Schilddrüsenforum Österreich
https://www.schilddruesenforum.at/

jodkarenz
https://www.schilddruesenforum.at/viewtopic.php?f=4&t=750
Seite 1 von 2

Autor:  evelin [ 22. Mär 2005 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  jodkarenz

soll jodkarenz machen.
hab aber wenig infos über jodfreie bzw. jodarme lebensmittel und getränke
hat jemand einen heissen tip, wo ich mehr infos herkriegen könnte
lg
evelin

Autor:  manu [ 24. Mär 2005 12:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,
Schau mal unter www.jod-kritik.de nach, dort wird zwar auch Jod kritisiert aber du findest auch Angaben über jodhältige Lebensmittel.
Ich kann dir nur als tip geben: meide Fisch (meeresfisch), sowie sämtliche Produkte, die aus dem Meer kommen.
Dann noch: Kiwi, (Vorsicht beim Kiwi-Eistee!), Orangensaft, Bier (schwemmt vermehrt Jod aus dem Körper),
Einige Weichkäsesorten sind stärker jodhältig (weiß aber nicht mehr genau welche). Mit wenig Jod ist der Parmesan und der Emmentaler. Ungesalzenes Tiefkühlgemüse ist jodfrei. Aufpassen bei Fertiggerichten! (Suppenwürfel, Saucenwürze,etc..)
Ich hab daheim einen Folder, wo Mengenangaben detailiert aufgelistet sind. Wenn du noch daran interessiert bist, laß es mich wissen, ich schick dir eine Kopie.
Ach noch was: jodfreies Salz bekommst du in der Apotheke.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben, liebe Grüsse, Manu

Autor:  Gast [ 24. Mär 2005 13:22 ]
Betreff des Beitrags: 

vorerst mal herzlichen dank.
hab zwar eine broschüre von der nuklearmedizinerin erhalten, da sind aber lediglich an die 50 produkte angeführt - ist mir eindeutig zu wenig.

hab mir jetzt ein buch bestellt, bekomm es voraussichtlich morgen. da sollten mehr lebensmittel und getränke mit deren jodgehalt angeführt sein.

meld mich dann wieder, wenns auch für dich interessant sein könnte.

lg
evelin

Autor:  Gast [ 24. Mär 2005 20:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo ihr beide!

Ich (MB und EO) weiß natürlich, dass ich kein Jod zu mir nehmen sollte.
Normalerweise bin ich auch kein großer Fischesser, aber ich hatte in den letzten beiden Wochen einige Einladungen, wo es zufällig immer Fischiges gab (Barschfilet, Seelachs, Shrimps...) und ich auch kräftig zugelangt habe - hat mir geschmeckt.
Muß ich jetzt Angst haben? Bilde ich es mir nur ein, oder stehen meine Augen heute weiter vor?

Und dann das Salz. Wie macht ihr das in der Familie? Alle Speisen getrennt salzen?? Einmal mit, einmal ohne Jod?

Bin jetzt sehr verunsichert (oder auch zu leichtsinnig gewesen trotz Bescheid-wissen...)....bitte um eine Antwort.

Lg einstweilen, Silvia

Autor:  evelin [ 24. Mär 2005 21:11 ]
Betreff des Beitrags: 

tut mir leid, steh selbst erst am anfang meiner jodkarenz und natürlich auch damit, mich ausgibig damit zu beschäftigen.

freue mich aber heut schon auf regen kontakt.

schönen abend noch
evelin

Autor:  evelin [ 24. Mär 2005 21:16 ]
Betreff des Beitrags: 

hab beim stöbern was interessantes gefunden:

www.jod-fuer-zwei.de/seiten/jodtabelle.html

reinschauen lohnt sich sicher!

evelin

Autor:  Gast [ 25. Mär 2005 11:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Evelin,
danke für deinen Tipp!

Ich glaube, man soll die Jodkarenz wohl beachten, aber auch nicht überbewerten.
Wenn man bedenkt, in wievielen Nahrungsmitteln Jod enthalten ist, dann müßte man jeden Tag mit dem Rechenstift in der Hand kochen.

Fisch und Salz allerdings - die sollten wir wirklich meiden. Ich werde solche Ausrutscher wie in den letzten Wochen mit den Einladungen (ständig Fisch) in Hinkunft nicht mehr machen.
Dass das jodfreie Salz in der Apotheke erhältlich ist, weiss ich. Bleibt immer noch die Frage, wie man da beim Kochen für mehrere Personen vorgeht. Mein Sohn z.b., SD-gesund, braucht doch Jod in seiner täglichen Nahrungsaufnahme, nicht wahr?

Lg
Silvia

Autor:  evelin [ 25. Mär 2005 13:39 ]
Betreff des Beitrags: 

hi, silvia!

meins ja net so, daß ich jetzt wirklich nur mehr lebensmittel ohne jod zu mir nehmen werde. - könnt ja keine wurst und nix mehr essen.

aber ich sollt heut nachmittag das buch im buchhandel kriegen.

werd euch weiter auf dem laufenden halten....

schöne osterfeiertage

evelin

Autor:  Gast [ 10. Apr 2005 19:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Hier ein Antwort aus der Schweiz. Bei uns in der Schweiz ist alles jodiert,
auch die Kühe bekommen schon Jod, somit Milch und Fleisch, und alles was hieraus gemacht wird, auch jodinfiziert ist.Wie ist das bei Euch im Oesterreich?
Mein Mann hat Zoeliakie, Diabetes, und Dermatitis Herpatiformes, und wir versuchen das alles unter einen Hut zu kriegen. Wir haben nicht jodiertes Salz, und Gewürz aus Holland oder Frankreich oder Italie,
oder diejenige ohne Salz aus der Schweiz. Es ist ein sehr schwieriges Diät, weil mann zuerst alles erforschen muss. Bei eine Ernährungsberaterin sind wir auch nicht weiter gekommen. Gegenteil, sie hat viele neue Sachen von uns gehört.
Aber zum Glück müssen wir nicht jodfrei essen, jedoch Jodreduziert, und das ist nicht leicht aber nicht ganz unmöglich. Fertigprodukten meiden, Käse aus Italie oder Frankreich, und lesen und kaufen, was im Ausland, wo sie nicht jodieren, hergestellt worden ist.
und vieles im Internet lesen......

Good luck!

Margret

Autor:  evelin [ 11. Apr 2005 13:13 ]
Betreff des Beitrags: 

hab das buch jetzt durch.
ausser daß ich viel von zwangsjodierung gelsen hab bin ich nicht wirklich schlauer geworden.
ok, es gibt eben lebensmittel, die viel jod enthalten (salz, seefisch, johannisbeersaft und einige andere), aber es sind bei uns ja auch milchprodukte usw zwangsjodiert.

bin jetzt natürlich noch verunsicherter als vorher und werd mich wohl weiterhin so ernähren wie bisher, bis auf das, daß ich mir unjodiertes salz gekauft hab und eben keinen seefisch essen werde....

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/