal von über 10 festgestellt. Die Ultraschalluntersuchung ergab KEINEN Befund bezügl. Knoten und eine sehr KLEINE Schilddrüse. Mein Großvater hatte Schilddrüsenikrebs und meine Mutter wurde ebenfalls an der Schilddrüse operiert.
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.
Hier meine Blutwerte:
Hämoglobin 14,30 mg/dl (12,5-16,0 mg/dl)
Erythrozyten 4,48 mill/µl (4,50-5,60 mill)
Haematokrit 41,90 % (35,00-45,00)
MCHC 34,10 g/dl (31,6-36,0 g/dl)
Leukozyten 5,0 /mml (4,30-10,00 mml)
Segment. 57 % Eosino. 2 %
Lymphoz. 33 % Monoz. 8 %
Thrombozyten 218 /mml (140-400 /mml)

BSG 10 mm n.W. (<10 mm n.W.)
Glucose 66 mg/dl (65-110 mg/dl)
Cholesterin gesamt 162 mg/dl (<200 mg/dl)
HDL Cholesterin 70 mg/dl (30-85 mg/dl)
LDL Cholesterin 84 mg/dl (90-150 mg/dl)
Triglyceride 33 mg/dl (35-160 mg/dl)
Harnsäure 1,90 mg/dl (2,8-6,0 mg/dl)

y-GT 11 U/l (M:10-78 U/l)
(W:10-57 U/l)
GOT 22 U/l (16-40 U/l)
GPT 16 U/l (8-53 U/l)
Kreatitnin 0,90 mg/dl (0,7-1,3 mg/dl)
Eisen 79 ng/dl (37-180 ng/dl)
Ferritin 77 ng/ml (15-300 ng/ml)

T3 1,500 nmol/l (1,50-3,50 nmol/l)
T4 4,30 ng/dl (5,20-12,00 ng/dl)
TSH (basal) 10,2 mU/l (0,18-4,60 mU/l)

CRP <3,0 mg/l (< 4,00 mg/l)
HIV I+II negativ

Ac Tiroideus positiv
Ac microsomale > 1000 UI/ml positiv
Ac tireoidale 342 UI/ml positiv

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Viele Grüße aus Mallorca
Angelika


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BeitragVerfasst: 22. Jun 2007 15:01 
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Registriert: 13. Dez 2005 13:16
Beiträge: 492
Wohnort: wien
hallo angelika,

ich bin im moment sehr knapp dran, deshalb vorweg nur kurz: es schaut nach der autoimmunkrankheit hashimoto aus - sd-hormonsubstitution erforderlich!
1.) zu kleine sd -> hashimoto zerstört sd-funktionalität, sd-grösse verkleinert sich
2.) eindeutiger hinweis:
T3 1,500 nmol/l (1,50-3,50 nmol/l) -> unterste grenze, sd-unterfunktion schon länger vorh.
T4 4,30 ng/dl (5,20-12,00 ng/dl) -> kleiner minimum, sd-uf schon länger vorh.
TSH (basal) 10,2 mU/l (0,18-4,60 mU/l) -> aufgrund der niedrigen t3 und t4-werte steigt tsh an, um der sd mitzuteilen, dass mehr t4 und t3 hormon erzeugt werden soll
3.) passend zu sd-uf: LDL Cholesterin 84 mg/dl (90-150 mg/dl) -> gutes chol. zu niedrig
4.)
Ac Tiroideus positiv
Ac microsomale > 1000 UI/ml positiv
Ac tireoidale 342 UI/ml positiv
antikörper auch erhöht => sehr starker hinweis auf hashimoto
5.) familiäre verlagung bzw. sd-problematik wird vererbt, muss aber nicht ausbrechen(grossvater, mutter) - stimmt bei dir auch
6.)wenn das ultraschall nun auch noch eine echoarme, inhomogene struktur aufweist => eindeutig hashimoto.

du brauchst ein sd-medikament - und führst damit ein künstl. sd-hormon zu, da dein körper selbst nicht mehr in der lage ist, genügend hormon selbst zu erzeugen. in ö gibt's thyrex oder euthyrox. ich würde mit 25µg anfangen, muss eingeschlichen werden, nach ein paar tagen auf 50µg steigern und wieder nach ein paar tagen auf 75µg steigern - aslo gesamtdosis/tag:75µg (meiner meinung nach). medikament muss in der früh, nüchern und ca. 30 min. vor frühstück mit wasser genommen werden. neuerliche blutabnahme nach ca. 1 monat unter 75µg-dosierung mit folgenden werten: tsh, ft3, ft4.

