Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 4:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Feb 2007 18:43 

hallo!
ich habe voriges jahr erfahren dass ich eine schilddrüsenunterfunktion, habe tabletten gekriegt, war nach 3 monaten wieder total weg!
das war allerdings bei einem arzt wo ich auf saison und naja da hatte jeder den ich kannte etwas an der schilddrüse, naja hab die tabletten trotzdem genommen, als ich wieder nach hause kam von der saison ging ich zu meinem hausarzt und habe ein blutbild machen lassen!
da hatte ich die schönsten werte also alles gepasst, natürlich mit dem medikament aufgehört!

naja jetzt hab ich immer so schlapp und müde gefühlt, hatte teilweise einen hohen puls einen niedrigen blutdruck!und ich hab wieder ein blutbild machen lassen und die werte haben nicht gepasst! es wurde mir eine schilddrüsensonographie empfohlen!

die habe ich heute gemacht und es kam raus dass ich eine extrem verkleinerte schilddrüse also auch eine unterfunktion!

ich habe zwar die werte noch nicht, aber die ärztin hat mir empfohlen von einer schwangerschaft abzuraten sie meinte dass das auch der grund gewesen sein könnte dass ich mein erstes baby verloren habe!

ich muss dazu sagen ich wünsche mir ein baby und ich weiß nicht was ich jetzt denken soll über die aussage, "es wäre besser nicht schwanger zu werden, denn das wird bestimmt eine schwierige schwangerschaft, und man kann nicht garantieren dass ich es überhaupt auf die welt bringen werde!
naja ich wende mich jetzt an euch denn ich weiß einfach nicht was ich davon halten soll und mein hausarzt ist auch noch die nächsten zwei wochen in urlaub!
ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Feb 2007 19:46 

Hallo, Nici!

Also, wenn du mit den Tabletten für die Schilddrüse gut eingestellt bist und die Werte wieder im Normalbereich liegen, dann ist eine Schwangerschaft genauso "gefährlich" und die Chance, eine Fehlgeburt zu erleiden genauso groß wie bei einer gesunden Frau. Deine Ärztin meinte wahrscheinlich, dass du solange nicht schwanger werden solltest, bis deine Werte passen! Der TSH sollte bei 1 liegen, die Hormone T3 und T4 im oberen Drittel.
Du solltest die Tabletten keinesfalls absetzen, wenn die Werte wieder gut sind - denn die sind ja nur gut, weil die Tabletten der Schilddrüse die fehlenden Hormone zuführen, die sie selbst nicht mehr produzieren kann!
Mach dir keine Sorgen, nimm deine Tabletten morgens nüchtern mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück, warte ein paar Monate, bis die Werte in Ordnung sind und dann steht dem Baby nichts mehr im Wege. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen.

Alles Liebe,

Lisa

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]