Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TSH Werte
BeitragVerfasst: 15. Jul 2005 15:59 
Hallo!
Bin am 16.3.2005 operiert worden. Subtotale Resektion beidseits. Gutartig.
Habe bis jetzt Euthyrox 100 genommen und jetzt meinen ersten Hormonbefund in den Händen nach der OP.
TSH .. 0,09
T3 .....0,93
T4 .... 9,00

Hab so zugenommen seit der OP und tu mir auch mit dem Abnehmen so schwer - ferner hab ich fast keinen Stoffwechsel (sprich: meine Verdauung macht schlapp) und müde bin ich auch immer.
Jetzt dachte ich das ist eine Unterfunktion - mal abwarten den Befund.
Aber jetzt hab ich gelesen, dass niedrige THS Werte auf eine Überfunktion hinweisen. Kenn mich nicht mehr aus.
Wenn ich jetzt noch weniger Euthyrox nehme - nehm ich wahrscheinlich schon im Schlaf zu. Muss nächste Woche mal zum Hausarzt und ihn fragen.
Wollte aber Eure Meinung auch hören - weil ihr mir schon so oft weitergeholfen habt.
Wieso hab ich bei einer Überfunktion die gleichen Probleme (Zunehmen) wie einer der eine Unterfunktion hat?

Vielen lieben Dank für Euer Bemühen meine Frage zu beantworten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jul 2005 23:16 
Hay auch ich habe eine Unterfunktion und schon 35Kg zugenommen,und weis mir auch keinen rat. Wie ist es bei dir? Welche Med. nimmst du? warst du vorher schon Mollig? Rühr dich wieder vieleicht finden wir zusammen Was das uns Hilft. Liebe Grüße Evamaria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jul 2005 20:53 
hallo,
ich bin 35 Jahre alt, weiblich und 1997 operiert worden (Knoten). Besitzte jetzt nur mehr einen kleinen Teil meiner Schilddrüse. Seither Thyrex 0,1mg 1 1/2 Tabletten Das Jahr nach der Operation war nicht lustig für mich. Ständige Müdigkeit, Kondition gegen null (beim Spazierengehen schon außer Atem gekommen) Ständige Gewichtszunahme von 70 kg bis 102 kg über die Jahre. Die körperlichen Beschwerden haben sich soweit gebessert, geblieben ist mir eine leichte Depression, wie ich mir vor 2 Jahren eingestehen musste. Und damit kämpfe ich immer noch - und natürlich mit meinem Gewicht, derzeit 94 kg..versuche mich beim Essen einzuhalten und mehr Bewegung zu machen. Trotzdem gehts unheimlich zäh mit mir bergauf.....wem von euch gehts ähnlich?
LG
Ilvi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jul 2005 19:35 
Hallo evamaria!

Nehme zur Zeit Euthyrox 100.
Hab nun auch meinen Befund von der Kontrolle vom Spital erhalten und da steht der TSH Wert auch weit unter der Norm - deutet also auf eine SchilddrüsenÜBERfunktion hin.
Aber das Spital hat geschrieben, daß ich weiter die Euthyrox 100 nehmen soll und in 1/2 Jahr wieder zur Kontrolle kommen soll.

Kann das sein, daß ich von einer (möglicherweise) Unterfunktion plötzlich in eine Überfunktion rutsche?
Habe die letzte Woche viel Herzklopfen gehabt (war auch rasch außer Atem - wie livi geschrieben hat) und ziemlich unruhig die ganze Zeit - nicht so ein großes Schlafbedürfnis usw..
Mollig war ich bis auf ein paar Jahre (vor 6 Jahren hatte ich 60kg) immer schon und deswegen gehe ich schon seit Jahren zu den Weight Watchern.
(Gehöre schon zum Inventar).
Seit der OP ging aber mit dem Abnehmen gar nichts.
Und heute - war ich wieder bei den Weight Watchern - und sieh da 1,50 kg weniger in EINER Woche!!!!!!!!!!!!
Pffff! Kann das jetzt tatsächlich von der Überfunktion sein. Denn gegessen hab ich wie immer (das heisst schon fettarm, Obst, Gemüse etc.) - aber bis jetzt ging nicht mehr als 0.60 dag in der Woche weg.
Fühl mich die ganze Zeit so hektisch - ich weiss nicht - heute war mir zum Beispiel gegen Abend richtig schlecht - Schweissausbrüche (obwohl ich immer eher friere) - Herzklopfen - und ein bißchen schwarz vor Augen (kanns nicht besser erklären) - hab dann etwas kaltes getrunken, dann gings wieder einigermaßen besser.

Wann bist Du operiert worden? 35 kg mehr in welcher Zeit?
Sch.... Unterfunktion. Aber kannst mir glauben - wenn ich tatsächlich eine Überfunktion haben sollte - das ist auch kein Zuckerschlecken!
Ständig wie unter Strom!

Hat mir gut getan jemanden mein Herz auszuschütten - DANKE!
Schreib mir zurück - wenn Du möchtest - würd mich interessieren wie es Dir noch geht!

