Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 3:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05. Mär 2008 15:50 

hallo zusammen,

bitte um eure erfahrungswerte: wie haben sich eure sd-werte in der ss verändert (wann, wieviel,..)
DANKE im voraus für eure antworten!

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags: Musste zweimal erhöhen
BeitragVerfasst: 07. Mär 2008 7:06 

Hallo, Patrizia!

Ich ging in die Schwangerschaft mit Euthyrox 50, musste in der 20. Woche auf 50/75 alterniedernd erhöhen und in der 30. Woche nochmal auf 75 erhöhen. Die 75 habe ich genommen, solange ich gestillt habe und dann wieder auf 50 reduziert. Bin von Anfang an alle 4-6 Wochen zur Kontrolle. Für eine weitere Schwangerschaft würde ich die SD-Untersuchungen in dem Spital machen lassen, in dem ich entbinde. Bei mir war es die Rudolfstiftung: habe nur leider erst gegen Ende der SS erfahren, dass ich die ganzen SD-Kontrollen auch dort hätte machen können. Eine Freundin hat dann auch mit Hashi in der Rudolfstiftung entbunden und war mit der SD-Betreuung dort zufrieden. Hoffe, ich konnte dir weiter helfen!

Alles Liebe,

Lisa

Betreff des Beitrags: @ lisa s.
BeitragVerfasst: 07. Mär 2008 12:02 

hallo lisa,

danke für deine antwort!
mein tsh schnellte schon in der 6.ssw auf von 0,9 knapp 4,0 - (allerdings ohne, dass sich ft3 und ft4 irgendwie verändert haben, komischerweise). ich musste somit gleich um mehr als 25µg erhöhen - das find ich schon ziemlich heftig, mit soviel hab ich nicht gerechnet, und v.a. nicht so zeitig.

ich hab eh vor, mit all den allfälligen blutuntersuchungen in der ss, gleich immer die sd-werte mitbestimmen zu lassen. ich hab auch gelesen, dass man ak mit kontrollieren soll, die könnten extrem ansteigen - dass muss ich allerdings noch nachlesen.

danke nochmals,
lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Mär 2008 13:23 

Liebe Patrizia!

Soweit ich weiß ist der TSH in den ersten 12 Wochen nicht wirklich aussagekräftig, weil er irgendwie von den anderen Hormonen beeinflusst wird. Also, das wichtigste ist sicher, dass T3 und T4 passen. Wegen den AK: ich selbst würde nichts untersuchen lassen, was man eh nicht ändern kann. Ich persönlich würde mich dann nur unnötig verrückt machen, wenn die AKs steigen und das würde dem Baby nur mehr schaden. (Aber das ist meine ganz persönliche Einstellung, kein Ratschlag!) Außerdem habe ich wiederum von den Gyn in der Rudolfstiftung gehört, dass die Antikörper eher zurück gehen, weil das Immunsystem sich sozusagen im Zaum hält, damit dem Baby nichts passiert.
Es wird sicher alles gut gehen!
Bei dir ist das Kleine in den besten Händen, oder besser gesagt im besten Bauch - so gut wie du dich auskennst!

Alles Liebe für dich und das Kleine!

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Mär 2008 14:59 

hallo lisa,

dankeschön!
Zitat:
Soweit ich weiß ist der TSH in den ersten 12 Wochen nicht wirklich aussagekräftig, weil er irgendwie von den anderen Hormonen beeinflusst wird.
das der tsh in der ersten zeit nicht aussagekräftig ist, hab ich auch irgendwo gelesen, ist schon länger her, finde es aber nicht mehr. ich finde eher das gegenteil - hautpsächlich finde ich artikel, in denen steht, dass der tsh ansteigt und man sofort supplementieren sollte, damit der tsh bei 0,5-1,0 bleibt. naja, seit ich erhöht habe, bin ich wenigstens nicht mehr so müde und hungrig ;-)

falls es dich interessiert: das mit den ak hab ich schon abgeklärt, ist angeblich nur, um die gefahr einer post-partum-thyreoditis abzukären - werde ich also nicht machen (nicht unnötig verrückt machen, da hast du schon recht; und ausserdem, wenn es sich postnatal verschlechtert - was solls - muss ich halt erhöhen).

ich hab mich in meiner letzten ss halbverrückt gemacht, diesmal soll alles entspannter werden.

danke nochmals für deine hilfe,
lg,
patrizia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]