Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Feb 2010 17:42 

dazu brauch ich die Referenzwerte in Klammer, da jedes Labor andere hat....
welches SD Hormon nimmst du und wieviel davon wie oft...?

wie ist dein TSH, wie ist dein Tg, TAK, TRAK oder was anderes...?

ohne dieser Angaben wäre es unseriös, auch nur irgendwas zu sagen^^

gruß' Ernst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Feb 2010 21:17 

Hallo Ernst,
vielen, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Es war gar nicht so unverständlich für mich. :) Jetzt weiß ich auch endlich ein bisschen Bescheid, was die ganzen Buchstaben und Zahlen auf dem Befund bedeuten.
Das mit dem TAK war auch sehr verständlich, das ist mir jetzt klar.
Und erleichtert bin ich natürlich auch, dass meine Blutwerte so gut sind! :)

Wieso kennst du dich so gut aus?

Nochmals danke!!

LG Alice

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Feb 2010 7:59 

Hallo Ernesto
Ich nehme Tyrex 0,19 jeden Tag eine, auch Rocaltrol jeden tag eine.
Meine Werte sind:
freies T4 20,14 (8,9-17,6)
freies T3 3,58 (2,3-4,2)
Thyreoglobolin 30 (0-60)
Thyreoid. Peroxidase AK 34 (0-60)
Thyreoglobolin 0,2 (0-55)

Ich hoffe es passt so.
Ich bitte um Antwort Ernesto
Danke Mfg Bully

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Feb 2010 14:09 

Hallo Alice,

fein, dass ich mal wieder jemandem helfen, btw. beruhigen konnte. Das macht mir selbst auch immer wieder Freude..:-)

Ich habe mal vor langer Zeit, in meinem früheren Leben, als Arzt (Anaesthesie u. Intensivmedizin) gearbeitet. Dann wurde mir der Klinikbetrieb mit allen seinen guten und schlechten Seiten, irgendwann zu stressig und ich bin aus dem System ausgestiegen.

Jetzt mache ich komplett etwas anderes, aber ein wenig Wissen ist schon noch hängen geblieben..;-)
manche Dinge habe ich zwar noch komplett anders gelernt, aber der menschliche Körper ist immer noch gleich geblieben.

Gruß' Ernst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Feb 2010 14:21 

Bully hat geschrieben:
Hallo Ernesto
Ich nehme Tyrex 0,19 jeden Tag eine, auch Rocaltrol jeden tag eine.
Meine Werte sind:
freies T4 20,14 (8,9-17,6)
freies T3 3,58 (2,3-4,2)
Thyreoglobolin 30 (0-60)
Thyreoid. Peroxidase AK 34 (0-60)
Thyreoglobolin 0,2 (0-55)

Also das Rocaltrol ist wegen des Kalziums notwendig, da dir offensichtlich auch Neben-SD entfernt bzw. beleidigt wurden und sonst dein Kalziumstoffwechsel nicht passt.

Der freie T4-Wert ist doch relativ hoch, alternierend dazu auch das fT3. Selbst wenn dadurch der TSH sehr schön suprimiert wird, würde ich ev. am Sonntag nur 1/2 Thyrex nehmen.
Aber bitte besprich das mit deinem behandelnden Arzt, wenn ansonst ein unauffälliger Nachsorgebefund vorliegt, kann man da sicher etwas machen. Nur Laborwerte zu beurteilen ohne den Menschen dahinter zu kennen ist fast unmöglich. Ausser es ist alles komplett unauffällig, dann braucht man ja auch nichts zu ändern.

Das Thyreoglobulin scheint unauffällig, ist dein Wert immer bei 0,2 oder hat sich da was nach oben verändert..? Wenn das immer gleich bleibt, passt es ebenfalls.

Schönen Tag noch,

LG. Ernst :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Feb 2010 21:12 

Danke Ernesto
Du hast mir sehr weiter geholfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Feb 2010 14:52 

Hallo zusammen,

ich habe den Untersuchungsmarathon hinter mir!

