Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Aug 2004 13:52 
Hallo Georg!

Wo bist du operiert worden? Wie geht es dir mit den Medikamenten und so allgemein? Bist du gleich gegangen oder hast du auch noch ein bisschen zugewarte?

LG, Christa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Aug 2004 10:52 
Hallo Christa!
Ja, ich habe 5 Jahre zugewartet nachdem die erste Feinnadelpunktion nach einer Szintigrafie durchgeführt wurde, es wurde eine Operation nur empfohlen, wer geht da schon sofort.
Nach einem weiteren Ultraschall und wieder Feinnadelbiopsie habe ich mich dann zur OP entschlossen. Ausgangspunkt war ein grosser, kalter Knoten im linken Schilddrüsenlappen. Sonst absolut keine Beschwerden, auch die Blutwerte (TSH, T3 + T4) waren völlig in der Norm.
Die Operation (im AKH Wels) war für mich völlig harmlos, keinerlei Beschwerden, keine Schmerzen, keine Stimmbandprobleme, schöne Narbe.
Während der Operation wird ein Schnellschnitt (Gefrierschnitt) am Operationsmaterial durchgeführt, dieser war nicht eindeutig negativ, deshalb hat der Operateur meine Schilddrüse gleich komplett entfernt.

Zwei Tage später hat die pathologische Untersuchung ein Schilddrüsen CA
ergeben, gottlob nicht kapselüberschreitend, kein Lymphknotenbefall, keine Metastasen.

Drei Monate später kam dann die Radiojodtherapie im Bunker, bereitete mir aber keine Probleme.

Es kamen dann 5 Kilo Mehrgewicht, als Medikation 2 x 0,1 mg Thyrex +
25 Gamma Trijodthyronin. Fühle mich derzeit sehr wohl, keine Pobleme.

Grüsse, Georg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Aug 2004 11:36 
Hallo Georg!

Das heißt im Klartext: Glück im Unglück gehabt, aber doch viele Strapazen. Und mit 5 kg mehr kann man auch gut leben. Viel wichtiger ist es, dass alles "gut" ausgegangen ist! Wenn ich es hinter mir habe melde ich mich sicher wieder. Ich habe mir noch ein bisschen Auszeit gegeben, für die Psyche ist das sicher nicht so gut. Aber ich werde da schon durchtauchen.

Gruß, Christa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jan 2005 20:29 

Hallo Renate!
Hallo Georg!

Wie versprochen melde ich mich wieder. Hoffentlich schaut ihr noch einmal in dieses Forum und liest meinen Beitrag.

Ich bin am 22.11.04 von Doz. Hermann operiert worden. Für mich hätte es nicht besser laufen können. Der Knoten war harmlos (noch). Es wurde sehr schonend operiert, vielleicht muss ich gar keine Hormone nehmen. Schon im Aufwachraum hatte mich eine Schwester mit meinen Mann telefonisch verbunden - und ich konnte sprechen, wie immer. Ich hatte nie Schmerzen. Nach der OP hatte ich nicht gebrochen, es war mir nie schlecht. Auch wenn ich nun eine 6 cm lange Narbe habe, stört mich dass nicht wirklich, sie ist wirklich schön geworden. Ich denke, in einem halben Jahr sieht man gar nichts mehr davon. Vor der OP war ich eine starke Raucherin. Auch damit habe ich aufgehört. Rund um mich ist alles super gelaufen - bis auf - ich habe 5 kg zugenommen.

Mein Neujahrsvorsatz: Abnehmen - Sport, Abnehmen - Sport, Abnehmen - Sport, Abnehmen - Sport ...........................

Liebe Grüße

Christa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jan 2005 21:56 
Hallo Christa,
ich freue mich für dich, dass alles so gut gelaufen ist.
Du wirst sehen, in ein paar Monaten ist von der Narbe kaum noch
etwas zu bemerken.
Ich wurde im April operiert und man muss sich schon sehr anstrengen,
um die Narbe zu sehen. (Mein Mann sagt, man sieht überhaupt nichts
mehr). Dabei war sie ebenfalls etwa 6 cm lang.
Es ist immer gut, im Forum positive Beiträge zu SD-Operationen zu lesen, da meiner Meinung nach hier die negativen Erfahrungsberichte überwiegen.
Der Grund ist sicher, dass nach einer gelungenen und komplikationslosen OP die meisten Leute gar nicht mehr ins Forum schreiben, eben weil alles vorbei und nichts passiert ist.

Es wäre schön, wenn viel mehr Patienten mit guten Erfahrungen ihre Beitrage ins Forum stellen würden, das könnte allen, die vor einer OP stehen, Mut machen und ihnen zumindest einen Teil ihrer Angst nehmen.
Ich selbst habe mich an solch positive Berichte geklammert und Hoffnung bezogen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du deine guten Vorsätze im Neuen Jahr verwirklichen kannst, aber 5 kg mehr sind ja auch kein großes Unglück!

Alles Gute!
Renate

PS: Wieviel von deiner SD wurde entfernt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Jan 2005 1:34 

Hallo Renate!

Es wurde mir ein Stück von 3 cm x 2 cm x 2 cm (Knoten 2 cm x 1,5 cm) entfernt. Also, viel Schilddrüsengewebe wurde nicht rausgenommen. Vielleicht schafft sie es, so zu arbeiten, wie ich mir das vorstelle. Nächste Woche gehe ich Blut abnehemen.

Die 5 kg sind für mich echt schlimm, weil es für mich eine Kleidergröße bedeutet. Ich wollte eigentlich vorher schon abnehmen weil ich aus den 40iger Hosen platzteund ich bereits an der Grenze war und jetzt habe ich nur mehr Sportdehnhosen zum Anziehen. Ich weigere mich echt, größere Garderobe zu kaufen. Ich muss es ganz einfach schaffen, von meinem Gewicht runter zu kommen. Jetzt ist der Moment gekommen, wo ich mich echt "blad" finde und mich alles andere als wohl fühle. Also, bitte nicht als Werbung verstehen - Weg mit dem Speck!

Hätte ich andere Probleme, wären die paar Kilo nur Nebensache, das Ganze ist eben immer relativ zu betrachten.

Alles Gute im Neuen Jahr!

Christa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Aug 2005 19:59 
Gast hat geschrieben:
Hallo Renate!

Habe gerade meinen Befund bekommen:

Szintigraphie: Es stellt sich ein mäßiggradig vergrößertes asymmetrisches rechtsbetontes Organ dar. Im Bereich des rechten Schilddrüsenlappens craniozentral fehlende Radionulidanreicherung.
Linker Schilddrüsenlappen: etwas inhomogen herabgesetzt speichernd.

Sonographie: Rechter Schilddrüsenlappen: inhomogen strukturiert, enthält craniozentral eine äußerst solide, inhomogene, echoarme, unscharf abgrenzbare Formation mit einem DM von max. 20 x 12 mm. Volumen rechts: 19 ccm
Linker Schilddrüsenlappen: inhomogen echoarm kleinknotig strukturiert. Volumen links: 7,0 ccm

TSH(basal) 1,97 (0,25-4,2)
freies T4 1,19 ((0,9-1,9)
freies T3 5,03 ((3,00-7,50)
TG 43,99 ((0-200)
anti-TPO 6,78 (0-63)
Calcitonin <1 (0-6)
bio-iPTH 13,5 (6-40)

Die Werte sind ohne Med. in Ordnung. Die Ärztin schlägt die chir. Sanierung vor. Also werde ich mich demnächst bei Dr. Hermann vorstellen.

LG, Christa

L

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]