Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Op - viele Fragen
BeitragVerfasst: 08. Mär 2007 14:10 

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, aber glücklich eines gefunden zu haben.
Ich habe seit ca. 3 Jahren einen kalten Knoten an der Schilddrüse. Heute war ich bei einer Kontrolluntersuchung und da wurde mir gesagt, das Beste sei ihn zu entfernen. Die Op sollte möglichst bald sein. Nun habe ich viele Fragen, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass es so schnell geht. Ich wohne in Linz und war jetzt im AKH, habe mir aber heute noch einen Termin bei den "Schwestern" , zwecks zweiter Meinung, gemacht. Wer hat Erfahrungen und kann mir sagen wer die besten in Linz sind? Ausserdem stille ich noch, meine Tochter ist grad mal 4 1/2 Monate und ich möchte nicht gleich abstillen. Hat hiermit auch jemand Erfahrung? Und ich suche eine Selbsthilfegruppe in Linz, falls jemand was weiß, bitte melden. Wäre sehr dankbar. Bin momentan ganz durch den Wind, weil ich absolut nicht damit gerechnet hab und hätte noch viel mehr Fragen.

Lg Foxi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 21:58 

hallo foxi,

ich kann es dir nachfühlen, wie es dir geht. leider bin ich in wien daheim und kann daher dir nicht weiterhelfen. ich wollte antworten, damit du nicht so im raum stehen bleibst, ungehört.
es ist schon richtig, dass du eine zweite meinung einholst, wenn man so eine diagnose hat. du solltest mit deinem arzt darüber reden, wegen dem abstillen oder so und ob es notwendig ist, die op sofort zu machen. oder sie um einige monate zu verschieben, damit du dein kind in ruhe stillen kannst, ohne stress. aber klär es einmal stressfrei ab.
liebe grüße
helmut aus wien

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2007 8:09 

Hallo Foxi, ich bin von Linz und wurde im Jahr 2000 bei den Schwestern wg. eines Schilddrüsenkarzinoms operiert. Damals war die Chirurgie nicht gut. Meine Tochter war damals 2, mir wurde nach der Operation hingeknallt, sie haben ein SD-Carzinom, wir mußten die Schilddrüse und die Nebenschilddrüsen entfernen. Das war´s, keine Aufklärung nichts. Ich war damals so unter Schock als Alleinerziehende und mit einem Kleinkind, ich habe das glaub ich bist heute noch nicht überwunden. . Wobei die Isotopen unter Prim Langsteger gut waren. Aber zu den Schwestern geh ich sicher nicht mehr. Ich wurde mit 40 Grad Fieber heimgeschickt. Hab dann zu den Elisabethinen gewechselt, die sind mir sympatischer. Hol dir auf jeden Fall eine 2. Meinung ein, wobei das AKH einen total guten Ruf hat.
Eine Selbsthilfegruppe gibt es. Sie wird von einer Schaffer Martha geführt. Wobei ich nicht mehr ganz sicher bin, ob es diese Gruppe noch gibt, weil Martha sehr oft alleine dort gewesen ist. Du kannst dich aber beim Selbsthilfegruppenverband bei der GKK erkundigen. Wenn du große Angst hast vor der Operation, es gibt in jedem Spital eine Psychostation, die dich zur Operation gegleiten und dich psychisch unterstützen.
Alles Gute für die Operation, wenn du noch Fragen hast, dann schreib zurück

Briggi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jun 2007 12:41 

Hallo,
danke für eure Beiträge. Ich war lange nicht mehr hier und darum kommt die Antwort so spät. Ich bin letztendlich doch beim AKH geblieben und habe es bis jetzt noch nicht bereut. Meine op ist eine Woche her und es geht mir recht gut. Ich hatte zwar einen Chirurgen, der kein Langzeitstillfreund ist, der es mir aber trotzdem ermöglicht hat mein Kind ins KH mitzunehmen und mir punkto stillen, sehr entgegen gekommen ist. Ich durfte zwar nach der OP 12 Stunden nicht stillen, aber da musste mein kleiner Engel durch. Ich bin am 4. ten Tag nach Hause gegangen, hab da die Naht hinausbekommen und dazu war der vorläufige Befund positiv. Ich muss sagen die Betreuung im Spital war ok, würde jederzeit wieder dort hingehen. Danke für den Tipp mit der Selbsthilfegruppe.
LG Yvonne

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]