|
Die Operation ist normalerweise nicht schlimm. Ich nehme an, man wird Dir nur die Zysten und einen Teil der Schilddrüse entfernen. Bei mir kam die ganze Schilddrüse raus, weil nach der Untersuchung der Zystenflüssigkeit Krebs nicht auszuschließen war - war aber alles gutartig.
Die Schmerzen sind nicht schlimm, man bekommt sofort Schmerzinfusionen oder -mittel. Ich hab aber nicht viel davon gebraucht. Das Risiko, dass der Stimmbandnerv verletzt wird oder die Nebenschilddrüsen beschädigt werden ist gering - umso geringer, wenn nicht die ganz Schilddrüse entfernt wird. Ich hatte einen Tag große Probleme beim Schlucken, weil da auch der Stimmbandnerv mitwirkt. Und für 5 Wochen musste ich Kalzium-Brausetabletten schlucken, weil die Nebenschilddrüsen beleidigt waren. Aber jetzt ist die OP schon 7 Wochen her und alles ist wieder ok. Geblieben ist nur ein 5cm Schnitt - ganz dünn und nur geklebt, nicht genäht. Und da keine Schilddrüse mehr da ict, die tägliche Einnahme von einer Thyrex 0,1-Tablette.
Ich war von Di-Sa im Spital, danach eine Woche im Krankenstand, dann eine Woche im Büro und fuhr danach auf Urlaub. Koffertragen musste mein Mann, weil man nichts Schweres haben darf.
Ich wünsche Dir alles Gute!
|