Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 6:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyste an der Schilddrüse
BeitragVerfasst: 07. Jul 2005 12:25 
Hallo,

ich hätte da einige Fragen. Bei mir wurde im November eine Zyste an der Schilddrüse entdeckt, welche auch mittels Punktation weggenommen wurde (3 ml Schokoladeflüssigkeit); dann am 1. Juni war ich wieder wegen einer Schwellung im Spital und auch nun wurde ich wieder Punktiert (8ml) so und nun der Oberhammer - zwei Wochen später ist die Zyste wieder so groß und ich hab mich entschlossen die Zyste wegoperieren zu lassen. Mir war allerdings nicht so bewußt, dass es sich dabei nicht wirklich um eine kleine OP handelt. Vielleicht könnt ihr mir sagen was vor, während und nach der OP so auf mich zukommt?

Vielen vielen Dank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Jul 2005 7:58 
Die Operation ist normalerweise nicht schlimm. Ich nehme an, man wird Dir nur die Zysten und einen Teil der Schilddrüse entfernen. Bei mir kam die ganze Schilddrüse raus, weil nach der Untersuchung der Zystenflüssigkeit Krebs nicht auszuschließen war - war aber alles gutartig.
Die Schmerzen sind nicht schlimm, man bekommt sofort Schmerzinfusionen oder -mittel. Ich hab aber nicht viel davon gebraucht. Das Risiko, dass der Stimmbandnerv verletzt wird oder die Nebenschilddrüsen beschädigt werden ist gering - umso geringer, wenn nicht die ganz Schilddrüse entfernt wird. Ich hatte einen Tag große Probleme beim Schlucken, weil da auch der Stimmbandnerv mitwirkt. Und für 5 Wochen musste ich Kalzium-Brausetabletten schlucken, weil die Nebenschilddrüsen beleidigt waren. Aber jetzt ist die OP schon 7 Wochen her und alles ist wieder ok. Geblieben ist nur ein 5cm Schnitt - ganz dünn und nur geklebt, nicht genäht. Und da keine Schilddrüse mehr da ict, die tägliche Einnahme von einer Thyrex 0,1-Tablette.
Ich war von Di-Sa im Spital, danach eine Woche im Krankenstand, dann eine Woche im Büro und fuhr danach auf Urlaub. Koffertragen musste mein Mann, weil man nichts Schweres haben darf.
Ich wünsche Dir alles Gute!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]