Schilddrüsenforum Österreich
https://www.schilddruesenforum.at/

Selbsthilfegruppe
https://www.schilddruesenforum.at/viewtopic.php?f=4&t=984
Seite 1 von 1

Autor:  mch66 [ 12. Jul 2005 12:27 ]
Betreff des Beitrags:  Selbsthilfegruppe

*** Bedarfserhebung ***
SHG für autoimmune SD-Erkrankungen
(Morbus Basedow + Hashimoto Thyreoditis)

Als ich vor mittlerweile etwas mehr als 2 Monaten erfahren habe, dass ich an Morbus Basedow erkrankt bin, war mein Informationsbedarf sehr hoch. Zum Glück habe ich über das Internet viele Antworten gefunden. Darüber hinaus war für mich immer schon der Kontakt zu Menschen, die ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht haben, sehr wichtig.

In den Jahren 1988 – 1990 habe ich regelmäßig an Treffen von 2 SHGs für Essstörungen und Beziehungsprobleme teilgenommen, das war eine Zeit, die mich persönlich sehr in meiner Entwicklung unterstützt hat.

Nun stehe ich wieder an einer sehr einschneidenden Stelle in meinem Leben, durch diese Erkrankung wird wohl nie mehr alles so sein wie vorher – auch positiv gesprochen! Viele Probleme, die ich hatte, bekommen eine neue Perspektive.

So fühle ich wieder sehr intensiv den Wunsch, mich mit anderen Menschen in einer ähnlichen Situation auszutauschen. Für mich wird das nur zum Teil in diesem Forum abgedeckt, daher habe ich versucht zu der im Buch von Frau Brakebusch („Leben mit Morbus Basedow“) angeführten SHG in Leoben Kontakt aufzunehmen. Meine Nachforschungen haben jedoch leider ergeben, dass diese SH-Gruppe nicht mehr existiert.

Ermutigt durch andere Betroffene habe ich den Gedanken gefasst, wenn der Bedarf da ist, selbst eine SHG zu gründen. Aus meiner SHG-Zeit vor vielen Jahren habe ich noch Kontakte, wo ich die Räume und Infrastruktur gratis zur Verfügung gestellt bekäme.

Zuvor möchte ich jedoch zwei Bedarfserhebungen machen, einerseits in diesem Forum, aber auch im deutschen Forum, um wenn ich mit der genannten Institution in Verbindung trete, auch entsprechende Unterlagen vorweisen zu können.

Somit bitte ich alle Österreicherinnen und Österreicher ehrlich an dieser Umfrage teilzunehmen, damit ich mir ein Bild über den Bedarf nach einer SHG in Österreich/Graz machen kann.

Mich würde im Speziellen interessieren, ob der Bedarf an SH nicht sowieso durch Foren wie dieses abgedeckt ist und eine persönliche SHG daher von Anfang an zum Scheitern verurteilt wäre.

Zur Vereinfachung habe ich die Punkte nummeriert, bitte Kommentare mit den entsprechenden Zahlen versehen, dann muss nicht alles abgetippt werden, oder ein auf den entsprechenden Punkt reduziertes Zitat, das müsste dann auch klappen.

*** Und nun die Antwortmöglichkeiten ***

1. Ich finde die Gründung einer SHG in Österreich/Graz gut und würde gerne teilnehmen (!unverbindliche! Zusage).

2. Ich finde die Gründung einer SHG in Österreich/Graz gut, kann aber aus nachfolgenden Gründen nicht teilnehmen (z.B. kein Auto, keine Kinderbetreuung.......)

3. Ich finde die Gründung einer SHG in Österreich/Graz gut, wohne aber zu weit weg (Bundesland, Ort)

4. Ich finde grundsätzlich die Gründung einer SHG in Österreich/Graz gut, aber würde mich in einer gemeinsamen Gruppe MB + Hashi nicht wohl fühlen.

5. Ich finde grundsätzlich die Gründung einer SHG in Österreich/Graz gut, würde aber deshalb nicht teilnehmen, weil mein Bedarf bereits über dieses Forum, andere Internetseiten und persönliche Kontakte abgedeckt ist.

6. Ich finde grundsätzlich die Gründung einer SHG in Österreich/Graz gut, aber persönlich kann ich SHGs nichts abgewinnen und würde deshalb eher nicht teilnehmen.