LG Brigitte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jul 2005 19:41 

Hab gerade wieder entdeckt, daß ich ja schon mal registriert war - und einen Nickname habe - Catgirl
Möglicherweise könnt ihr auf diesem Weg auch mit mir kommunizieren und ich erhalte eine Nachricht, wenn ihr geschrieben habt und muss nicht immer jeden Tag im Forum stöbern auf der Suche nach meinem Beitrag (Alzheimer lässt grüssen grins)

LG an Alle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jul 2005 16:43 
hallo ihr lieben..
habe vorige woche bemerkt, dass mein hals auf der rechten seite ein bissal dicker ist als auf der anderen. arzt sagt das ist die schilddrüse.
ok was mach ich yez mit der info?
blutbild sagt: TSH 0.04 T3 1.98 freies T4 1.0 (einziger wert innerhalb der grenzen)
ultraschall hatte ich auch heute.. der sagt zu mir: die schilddrüse is a bissal größer als normal! * ya das weiss ich.. deswegen bin ich ya da* aber sonst hatte er keine info für mich.
ich hab ein bissal die panik dass ich entweder viiieeell zunehme oder ständig meds nehmen muss oder oder oder...
gibz eigentlich erfolgsstories?

lg lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jul 2005 17:58 
Hallo Lena!

Hatte im März eine OP. Schilddrüsenentfernung - wegen 3 kalter Knoten und außerdem war in der Schilddrüse auch alles knotig - daher totale Resektion.
Nehme seit dem Euthyrox 100 - bis vor ca. 4 Wochen hatte ich eine Unterfunktion. Aber bei den nächsten beiden Blutabnahmen hatte ich einen TSH Wert von 0,109 und eine Woche später nur mehr 0,09.
So - jetzt bin ich also in eine Unterfunktion gerutscht - und jetzt klappts auch mit dem Abnehmen (nicht Nachbarn - grins). Aber ich hab fürchterliche Herzklopfen - kann am Abend gar nicht einschlafen und bin wie unter Strom.
War gestern beim Hausarzt und muss nun statt jeden Tag 1 Tablette - abwechselnd 1 und 3/4 nehmen - Herzklopfen geht damit angeblich weg und mit dem Abnehmen gehts auch normal weiter.

Das mit dem Zunehmen ist sicher nur eine vorübergehende Aktion bis sich der Körper eingestellt hat - man muss halt öfter die Dosis ändern und herumprobieren.

Laß Dir trotzdem Deine Schilddrüse auf Knoten (heiß oder kalt) untersuchen.

LG Catgirl
LG Catgirl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jul 2005 15:04 
liebes catgirl
danke für die rasche antwort... habe mir heute einen termin auf der nuk-ambulanz geholt.. der is schon am montag. haben mich eingeschoben weil sie sonst erst im oktober ienn termin hätten... nayo.. das erschreckt einen schon a bissal. aber i weiss inzwischen dass es eine überfunktion ist.. aber ich hab bis yez keine beschwerden außer dass mir heiß ist.. aber wem is das grad nicht?

musst du die tabletten dein leben lang einnehmen?

lg lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jul 2005 19:14 
Hallo Lena!

Ja - leider muss ich die Tabletten mein Leben lang nehmen - ist der einzige Nachteil. Und zwar deshalb weil man die Tabletten jeden Tag in der Früh 1/2
Stunde VOR Kaffee oder Frühstück nehmen muss.
Das ist manchmal hart - aufwachen - Tablette nehmen (liegt jetzt gleich am Nachtkasterl) - 10 min. dösen, aufstehen, Kaffee hinstellen, duschen, anziehen ...... und DANN erst Kaffee trinken.
Immer gehts aber nicht so genau - am Wochenende kommts schon vor, daß ich die Tabletten mal mit dem Kaffee gleichzeitig nehme (grins)! Ist aber ganz selten.
Momentan fühl ich mich - bis auf das Herzklopfen - SAUWOHL!!!
Hätt nie gedacht, daß eine nicht funktionierende Schilddrüse derartige Stimmungsschwankungen hervorrufen kann (hatte ich früher).
Irgendwie bin ich froh - dass das alles vom Spital erkannt wurde - habe zwischenzeitlich ein deutlich besseres Lebensgefühl.
Obwohl ich mir bewusst bin, dass das ganze wieder umschwenken kann auf eine Unterfunktion - dauert halt seine Zeit bis die Tabletten richtig eingestellt sind.

Wünsch Dir viel Glück - und hoffentlich gehts Dir auch bald so gut wir mir.
LG Catgirl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Aug 2005 11:44 
liebes catgirl,

komm gerade von der ambulanz
bin fix und fertig..
es gibt yez 2 möglichkeiten.. entweder jodtherapie d.h. 10 tage spital und dann vielleicht mit viel glück keine tabletten
oder 3tage spital und die rechte seite der schilddrüse raus.. morgen mittag soll ich die ärztin anrufen und sie sagt mir zu welcher methode sie tendiert..

ich bin völlig durch den wind..

das mit den kaffee auf den man eine halbe stunde warten muss is ya scho schlimm genug aber was passiert wenn man mal die tabletten vergißt?
habe nachtdienste und somit bin ich nicht immer in der früh zu hause..

lg lena

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]