melde mich wieder. sorry, für die kurzfassung.
lg,
patrizia


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BeitragVerfasst: 22. Jun 2007 21:38 
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Registriert: 21. Jun 2007 15:10
Beiträge: 2
patrizia hat geschrieben:
hallo angelika,

ich bin im moment sehr knapp dran, deshalb vorweg nur kurz: es schaut nach der autoimmunkrankheit hashimoto aus - sd-hormonsubstitution erforderlich!
1.) zu kleine sd -> hashimoto zerstört sd-funktionalität, sd-grösse verkleinert sich
2.) eindeutiger hinweis:
T3 1,500 nmol/l (1,50-3,50 nmol/l) -> unterste grenze, sd-unterfunktion schon länger vorh.
T4 4,30 ng/dl (5,20-12,00 ng/dl) -> kleiner minimum, sd-uf schon länger vorh.
TSH (basal) 10,2 mU/l (0,18-4,60 mU/l) -> aufgrund der niedrigen t3 und t4-werte steigt tsh an, um der sd mitzuteilen, dass mehr t4 und t3 hormon erzeugt werden soll
3.) passend zu sd-uf: LDL Cholesterin 84 mg/dl (90-150 mg/dl) -> gutes chol. zu niedrig
4.)
Ac Tiroideus positiv
Ac microsomale > 1000 UI/ml positiv
Ac tireoidale 342 UI/ml positiv
antikörper auch erhöht => sehr starker hinweis auf hashimoto
5.) familiäre verlagung bzw. sd-problematik wird vererbt, muss aber nicht ausbrechen(grossvater, mutter) - stimmt bei dir auch
6.)wenn das ultraschall nun auch noch eine echoarme, inhomogene struktur aufweist => eindeutig hashimoto.

du brauchst ein sd-medikament - und führst damit ein künstl. sd-hormon zu, da dein körper selbst nicht mehr in der lage ist, genügend hormon selbst zu erzeugen. in ö gibt's thyrex oder euthyrox. ich würde mit 25µg anfangen, muss eingeschlichen werden, nach ein paar tagen auf 50µg steigern und wieder nach ein paar tagen auf 75µg steigern - aslo gesamtdosis/tag:75µg (meiner meinung nach). medikament muss in der früh, nüchern und ca. 30 min. vor frühstück mit wasser genommen werden. neuerliche blutabnahme nach ca. 1 monat unter 75µg-dosierung mit folgenden werten: tsh, ft3, ft4.

melde mich wieder. sorry, für die kurzfassung.
lg,
patrizia



Guten Tag Patrizia,
vielen Dank für die Info. Ich kann nun viel besser verstehen, um was es geht!
Kann ich ausserhalb der Medikamente etwas alternatives tun? Bin normalerweise sehr gegen jedes Medikament und nehme noch nicht mal eine Kopfschmerztablette. Gibt es noch weitere Werte, die ich brauche?
Wie ist mit den "Freien"?
Liebe Grüße
Angelika


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jun 2007 22:17 
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Registriert: 20. Jun 2007 7:13
Beiträge: 147
schilddrüsenhormone sind keine "medikamente", sondern eben hormone. bei kopfschmerztabletten machst du symptombehandlung, und tust deinem körper nicht immer was gutes damit.

sd-hormone sind keine symprombehandlung, sondern eindeutig eine ursachenbahandlung. du tust dir und deinem körper was gutes damit.

also darfst du es nicht mit "medikamenten" vergleichen. sondern du hilfst deinem körper und dir. du führst deinem körper was zu (nochmaol: hormone, keine medikamente!), was er nicht mehr selber ausreichend produzieren kann.

sei also lieber froh, dass du draufgekommen bist.

hoff, ich konnte deiner einstellung dazu in die richtige richtung lenken helfen,
glg
anina


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BeitragVerfasst: 22. Jun 2007 22:19 
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Registriert: 03. Jun 2005 14:49
Beiträge: 564
Wohnort: Graz
angi4b hat geschrieben:
Kann ich ausserhalb der Medikamente etwas alternatives tun? Bin normalerweise sehr gegen jedes Medikament und nehme noch nicht mal eine Kopfschmerztablette. Gibt es noch weitere Werte, die ich brauche?
Wie ist mit den "Freien"?
Liebe Grüße
Angelika


Hallo!

