Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 6:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ inna - Gudrun
BeitragVerfasst: 17. Jan 2007 22:42 

Hallo Gudrun !

Dein Termin rückt näher ......
hast du dich von deiner Kehlkopfentzündung gut erholt ?

Alles Gute für die bevorstehende OP ! :)

Hermine

Betreff des Beitrags: @ Hermine
BeitragVerfasst: 18. Jan 2007 12:25 

Liebe Hermine,

danke, dass du an mich denkst. Ich habe mich sehr über deinen Eintrag gefreut.
Meine Kehlkopfentzündung habe ich ohne weitere Medikamente ausgeheilt. Ich halte mich jetzt mit Echinacea und Supradyn fit und fühle mich recht gut. Nächste Woche Mittwoch (24.1.) geh ich ins Krankenhaus, Donnerstag ist dann die OP angesetzt.
Montag hatte ich die Blutabnahme. Meine Leberwerte sind von dem Kehlkopfvirus noch erhöht, hoffe, das stellt kein Problem für die Anästhesistin dar.
Meine SD-Werte waren bis jetzt in im Normbereich. Aber gestern rief mein Hausarzt mit den Laborergebnissen an. Ich habe eine Unterfunktion und muss gleich ab morgen mit der Einnahme einer halben Thyrex beginnen.
Meine Unsicherheit bezüglich Medikation ist noch immer da und durch die UF noch stärker geworden.
Ansonsten bin ich gelassener als im Dezember.

Noch eine Frage... vielleicht kannst du sie mir beantworten:

Ich bin in den letzten Jahren schon öfter auf eine mögliche UF angesprochen worden. Einige Symptome sprachen dafür: Müdigkeit, sehr trockene Haut, Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme...
Kann es sein, dass eine UF auftritt und sich vorübergehend wieder normalisiert und dann wieder kommt?

So, genug von mir. Wie geht es dir? Kommst du mit den Medikamenten zurecht? Habe deinen Bericht gelesen. Warum bekamst du einen Harnkatheder?

Lieben Gruß und Danke im Voraus!
Gudrun

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jan 2007 19:23 

Hallo Gudrun !

Schön, wieder von dir zu hören.

Ich hab in den letzten Wochen oft an dich denken müssen und kann gut nachvollziehen, wie es dir jetzt geht.
Am liebsten würde man schon in den nächsten Stunden ins Krankenhaus gehen, damit die Warterei endlich vorbei ist.

Bzgl. deiner UF - Symptome.
Ich hatte ähnliche Symptome wie du, meine Werte lagen aber immer im Normbereich.

Ich nehme seit Weihnachten wieder mein Thyrex 0,1 mg ( bin es ja schon gewohnt, .... ) und komme weiterhin gut damit zurecht.
Mitte Februar mache ich meine erste Blutuntersuchung, dann wird sich zeigen, ob die Dosis beibehalten wird, oder ob ich ( erhöhen ? ) muss.
Manchmal fühle ich ein Globusgefühl.

Den Harnkatheder hab ich mir gewünscht, weil ich bei meiner 1. SD - OP diesbezüglich unangenehme Erfahrungen machte.
Als ich damals nach der OP wieder "wach" war, müßte ich um eine "Schüssel" bitten, weil man mich während der OP mit Flüssigkeit vollgestopft hatte und ich noch nicht aufstehen konnte.
Dies war mir außerordentlich unangenehm.
Als ich dann auf meinem Zimmer war, gings so weiter.
Da es mir peinlich war, jedesmal eine Krankenschwester zu rufen um mir eine Schüssel zu bringen, hat diese Arbeit mein Mann übernommen.

Diese unangenehme Sache wollte ich diesmal verhindern und bat deswegen die Anästhesistin, mir einen Harnkatheder zu geben.
Diesen Harnkatheder ließ ich mir sofort, als ich auf dem Zimmer war und aufstehen konnte, wieder nehmen.
Ich war sehr froh diese Entscheidung getroffen zu haben.
Insgesamt ging es mir nach dieser OP sehr viel besser, als bei meiner ersten.
Ich war viel schneller mobil, hatte keine Schmerzen, .... aber vielleicht lag es auch daran, weil ich in die OP vorbereiteter reinging.