7. Ich denke, dass in Österreich kein Bedarf für eine derartige SHG vorhanden ist.

8. Ich finde SHGs bringen grundsätzlich nichts und deshalb sollte auch keine gegründet werden.


lg
Maria

Autor:  Gast [ 12. Jul 2005 20:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Maria!


1. Ich finde die Gründung einer SHG in Österreich/Graz gut und würde gerne teilnehmen (!unverbindliche! Zusage).


Lg Mari

Autor:  mch66 [ 13. Jul 2005 19:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Mari!

Fein, dass Du auch Interesse an einer SHG hast!

Möchte noch Dir und den anderen Interessenten die neue Mailadresse der SHG geben:

MB.schilddruese@gmx.at

Freu mich über jede Post!

lg
Maria

Autor:  Gast [ 15. Jul 2005 6:45 ]
Betreff des Beitrags: 

1. Ich finde die Gründung einer SHG in Österreich/Graz gut und würde gerne teilnehmen (!unverbindliche! Zusage).

LG Karin P.

Autor:  mch66 [ 15. Jul 2005 19:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo!

Ich wollte mich an dieser Stelle mal bedanken für die bisherigen Rückmeldungen, es machen mir alle ganz viel Mut, dass es der richtige Weg ist.

Darüber hinaus hoffe ich, dass ich noch einige Österreicherinnen und Österreicher mit meinen Infos zur SHG erreichen kann.

In der Zwischenzeit tut sich ganz viel - trotzdem ich mich zur Zeit ziemlich mies von meiner Hormonlage fühle und erneut im Krankenstand bin. Aber die Beschäftigung mit der SHG gibt mir Kraft und ich würde mich sehr freuen, wenn das alles klappt.

Hab inzwischen schon ganz viele Kontakte geknüpft auch mit Organisationen, die bei der Gründung einer SHG behilflich sind.

Wer mir schreiben möchte, noch mal die offizielle Mailadresse. Alle, die mögen, können mir dort eine Mailadresse hinterlassen, damit ich sie in eine interne SHG-Mailliste eintragen kann, um Informationen zu allfälligen Terminen direkt weitergeben zu können.

lg
Maria

MB.schilddruese@gmx.at
HT.schilddruese@gmx.at

Bild

Autor:  mch66 [ 17. Jul 2005 7:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo!

Möchte Euch noch über zwei interessante links im Zusammenhang mit SHGs informieren:

Es gibt im Internet eine Broschüre, wo sämtliche Selbsthilfegruppen im Gesundheitsbereich aus Österreich verzeichnet sind.

http://www.fgoe.org/sigis.pdf

Wenn man sich die Arbeit, die über 300 Seiten durchzusehen, um die gewünschte Selbsthilfegruppe zu finden, nicht antun will, gibt es darüber hinaus auch noch eine Suchmaschine unter

http://sigis.fgoe.org/search_external.php?show=short

Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen!

lg
Maria

Autor:  mch66 [ 20. Jul 2005 7:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo @ all!

Jetzt sind wir auch online zu erreichen:

http://members.aon.at/shg.schilddruese/

Die offizielle Homepage der SHG für AI-SD-Erkrankungen Österreich. Schaut doch mal rein!

lg
Maria

Autor:  mch66 [ 24. Jul 2005 6:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo @ all!

Unter folgendem link http://de.groups.yahoo.com/group/shg_schilddruese oder über das Kontaktformular unserer Homepage http://members.aon.at/shg.schilddruese/feedback.html gibt es ab sofort die Möglichkeit, sich für eine Mailingliste anzumelden.

Über diese Mailingliste werden nicht nur die Vorankündigungen der Termine für die Treffen der SHG sondern auch allgemeine Infos weitergegeben. Darüber hinaus können sich die Mitglieder der SHG untereinander austauschen.

Wir freuen uns auf Euch!

Maria

Autor:  mch66 [ 09. Aug 2005 8:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo!

Unter Downloads findet Ihr auf unserer Homepage http://members.aon.at/shg.schilddruese/page_5_1.html einige interessante Texte, die manchen vielleicht weiterhelfen können.

Nachdem die Seite laufend ergänzt wird und sich gerade im Aufbau findet, lohnt es sich, ab und zu mal vorbei zu schauen!

lg
Maria


Bild

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/