Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09. Okt 2006 16:39 

Bin seit 8 Wochen mit Euthyrox 75 wg. Hashi eingestellt. Mir geht und ging es die ganze Zeit gut, bis auf einen unregelmäßigen Zyklus.Nach der Geburt meiner Tochter im Aug.05 hatte ich während der siebenmonatigen Stillzeit keine Periode, dann viermonatige Dauerblutungen unter Cerazette, die ich dann abgesetzt habe.Die Blutung stoppte dann! Habe nun gestern nach 7 Wo. wieder die Periode bekommen.Was mache ich nun? Die Pille möchte ich nicht mehr nehmen, damit sich mein Zyklus wieder stabilisiert (Kiwu besteht eigentlich schon wieder, mein TSH lag vor zwei Wo. bei 1,68, möchte ihn erst unter oder um 1 senken). Ist es besser, den Körper noch etwas zu schonen bezügl. einer erneuten SS oder kann man es demnächst angehen? Bin ja noch recht frisch eingestellt! Ist jemand schnell nach der Einstellung schwanger geworden? Wie ist es ausgegangen? Habe schon Angst vor einer FG!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Okt 2006 17:41 

Liebe Katinka!

Ich habe meinen Sohn (erste Schwangerschaft) 2003 trotz einer unbehandelten latenten UF mit TSH um 4 gesund und problemlos zur Welt gebracht. Für eine zweite Schwangerschaft bin ich seit etwa einem Jahr dabei, die richtige Einstellung mit Euthyrox zu finden. Hatte unter Euthyrox 50 einmal einen TSH von 2,2, danach Überfunktion weil Erhöhung auf 75. Nach Reduktion zurück auf Euthyrox 50 hatte ich vor 8 Wochen einen TSH von 1,67 und vor 3 Tagen auch unter Euthyrox einen TSH von 0,84, obwohl ich an der Dosis nichts geändert habe. Als ich meinen Internisten darauf ansprach, meinte er, dass die TSH-Bastelei reine Labor-Kosmetik sei und man den TSH nie genau auf 1 bekommen könne. Wenn meine fTs in Ordnung sind und der TSH unter 2 soll ich ein Baby machen. Und das war bei mir vor einem Jahr genauso der Fall wie jetzt. Hätte mir die "Laborkosmetik" des letzten Jahres sparen können. Ich würde mir an deiner Stelle um den TSH weniger Sorgen machen, da du in der Schwangerschaft sehr engmaschig kontrolliert werden wirst und sich die Dosis öfter ändern wird müssen. Wenn ich eine unregelmäßige Periode hätte, würde ich mal die anderen Hormone untersuchen lassen. Aber ich bin nur ein Laie. Hast du mit deinem Frauenarzt/-ärztin schon darüber gesprochen? Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit der zweiten Schwangerschaft! Alles Liebe,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2006 11:52 

Schön, dass bei deinem sohn alles so gut geklappt hat! Hast Du denn auch Hashimoto oder eine alleinige Unterfunktion?Bei meiner ersten SS hatte ich auch schon die Tendenz zur UF und alles ist gutgegangen! Es wurde damals gar nichts bezügl. der Schilddrüse kontrolliert! Ich denke, dass der Körper auch vieles allein regeln kann! Ich kenne bislang nur meinen TSH Wert, die anderen Werte habe ich gar nicht! Nächste Woche wird beim HA Blut abgenommen, da ich in zwei Wochen Termin beim Gyn habe zur allgemeine Kontrolle. Möchte ihr dann meine Werte vorlegen und auch eine Hormonanalyse durchführen lassen. Ich stehe halt jetzt vor der Frage, ob ich wieder die Pille nehmen soll.? Möchte sie meinem Körper eigentlich nicht zumuten, da sich mein Zyklus erstmal stabilisieren soll! Es könnte natürlich dann sein, dass ich schwanger werde (wäre auch erwünscht)! Manche meinen, so kurz nach der Einstellung ist es noch zu früh davor, der Körper sollte erst noch geschont werden! ?Werde mal den Gyn befragen, hoffe, dass er Hashi überhaupt kennt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Okt 2006 18:34 

Liebe Katinka!