Bei meiner Stimme merke ich am Ende einer Arbeitswoche schon, dass sie noch nicht so klar ist wie vorher; öfters stoße ich an die Grenzen der stimmlichen Möglichkeiten .....

Warum hast du Angst vor der Medikation ?

Alles Gute ! :)

Hermine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jan 2007 20:03 

Guten Abend, Hermine,

danke für deine Antwort.
Morgen früh starte ich mit der Einnahme der halben Thyrex 0,1 mg.
Einerseits bin ich ja "erleichtert", meine Symptome nun der UF zuordnen zu können und habe die Hoffnung, dass sich so manches mit der Hormoneinnahme wieder bessert. Meine Unsicherheit bzw. Angst habe ich vor allem vor einer Gewichtszunahme oder Hautausschlägen. Ich habe in einigen Berichten schon davon gelesen.
Nun, es wird sich herausstellen, wie ich auf die Thyrex reagiere.

Stimmliche Probleme habe ich schon seit längerem, Heiserkeit nach einem Unterrichtsvormittag oder nach meiner Chorprobe.
Ich habe eigentlich vor, nach den Semesterferien wieder zu unterrichten, also 2 1/2 Wochen nach der OP. Meinst du, ist das zu früh?

Danke, dass du mir meine Fragen beantwortest!
Lieben Gruß,
Gudrun

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jan 2007 22:25 

Hallo Gudrun !

Nimmst du Thyrex 0,1 mg schon länger , oder erst ab morgen ?
Warum fängst du jetzt vor der OP damit an ?
Das Singen wirst du auf unbestimmte Zeit verschieben müssen.

Ich singe momentan auf einem einzigen Ton .... dies würde in einem Chor vielleicht nicht so prickelnd sein ....

Wie du weißt, hatte ich meine OP am 12.12. 2006 und ich bin ab 8.1. 2007 wieder voll arbeiten gegangen.
Ich hatte keine Probleme - doch für die Stimme war das sicherlich zu früh.

Bei meiner 1. SD - OP blieb ich insgesamt 6 Wochen zu Hause - da ging es mir aber überhaupt wesentlich "bescheidener".

Bei Thyrex mußt du die 30 min Abstand bis zum Frühstück beachten !

Ich denke, dass die 2,5 Wochen bis zum "wieder arbeiten wollen" zu kurz sind.
Du sollltest auch nicht vergessen, dass du in den ersten 3 Wochen nach der OP nur wenig tragen sollst - und die Stimme ist sicherlich eine eigene Geschichte ( wenn du jetzt auch schon manchmal damit Probleme hast ).

Schöne Grüße
Hermine

Betreff des Beitrags: Thyrex 0,1mg
BeitragVerfasst: 19. Jan 2007 14:11 

Hallo Hermine,

ich habe noch nie SD-Hormone eingenommen. Mein Knoten ist vor 2 Jahren festgestellt worden, die Szinti hatte ich damals im AKH und meine Werte waren im Normbereich. So wurden mir keine Medikamente verordnet.
Erst jetzt, durch die beginnende UF hat mein Hausarzt in Rücksprache mit meinem Chirurgen beschlossen, dass ich noch vor der OP mit 1/2 Thyrex beginnen soll. Vermutlich wird die Dosis nach der OP noch erhöht.
Sollte ich mit der Zeit durch die Thyrexeinnahme Veränderungen an/in mir beobachten? Wenn ja, welche?

Bezüglich Krankenstand habe ich eh schon mit dem Gedanken gespielt, die Woche nach den Semesterferien eventuell auch noch zu Hause zu bleiben. Interessanterweise sagte mein Chirurg beim Erstgespräch im Dezember, dass ich, wenn alles gut ginge, nach einer Woche (!) wieder arbeiten könne. Ich sprach meinen Hausarzt darauf an und der meinte, damit soll ich mal nicht rechnen.