Nun es handelt sich in dem Fall nicht um ein Medikament im herkömmlichen Sinne sondern um ein Hormon, das Dein Körper braucht um gut zu funktionieren und selbst nicht mehr herstellen kann.

Du führst also etwas zu, was Du selbst (in zu geringer Menge) produzierst.

Wichtige Werte sind

TSH
fT3
fT4

um die SD-Funktion zu kontrollieren. Wichtig sind die freien Werte nicht die Gesamthormonmenge. Die SD-Hormone kommen im Körper in an Eiweißstoffe gebundener Form und als freie (sprich ungebundene) SD-Hormone im Blut vor. Stoffwechselaktiv sind die freien Werte. Wie gesagt, die anderen sind an Eiweißstoffe gebunden und dienen als Speicher für schlechte Zeiten.

Bei Dir wurde die Gesamtmenge an Hormonen gemessen, also freie WErte und gebundene.

Wie gesagt, stoffwechselaktiv sind die freien Werte und bei der Prüfung der SD-Funktion sollten daher immer diese geprüft werden.

Siehe z.B. http://www.labor-arndt-partner.de/diagn ... t3ft4.html

lg
Maria


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BeitragVerfasst: 25. Jun 2007 10:47 
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Registriert: 13. Dez 2005 13:16
Beiträge: 492
Wohnort: wien
hallo angelika,
Zitat:
Kann ich ausserhalb der Medikamente etwas alternatives tun? Bin normalerweise sehr gegen jedes Medikament und nehme noch nicht mal eine Kopfschmerztablette.

diese einstellung kenne ich - hatte ich früher auch - aber wie die anderen eh schon geschrieben haben: du müsst sie nehmen, da deine sd selbst nicht mehr in der lage ist, das fehlende hormon selbst herzustellen - ursache: sd zu klein, zu wenig funktionstüchtig. wenn du sie nicht nimmst, wird die sd-unterfunktion immer ärger und diese symptome möchte ich keinem wünschen. die sd-hormone haben einen sehr grossen einfluss auf den gesamten stoffwechsel. ich weiss, dass ich dir hormone lebenslang nehmen muss, aber ich möchte sicher nie mehr drauf verzichten - ich habe damit wieder eine viel bessere lebensqualität (keine extreme müdigkeit, mattigkeit, antriebslosigkeit, konzentrationschwierigkeiten usw. mehr). eine gute einstellung mit den sd-hormonen bewirken die wiederherstellung einer normalen stoffwechsellage. ausserdem helfen sie die entzündung, die durch die hormon'herstellung' in der sd entsteht, zu vermindern oder gar zu stoppen, denn die entzündung entsteht genau bei der umwandlung von jod (aus nahrung) in das sd-hormon. wenn du nun das fertige (zwar künstliche) hormon zuführst, werden die 'zerstörerischen' antikörper nicht mehr auf diesen jod-umwandlungsprozess 'aufmerksam' (da er nicht mehr oder nur sehr vermindert stattfindet) und damit geht die entzündung, die durch den angriff der ak erfolgt, zurück.
bei hashimoto ist es wichtig, nicht zuviel jod zu sich zu nehmen - v.a. kein jod aus nahrungsergänzungen (vit.-tabl.,...). du bist ja auf mallorca - und wenn du dort lebst, bist du eh schon mehr jod ausgesetzt, als wir in d oder ö.
zu deiner frage bzgl alternativen zu den sd-hormonen: hab einiges ausprobiert, geholfen hat es nur zur symptomerleichterung. leider gibt es nichts alternatives, dass die sd-hormone ersetzt. ehrlichgesagt, bin ich mittlerweile froh, dass ich nicht cortison (oder andere starke - tatsächliche medikamente) nehmen muss, nicht wie bei anderen ai-erkrankungen.

lg,
patrizia


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BeitragVerfasst: 25. Jun 2007 11:16 
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Registriert: 13. Dez 2005 13:16
Beiträge: 492
Wohnort: wien
hi, ich nochmals.

ich interpretiere Ac Tiroideus als trak (antikörper gegen tsh-rezeptor) und die sind bei dir auch positiv - es könnte verdacht auf endokrine orbitopathie bestehen, die normalerweise fast nur bei m.basedow auftritt. es kann sein, dass eine augenbeteiligung vorliegt - schau vielleicht sicherheitshalber zum augenarzt.

lg,
patrizia


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