Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Nov 2007 13:58 

Hallo!

Habe soeben den Befund der 2. Kontrolle erhalten, werde mir aber über einige Ausdrücke nicht klar! Vielleicht könnte mir wer helfen!

"In beiden Schilddrüsenlogen findet sich echoarmes und inhomogenes Gewebe jeweils unter 1ml Volumen"

UND

"Unter Schilddrüsenhormonsupressionstherapie diskret hyperthyreote Stoffwechsellage"

Mein FT4 Wert (Referenzbereich 0.9-1.9) ist bei 1.99
Mein TSH Wert (Referenzbereich 0.25-4.2) ist bei 0.006 !!!!!

Ich bin sehr nervös, habe Herzrasen, bin aber dazu sehr müde, erschöpft, habe Gelenksschmerzen u.ä Symptome. Laut der Ärtzin bei der Kontrolle ist das aber nicht von den Tabletten (nehme tägl. 1 Tablette EUTHYROX 200)

Hat wer ähnliche Erfahrungen? Und viell kann mir wer die 2 hochmedizinischen Texte übersetzen ;)

Glg, Sabine

Betreff des Beitrags: Schilddrüsenkontrolle
BeitragVerfasst: 27. Nov 2007 20:45 

Hallo Sonnenschein, liebe Sabine !!

Hi, ich freu mich für Dich, dass es Dir einigermaßen gut geht...;)

Erlaub mir zuerst eine Bemerkung zu deinen Befundwerten, die sind Spitze und ganz genau so wie sie bei UNS Karzinomlern sein SOLLEN. Damit der blöde Krebs nimma nachwachsen kann, werden wir in einer leichten Überfunktion eingestellt. Dadurch wird das TSH unterdrückt = Suprimiert = Supressionstherapie. Also für uns sind die Wunschwerte FT4 zwischen 1.8 - 2.2 und TSH kleiner 0,1 bis nicht nachweisbar da genau dieser TSH-Wert unterdrückt werden soll !!!

Das mit dem Ultraschall ist so ne Sache. Mit den Schilddrüsenlogen ist der leere Platz gemeint, wo mal Deine Schilddrüse war. Dort sollte im Prinzip gar nix mehr sein. Aber weniger als 1 ml Volumen ist fast nix.

Wichtig wäre noch der Thyreoglobulin-Wert. Das ist unser Tumormarker und sehr sensitiv. Also wenn der größer als 0,0xxxx
wäre müßtest Dir Sorgen machen, das ein Rezidiv nachgewachsen ist. Sonst würd ich gar nicht drüber nachdenken.

Im Normalfall können die von Dir beschriebenen Symptome auch nicht von deinen SD-Werten kommen. Der FT3 Wert wäre noch zu kontrollieren..??
Ev. kannst Du mit Deiner Ärztin reden wegen einer Umstellung auf Thyrex 1,6 mg. Ist das gleiche Medi vom Wirkstoff her aber ne andere Firma und angeblich geht es manchen Pat. damit besser.... :)

Ich nehm auch Thyrex...

Also liebe Grüße und alles Gute

-Ernst-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Nov 2007 22:52 

Hallo Ernesto!

Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin sehr beruhigt! Hab aber auch gleich nachgeschaut wegen dem Tg-LIA. Also bei mir liegt der momentan bei 0,785 (Referenzbereich 0-200) du meintest er sollte 0,00000 sein, ansonten kann ein Rezediv nachwachsen! Wie schaut das jetzt bei mir aus? Mach mir da doch einige sorgen jetzt :(

glg, Sabine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Nov 2007 0:10 

[quote=Ernesto]Wichtig wäre noch der Thyreoglobulin-Wert. Das ist unser Tumormarker und sehr sensitiv. Also wenn der größer als 0,0xxxx[/quote]

oh Gott, da ist mir ein schlimmes Missgeschick passiert. Nach dem Komma eine Null zuviel. Soll natürlich 0,xxxx irgendwas heißen, wünschenswert ist kleiner als 1. Entschuldige dass ich Dich da jetzt erschreckt habe bzw. Du dir Sorgen machst....

Vor meiner 2. OP, als noch nicht alles von meinem Krebszeug weg war hatte ich einen Wert von mehr als 1000 !!!! ALSO BITTE MACH DIR ÜBERHAUPT KEINE SORGEN.

Das passiert wenn man nicht 100% nomal liest was ma schreibt sry.

Verzeih mir bitte
-Ernst-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Nov 2007 0:20 

Hallo Ernesto!

Na zum Glück hatte ich noch einiges zu tun, jetzt hab ich gleich nochmal nachgeschaut - auf dich ist Verlass ;) und bin wirklich sehr beruhigt ;) Vielen Dank - ich kann mich da nur wiederholen - für deine Antwort!!!!

Als Laie, und ich hab beschlossen, dass muss sich ändern, steht man oft ratlos da! Aber das ganze wird ja mein weiteres Leben stark prägen, also denk ich mir, ist es wirklich an der Zeit mich kundig zu machen ;) Bis dato hab ich es doch immer wieder verdrängt...ich glaub ist auch irgendwie teilweise eine normale Reaktion auf so eine Diagnose...

Ich denk, ich werde heute sehr gut schlafen - und stehe der Zukunft positiv gegenüber!!! ;)

Alles Liebe

Sabine

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]