Was das Singen betrifft, habe ich mir vorgenommen, erst wieder im Herbst einzusteigen. Hast du eigentlich nach deiner ersten OP einen Logopäden zugezogen bzw. Sprech- oder Stimmbandübungen gemacht?

Ich wünsche dir ein erholsames und schönes Wochenende!
Gruß,
Gudrun

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jan 2007 18:24 

Hallo Gudrun !

Ich weiß nicht, ob man durch die Einnahme von Thyrex eine körperliche oder seelische Verändrung durchmacht.
Konnte es bei mir eigentlich nicht feststellen.

Im Laufe der Jahre verändert man sich sowieso - aber ob das mit der Tabletteneinnahme zusammenhängen kann ......... ?

Bzgl Krankenstand :
Nach einer Woche wieder arbeiten zu gehen, ........
hängt sicherlich auch vom Beruf ab.
Bei unserem Beruf ist das sicherlich unmöglich !
Man sieht erst nach so einer OP wie sehr die Stimme auch betroffen ist.

Einen Logopäden hab ich weder bei der ersten, noch jetzt bei der zweiten OP zugezogen.
"Sprech- und Stimmbandübungen" mach ich berufsbedingt.

Hast du eine Gewebspunktion machen lassen - bzw. weißt du über deine Knoten näher Bescheid ?
Wird bei dir die gesamte SD entfernt ?

Schönes Wochenende

Hermine

Betreff des Beitrags: Punktion
BeitragVerfasst: 19. Jan 2007 19:23 

Hallo Hermine!

Mein Knoten sitzt auf/im rechten SD-Lappen. Bei der 1. Sonographie war er knapp 3 cm im Durchmesser, bei der 2. Sono ein Jahr darauf schon einiges über 3 cm. Mir wird nur der rechte Lappen entfernt.
Die Szinti ergab, dass es ein heißer Knoten ist.
Also eigentlich unbedenklich, oder?
Eine Gewebspunktion wurde bei mir nicht gemacht.

Ein Chorkollege von mir ist Internist. Er riet mir wegen des schnellen Wachstums zur OP, weil er schon Fälle erlebte, wo der Knoten aufgrund der Größe bzw. Lage nicht mehr über einen Schnitt am Hals entfernt werden konnte, sondern nur noch via Brustbeinspaltung.
Und nachdem das Globusgefühl immer stärker wurde, hab ich mich dann auch zur OP entschieden.

Lieben Gruß,
Gudrun

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jan 2007 21:18 

Guten Abend, Gudrun !

So viel ich weiß, sind heiße Knoten unbedenklich.
Deswegen hat man vermutlich keine Punktion durchgeführt.

Brustbeinspaltung klingt aber echt krass und hab ich noch NIE gehört.
Bitte verschwende keine unnötigen Gedanken an solche "Fälle".
( Meine 3 Knoten waren relativ groß - 30,15 und 16 mm und die SD war auch noch ziemlich vergrößert - trotzdem ist der Schnitt nur 4 cm lang. )

Es ist sicherlich sehr vernünftig, dass du dich zur OP entschlossen hast.
Überhaupt wenn du ein starkes Globusgefühl hast ....

Dr. Manfred Prager ist auch auf dem Gebiet der Adipositas - Chirurgie sehr bekannt.

Alles Gute für deine OP!

Hermine

Betreff des Beitrags: Adipositas-Chirurgie
BeitragVerfasst: 20. Jan 2007 9:48 

Guten Morgen, Hermine!

Adipositas-Chirurgie? Was fällt da hinein? Magenbänder?

Sollte man die Thyrex immer zur selben Uhrzeit nehmen? Ich nehme sie während der Woche gegen 6 Uhr. Heute war es erst 8 Uhr.

Danke noch einmal für deine Antworten!
Gudrun

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]