Ja, ich habe Hashimoto. Ich bin kein Arzt, aber ich würde an deiner Stelle mal mit der Pille aussetzen, schauen, dass sich der Zyklus bisschen stabilisiert und die nächste Blutabnahme abwarten. Und wenn dann die Werte okay sind, würde ich mal anfangen zu basteln......
Ich halte dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist und es bald mit dem Baby klappt! Leider weiß ich über die Deutsche Krankenkassa überhaupt nicht bescheid und kann dir deshalb auch gar nicht sagen, was die Kasse zahlt und was nicht..... Aber bei meinem Gyn (in Ö) muss ich Ultraschall auch zahlen......

Alles Liebe,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Okt 2006 22:15 

Hallo Katinka!

Ich wurde im Dezember 05 mit latenter UF und kalten Knoten operiert (fast ganze SD weg) und im zweiten Zyklus nach der OP war ich schwanger!

Heute bin ich in der 36. SSW, hab in knapp 5 Wochen Termin!
Während der Schwangerschaft wurde meine SD natürlich engmaschig kontrolliert - es war immer alles ok!

Ich wünsche Dir alles Gute!
LG
Nathalie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Okt 2006 17:06 

Ich wünsche Dir auch alles Gute mit dienem Baby!
Werde mich wahrscheinlich jetzt noch gegen Masern und Mumps impfen lassen (habe keinen Impfschutz und arbeite im Kindergarten) und muss dann noch 3 Monate mit einer SS warten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Okt 2006 17:55 

Ich wünsche Dir, dass es dann nach den Impfungen bald klappt!
Röteln Impfung hast Du schon? Da gibts nämlich eine Dreier Impfung und wenn Du ein Baby willst, brauchst Du das auf jeden Fall....

Alles Gute
Nathalie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Okt 2006 19:44 

Habe eben einen Anruf von meinem Hausarzt erhalten, er sagte, die Schilddrüsenwerte seien erfreulich, ich könne sie mir morgen als Kopie abholen. Da bin ich mal gespannt! Habe dann auch auf die Impfungen hingewiesen und erhalte jetzt nächste Woche Masern und Mumpsimpfung. Röteln- und Windpockenimpfung brauche ich nicht,da ich dort ausreichend Schutz habe.

BeitragVerfasst: 07. Nov 2006 10:26 

katinka hat geschrieben:
Bin seit 8 Wochen mit Euthyrox 75 wg. Hashi eingestellt. Mir geht und ging es die ganze Zeit gut, bis auf einen unregelmäßigen Zyklus.Nach der Geburt meiner Tochter im Aug.05 hatte ich während der siebenmonatigen Stillzeit keine Periode, dann viermonatige Dauerblutungen unter Cerazette, die ich dann abgesetzt habe.Die Blutung stoppte dann! Habe nun gestern nach 7 Wo. wieder die Periode bekommen.Was mache ich nun? Die Pille möchte ich nicht mehr nehmen, damit sich mein Zyklus wieder stabilisiert (Kiwu besteht eigentlich schon wieder, mein TSH lag vor zwei Wo. bei 1,68, möchte ihn erst unter oder um 1 senken). Ist es besser, den Körper noch etwas zu schonen bezügl. einer erneuten SS oder kann man es demnächst angehen? Bin ja noch recht frisch eingestellt! Ist jemand schnell nach der Einstellung schwanger geworden? Wie ist es ausgegangen? Habe schon Angst vor einer FG!
Hallo Katinka :-)
Bei mir wurde im November 1996 ein Hashimoto-Syndrom festgestellt und mit Eltroxin benahdelt. Wir hatten schon längere Zeit den Kinderwunsch.......und siehe da, nach 6 Wochen Einnahme des Medikaments wurde ich bereits schwanger! Alles verief bestens ohne jegliche Komplikation.....mittlerweile haben wir 3 Kinder.....

Ob Frauen mit Unterfunktoin vermehrte Fehlgeburten haben, weiss ich nicht....ich habe mir allerdings nicht allzu viele Sorgen gemacht ;-)

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück
liebe Grüsse

Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Jul 2007 15:25 

Wollte mich mal wieder melden. Nach der Abstinenz von 3 Monaten nach der Impfung bin ich sofort ss geworden. Es ist alles ok, bin jetzt in der 17.SSW, alle sechs Wochen BE, Dosis wird ständig angepasst. Bin übrigens auch mit einem TSH von 1,76 ss geworden!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]