Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 6:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verunsichert
BeitragVerfasst: 24. Okt 2009 11:44 

Hallo!
Vielleicht sollte ich nicht so viel lesen, aber nach einigen Einträgen hier bin ich jetzt doch etwas verunsichert.
Ich hatte im März 2007 eine komplett OP meiner Schilddrüse wegen großer kalter Knoten und dadurch Atembeschwerden (Werte waren aber OK)Es ist alles recht gut verlaufen. Ich mache jedes Jahr meine Blutkontrolle. Die Werte sind in der Ruprik "Normalbereich" (von bis Wert)
ich muß jetzt täglich Eurhyrox 100 nehmen. Ich kenne aber Leute, die noch die Schliddrüse haben, oder zu mindestens die Hälfte, und eine höhere Dosis von Euthyrox nehmen müssen. Das verstehe ich jetzt so überhaupt nicht. Vor allem, da es sich ja bei Euthyrox um kein Kombipräparat handelt.
Das alleine genügt für mich???
Seit einem Jahr fehlt mir leider auch die Gebärmutter, und seither fühle ich mich so gar nicht wohl (Wechselbeschwerden??)
Seit 4 Wochen ist auch ein Tinnitus bei mir aufgetaucht.
Ich weiss nicht, aber meine Hormone scheinen irgendwie ausser Takt zu sein. Die Ärzte (HNO, Praktischer, Otophäde) ignorieren eigentlich meine fehlende SD. Ich bekomme gegen den Tinnitus Tablatten und Spritzen..das wars.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und bitte um Info wegen meiner Dosierung.
liebe Grüße
Samy

Betreff des Beitrags: Dosierung
BeitragVerfasst: 09. Nov 2009 19:11 

Hello samy,

also zu den Wechselbeschwerden kann ich nicht viel sagen (bin ein Mann). Die Dosierung ist aber von Mensch zu Mensch verschieden, erstens, weil die Masse verschieden ist und zweitens, weil die Metaboliesierung (also wie gut Du die Hormone in Deinem Körper umsetzt) verschieden ist.
Ich würde mir also wegen der unterschiedlichen Dosierung keine Sorgen machen, solange Deine SD-Hormon Werte bei den Untersuchungen im grünen Bereich liegen.

Generell kann ich zu den Artzbesuchen nur sagen, dass ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gesammelt habe -solche, denen die entfernte SD scheinbar gänzlich egal war, andere, die auf meine Fragen eingegangen sind und mir versucht haben ihre Therapievorschläge zu erklären... meine Schlußfolgerung: ich stelle viele Fragen, und hole mir eine weitere Meinung ein, wenn ich mich unsicher fühle.

Unterm Strich: die Werte am Papier sind eine Sache, wenn Du Dich unwohl FÜHLST kann es ja sein, dass die Papierwerte das gar nicht wiedergeben können, denn unsere Gefühle sind eben wesentlich komplexer als nur ein paar Hormone... gibt es Situationen, in denen Du Dich besonders unwohl fühlst oder besonders wohl fühlst?
Versuch auf Deinen Körper zu hören, vielleicht ist es manchmal einfach der alltäglich Stress, der Dich aushöhlt...

Naja, ich ´bin ein Mann, ich kann eben nicht viel nützliches sagen, aber das dafür in vielen, vielen Worten.

Liebe Grüße
reginald

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Nov 2009 17:30 

Hallo Reginald
Danke für deine Antwort.
Mit einem hast du sicher recht, ich lebe im überdrüber Stress. Beruflich als auch privat. Ich denke das der Tinnitus auch davon aufgetreten ist. Im Grunde glaube ich gar nicht, das die Euthyrox daran mitschuld sind. Ich vertage sie eigentlich gut, vom Anfang an. Wenn ich nicht meine Narbe am Hals hätte würde ich manchmal glatt vergessen das da keine SD mehr ist.
liebe Grüße
Samy

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]