Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Aug 2005 8:30 

Hallo!

Danke für eure Antworten. Jetzt bin ich beruhigt. Außerdem steht in dem Buch "Leben mit Hashimoto-Thyreoditis" (Hab ich mir gestern gekauft - es ist wirklich empfehlenswert) auch, dass eine Schwangerschaft bei hashimoto, wenn die Hormone gut eingestellt sind (TSH unter 1,0 und T3 und T4 im oberen Drittel), genauso viel oder wenig Riskio für Mutter und Kind hat, wie bei einer gesunden Frau. Hashimoto wird nur zu 10% an die Kinder vererbt, also zu 90% hat das Baby die Chance gar nicht an Hashimoto zu erkranken.

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Dez 2005 14:34 
Hallo Lisa!
Ich hab genau dasselbe wie Du.
Mein TSH-Wert ist 5,08 meine T3 und T4 sind normal - mein Hausarzt meinte, das ist kein Problem und ich hab keine Hormone erhalten.
Ich möchte aber schwanger werden und hab schon sooo viel gelesen und da kommt überall raus, dass dieser Wert (vor Allem für eine SW) viel zu hoch ist.
Kannst Du mir Ärzte empfehlen, die sich da gut auskennen?
Wär nett, wenn du mir antworten würdest!
Liebe Grüße
Lilli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Dez 2005 14:48 
Hallo, Lilli!

Habe vor etwa einem Monat mit Thyrex 0,5mg begonnen und habe im Februar die nächste Kontrolle. Ich denke, ich werde noch steigern müssen. Ich dachte immer, ich hätte keine Symptome der Hypothyreose, aber seit ich die Tabletten nehme, weiß ich erst, wie ein "normaleres" Leben aussieht... Ich war immer schnell ermüdbar, gereizt und hatte Depressionen und Angstzustände - hab das natürlich nie auf die Schilddrüse geschoben - aber seit ich Thyrex nehme, geht es mir besser. Ich kann dir keinen Arzt empfehlen, bin selbst auf der Suche nach einem Frauenarzt im Süden Wiens, der sich mit Hashimoto auskennt und meine Schwangerschaft betreuen könnte. Derzeit bin ich bei einem Internisten, Dr. Ehmsen, im 11. Bezirk (alle Kassen). Ich denke, er ist kompetent, jedenfalls hat er mir sofort Thyrex verschrieben und Eisen. Mir wurde auch immer gesagt, dass das nicht schlimm ist, ein TSH von 4,3. Wenn man keine Symptome hat und auch keine Kinder will, ist es okay. Mein Vater lebt praktisch sein ganzes Leben lang mit einem grenzwertigen TSH ohne Symptome und auch ohne Tabletten. Aber sobald ein Kinderwunsch da ist, sollte der TSH um 1 herum liegen, am besten drunter. Ich wusste das natürlich alles nicht, meine Hausärztin hat auch immer gesagt, das ist egal. Tja und ich wurde ja auch mit einem TSH von 4,3 schwanger und bekam (Gott sei Dank!!!!!) ein gesundes Kind. Hätte ich aber von dem Risiko gewusst, hätte ich sofort Hormone genommen. Und jetzt möchte ich ein zweites Kind und nehme Thyrex. Ich weiß nicht, wie lange es dauern wird, bis ich meinen TSH bei 1 habe.
Solltest du einen Frauenarzt finden, der WGKK nimmt und sich auskennt, BITTEBITTE gib mir Bescheid!!! Ich kann von den Ambulanzen das AKH empfehlen. Wenn man im AKH entbindet und parallel dazu in der SD-Ambulanz betreut wird, ist man, glaube ich, in guten Händen. Allerdings habe ich irgendwo einmal gehört, dass das AKH nur mehr Risikoschwangerschaften betreut.... aber vielleicht ist das auch ein Blödsinn. Ist man eigentlich "risikoschwanger" mit Hashimoto???? Ich würde gerne mein zweites Kind in der Rudolfstiftung bekommen. Die haben ja auch ein SD-Ambulanz, aber die Wartezeiten dort sollen extrem lang sein. Vielleicht ist ja in diesem Forum zufällig eine Frau, die in der Rudolfstiftung entbunden hat und Hashimoto hat. Würde mich sehr freuen, einen Erfahrungsbericht zu lesen!!!
Ich wünsche dir jedenfalls, dass dein Kinderwunsch bald erfüllt wird!!!

Alles Liebe,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Dez 2005 15:10 

Liebe Lilli!

Habe noch was vergessen: Vielleicht hilft dir dieser Link weiter. Das ist die Suchmaschine der Wiener Ärztekammer. Gib einfach bei Fachgebiet "Frauenheilkunde" ein und bei Spezielgebiet "Endokrinologie". Weiter unten kannst du dann noch die Krankenkasse wählen.
Hoffe, ich konnte dir zumindest ein bisschen helfen!

Alles Liebe,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Dez 2005 15:35 
Liebe Lisa!
Ich habe einen Frauenarzt (Dr. Stany im 21. Bezirk), er ist ansich sehr gut, aber ich weiß nicht ob er noch Patienten nimmt.
Er ist - glaube ich- sehr kompetent und nimmt sich auch Zeit!
Bezüglich SD weiß ich nicht wie er reagiert, weil ich hab meine Befunde erst seit ganz Kurzem und mein Termin ist erst Mitte Dezember.
Sonst war echt immer ganz toll.
Dir danke ich aber von ganzem Herzen, da ich komplett verunsichert bin.
Ich finds eingentlich sehr schlimm, dass man erst durch eigene Recherchen draufkommt, dass die Aussagen von Ärzten falsch sind - und da bin ich ja leider nicht ein Einzelfall!
Viele liebe Grüße und ganz viel Glück!!!
Lilli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Dez 2005 15:39 
Liebe Lisa!
Ich hab jetzt diese Auswertung durchgeführt und dort wurde auch der von mir genannte Arzt Dr. Stany genannt!
Liebe Grüße nochmal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Dez 2005 16:00 
Hallo Ihr Zwei,
ich kann Euch sonst noch als Frauenärztin Dr. Monika Mayr-Matal empfehlen im 13. Bezirk. Sie ist allerdings Wahlärztin, also die WGKK zahlt nur einen Teil der Behandlung zurük. Dafür bekommt man auch wirklich kompetente Beratung und viel Zeit!
Mit SD und Kiwu kennt sie sich gut aus.
Lg
N

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Dez 2005 16:14 

Danke euch beiden!

Viel Glück und Alles Liebe,

Lisa

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]