Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: intelligenz des babys
BeitragVerfasst: 18. Jun 2005 23:55 
Hallo!

hab unterfunktion ,will irgendwann kinder bekommen.
Ich hab im Internet gelesen dass die Kinder der Frauen mit Schilddrüsenunterfunktion kleinere IQs haben als die andere Kinder.

Da ich vorher im Internet mehrmals falsche Informationen bekommen hab,wollt ich euch fragen ob ihr drüber was sagen könnt..

Meint man damit vielleicht die Frauen die keine medikamente nehmen oder bei denen die Werte "tragisch" sind?

lg
dank im voraus!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jun 2005 7:22 
Hallo!

Habe mein erstes Kind mit einer unbehandelten latenten Unterfunktion bekommen. Mein TSh war bei ca. 4, T3 und T4 normal. Es wurde nicht untersucht und daher auch nicht behandelt. Hätte ich damals gewusst, dass ich eine UF habe, hätte ich ganz sicher Hormone genommen!!! Mein Sohn ist gottseidank völlig "normal" intelligent und auch sonst ist alles in Ordnung, aber ich würde bei einer zweiten Schwangerschaft dieses Risiko auf keinen Fall eingehen. Ich werde ganz sicher Hormone nehmen, da auch die Gefahr für Fehl- und Frühgeburten erhöht ist, wenn man eine Unterfunktion hat.
Übrigens wird seit neuestem ein Zusammenhang von SD-UF der Mutter mit Hyperaktivität des Kindes untersucht.
Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn etwas mit dem Kind nicht in Ordnung ist, weil ich keine Hormone genommen habe....

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jun 2005 7:27 
...achja: was du meinst, ist wahrscheinlich der durch Jodmangel der Mutter entstehtende Kretinismus beim Kind: Früher, als man die Nahrungsmittel noch nicht industriell mit Jod angereichert hat, war Jodmangel unter der Bevölkerung sehr verbreitet. Viele Kinder kamen mit einer geistigen und körperlichen Behinderung namens Kretinismus auf die Welt (daher das schlimme Schimpfwort "Kretin"). Heute konnte diese Behinderung sehr reduziert werden, da die Bevölkerung gut mit Jod versorgt ist.
Ich weiß aber nicht, ob Kretinismus auch bei einer SD UF der Mutter entsteht. Würde mich selbst sehr interessieren! Vielleicht weiß da jemand etwas Näheres!

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jun 2005 11:58 
...hab noch was vergessen: wenn du Schilddrüsenhormone nimmst (zB Thyrex, Euthyrox, etc.) und gut eingestellt bist (TSH sehr niedrig, am besten unter 1), ist eine Schwangerschaft kein Problem, dann ist die Chance, dass du eine Fehl- oder Frühgeburt hast oder das Kind weniger intelligent wird genauso hoch oder niedrig, wie bei einer Frau, die keine UF hat!

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jun 2005 13:49 
ich danke dir Lisa,und wünsche dir alles gute.
lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Aug 2005 20:37 
Gast hat geschrieben:
...achja: was du meinst, ist wahrscheinlich der durch Jodmangel der Mutter entstehtende Kretinismus beim Kind: Früher, als man die Nahrungsmittel noch nicht industriell mit Jod angereichert hat, war Jodmangel unter der Bevölkerung sehr verbreitet. Viele Kinder kamen mit einer geistigen und körperlichen Behinderung namens Kretinismus auf die Welt (daher das schlimme Schimpfwort "Kretin"). Heute konnte diese Behinderung sehr reduziert werden, da die Bevölkerung gut mit Jod versorgt ist.
Ich weiß aber nicht, ob Kretinismus auch bei einer SD UF der Mutter entsteht. Würde mich selbst sehr interessieren! Vielleicht weiß da jemand etwas Näheres!

Liebe Grüße,

Lisa

Hallo Lisa,
früher war dies in manchen Regionen sicher ein Problem, allerdings haben wir heute eher ein Jodproblem! Ich z.B. habe Hashimoto durch zu viel Jod bekommen (www.hl-reuters.de oder www.jodkrank.de).
Bei Jodmangel (den es in Deutschland effektiv nicht mehr gibt) bzw. durch SD-UF (auch welche nicht auf Jodmangel beruht) der Mutter kann es zu Problemen beim Kind kommen. Darum ist es in der Schwangerschaft besonders wichtig die richtige Menge an SD-Hormonen zu nehmen. Kontrolle alle 4-6 Wochen zum evtl. Dosis anpassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Aug 2005 20:43 
Ach ja, was ich noch zum Thema IQ sagen wollte:

STILLEN ERHÖHT DEN IQ!!!

Damit könnt man dann doch quasi ausgleichen (kleines Scherzchen ;))

Wer seinem Kind den besten Start ermöglichen will, kann bei diesen Links vorbei schauen:

http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front ... hp?idcat=3
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front ... hp?idcat=7

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dez 2005 22:32 
Ich habe vor 13J Zwillinge bekommen und die sind beide jetzt in der AHS, naja Musterschüler sind sie nicht, aber ziemlich intelligent.
Trotzdem ist es wichtig in der SW SD-Hormone zu nehmen!!
LG
Lilli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]