Ich hätte da gleich wieder ein paar Fragen an Ernesto!

Du hast ins Forum einen ganz interessanten Link bezüglich der Thyrogenspritzen gestellt.
Ich habe mir das vor meiner Untersuchung natürlich noch durchgelesen. Zuerst wollte ich sagen, dass ich am 28. und 29.1. jeweils eine Spritze bekommen habe. An diesen Tagen wurde mir auch Blut abgenommen. Am 30.1. bekam ich dann die "Testkapsel" für die 48h-Szinti. Ebenfalls Blutabnahme und Sonografie. Am 01.02. musste ich dann zum Scan ins Krankenhaus. KEINE Blutabnahme, obwohl laut Link nach 72 Stunden der TG-Wert am aussagekräftigsten ist. Erneute Sonografie.
Durch einen technischen Defekt des Labors konnten die Blutwerte nicht sofort ausgewertet werden, sondern ich musste 1 Woche warten.
Laut telefonischer Mitteilung des Arztes war der TG-Wert am 30.1. 1,9. Den TSH habe ich vom 30.1 leider nicht, lediglich vom 29.1. 95,4 [0,35-3,5]. An diesem Tag war der TG 1,5.
Ich weiß der TG ist nicht wirklich stark angestiegen, jedoch ist er höher als im Sommer (1,6). Mich verunsichert nur, dass sie am 01.02. nicht nochmal Blut abgenommen haben. Außerdem haben die Ärzte bei der Sonografie immer etwas gesehen, aber gemeint, dass es sich wahrscheinlich um Narbengewebe handeln wird, weil es sonst sicher auf der Szinti aufgeleuchtet hätte. Meines Wissens nach gibt es jedoch auch Zellen die kein Jod speichern und daher bei Szinti natürlich auch nicht anreichern.
Eine weitere Frage an Ernesto hätte ich bezüglich der TAK (TG-Antikörper). Die wurden bei den letzten Untersuchungen eigentlich immer kontinuierlich weniger. Jedoch sind sie am 29.1. wieder deutlich angestiegen.
Die Werte vom 30.1. wurden mir leider nicht mitgeteilt. Ich werde versuchen, diese noch zu erhalten.

Lieber Ernesto, kannst du eine Einschätzung dazu abgeben!
Vielen Dank!
Schönes Wochenende!
Little

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Feb 2010 17:51 

Hallo Alice,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde doch Ernst war Schifahren :-)
Little hat geschrieben:
Laut telefonischer Mitteilung des Arztes war der TG-Wert am 30.1. 1,9. Den TSH habe ich vom 30.1 leider nicht, lediglich vom 29.1. 95,4 [0,35-3,5]. An diesem Tag war der TG 1,5.
Ich weiß der TG ist nicht wirklich stark angestiegen, jedoch ist er höher als im Sommer (1,6). Mich verunsichert nur, dass sie am 01.02. nicht nochmal Blut abgenommen haben.

Also nur anhand der Werte ist es schwierig, da eine signifikante Aussage zu treffen. Aber meine Einschätzung dazu ist, dass es Menschen gibt, die auch standardmäßig einen etwas höheren Tg-Wert haben. Das wurde auch schon in der Literatur beschrieben. Eine Schwankung innerhalb eines halben Jahres von +/- 0,1 würde mich nicht beunruhigen, aber wie gesagt ich kenne die Szintibilder und den US nicht.
Little hat geschrieben:
Außerdem haben die Ärzte bei der Sonografie immer etwas gesehen, aber gemeint, dass es sich wahrscheinlich um Narbengewebe handeln wird, weil es sonst sicher auf der Szinti aufgeleuchtet hätte.

Genau diese Aussage kenne ich von meinen eigenen US-Bildern. Nach 3x iger Kontrolle in 3 Monats-Intervallen in denen sich nichts verändert hat, kam man zu der Ansicht, dass es sich doch um Narbengewebe handelt.
Little hat geschrieben:
Meines Wissens nach gibt es jedoch auch Zellen die kein Jod speichern und daher bei Szinti natürlich auch nicht anreichern.

Also wenn dich das so sehr beunruhigt, dann rede doch bitte mit deinen behandelnden Ärzten und bitte um ein PET. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die Kraneknkasse bei deinem niedrigen Tg-Wert nicht "Spompanadeln" machen wird, aber fragen kostet nichts, und wenn da nichts bei rauskommt, dann weißt du auch, dass da nix ist.
Little hat geschrieben:
Eine weitere Frage an Ernesto hätte ich bezüglich der TAK (TG-Antikörper). Die wurden bei den letzten Untersuchungen eigentlich immer kontinuierlich weniger. Jedoch sind sie am 29.1. wieder deutlich angestiegen.

Also diese Antikörper sind ja einfach da, auch wenn du keine SD mehr hast, die AK's hat der Körper ja trotzdem gebildet..^^
Und die können au Schwankungen unterliegen. Wichtig ist ja nur die Höhe zu wissen, um damit den Tg-Wert besser beurteilen zu können.

Hm, also das ist jetzt alles ziemlich lange geworden, aber da du jetzt auch lang darauf warten musstest denke ich, es macht nix ;-)

Liebe Grüsse
Ernst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Feb 2010 11:55 

Hi Ernesto,

ich hoffe du konntest dich beim Schifahren erholen!
Danke für deine Antwort.

Mittlerweile hab ich sogar einen Arzt erreicht, der mir ein wenig mehr Auskunft geben konnte.

Also die Werte am 30.1. waren: TSH über 150 [0,35-3,5], ft3 2,1 [3,1-6,5], ft4 6,4 [10,3-21,9] und wie gesagt TG von 1,9.

Der Arzt meinte, dass der Anstieg von 1,6 auf 1,9 schon eine Tendenz darstellt. Wir sprechen natürlich nicht von einem Rezidiv oder so, aber einfach von Restzellen. Das ich einen standardmäßig hohen TG-Wert habe, meint er nicht.

Aufgrund meines Alters (mittlerweile 27) und meines Kinderwunsches hat er mir nun geraten, dass ich im Juni meine Medis absetze und dann im Juli wieder eine Untersuchung (RJD) mache. Sollte der Wert nach wie vor gleich hoch sein, dann würde er eine RJT machen. Wenn dann der Posttherapeutische Scan nichts zeigt, würde er eine PET-Untersuchung machen.

Ad Antikörper: Sie sind nicht extrem hoch ca. 50. Der Arzt meinte, dass dies den TG-Wert noch nicht beinflusst.

Nun heißt es halt wieder abwarten. Ich hatte gehofft, dass ich es hinter mir habe und erst wieder in einem Jahr kontrolliert werde. Egal, gut Ding braucht Weile.

Liebe Grüße
Nicole

PS: In Innsbruck wird übrigens nicht erst nach 72 Std. nach der letzten Thyrogenspritze Blut abgenommen, sondern bereits nach 24 Std., weil danach die Testkapseln verabreicht werden und die wurden bei dieser Untersuchungsmethode die in Ibk. verwendet wird, das Ergebnis verfälschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mär 2010 9:41 

Hallo,

hätte auch eine Frage wegen Blutwerten. Mein Mann geht am 20.4.zur 2.RJT ins SMZ-Ost. Nimmt derzeit 200mg Eutyrox, muss ab Montag auf ein anderes Mittel wechseln (.. Gamma..?) und vor dem 20.4. ganz aufhören.
Er war gestern zur Blutabnahme, da sein behandelnder Arzt die Wert noch vorher wissen wollte. Der Arzt hat ihm gestern am Abend telefonisch mitgeteilt, dass alle Werte in Ordnung sind, nur das TSH ist zu wenig gesunken. Die OP war im November, im Jänner hatte er 11,8 jetzt 10,4.

Der Arzt hat gemeint, dass die Eutyrox auf 225mg oder 250mg nach der RJT gesteigert wird, damit dieser TSH-Wert weiter runter geht.

Was mein Ihr dazu?

lg
Christine

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]