Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: extremer haarausfall
BeitragVerfasst: 25. Nov 2008 20:30 

hallo allerseits,
ich bin neu hier im forum, und wollte mal um rat fragen, da mir seit einigen wochen die haare so stark ausgehen wie nie zuvor.
laut arztbefund habe ich weder eine über- noch eine unterfunktion. trotzdem muss ich euthyrox 50 nehmen, da damit meine bereits vergrößerte schilddrüse am weiteren wachstum gehemmt werden soll.

vielleicht zur info meine werte:
FT3:4 (1,8-4,2pg/ml)
FT4:17,8 (10,3-24,5 pmol/L)
TSH 2,04 (0,400-3,500 mU/L)
beurteilung:vergrößerte schilddrüse, inhomogene Speicheraufnahme.die schildrüsenwerte sind ohne therapie im normbereich

nun gut, ich war von anfang an sehr skeptisch, da ich überhaupt keine beschwerden hatte, und man mein struma eigentlich nur durch zufall entdeckt hatte.
schließlich hab ich im september damit begonnen eine halbe tablette euthyrox 50 zu nehmen. anfangs bemerkte ich noch keine veränderung, doch als ich dann nach 4 wochen die dosis auf 50µg erhöhte, bekam ich herzrasen und ständige innere unruhe, ich konnte auch essen was das zeug hielt, und nahm sogar noch dabei ab. doch das war nicht alles, denn plötzlich fielen mir immer mehr haare aus, und ich war dann so verzweifelt, dass ich ohne rücksprache mit dem arzt die tabletten eigenmächtig abgesetzt habe.
deshalb eigenmächtig, weil mein nächster termin bei dieser ärztin erst im märz ist, und man vorher keinen termin bekommt.außerdem möchte ich ohnehin nicht mehr zu ihr gehen, da ich weder eine aufklärung über das medikament noch über die nebenwirkungen bekommen habe.
daher habe ich einen neuen termin im krankenhaus der barmherzigen brüder ausgemacht. bis dahin dauert es zwar noch, aber ich denke, das geht. denn bis vor 2 monaten gings mir ohne tabletten sehr gut. ich denke mir, wieso soll ich medikamente nehmen, die mich krank machen, kann nicht sinn und zweck sein, vor allem nicht bei diesem befund, oder?
ich kenn mich nicht gut aus, hab aber viel in letzter zeit darüber gelesen. vielleicht könnte man ein struma ja auch nur mit jodtabletten behandeln und muss ja nicht gleich zu hormontsabletten greifen, vor allem bei solchen nebenwirkungen!? ich würd ja nichts sagen,wenn meine hormonwerte nicht passen würden.

nun nehme ich seit einer woche keine tabletten mehr und mir gehts körperlich nicht mehr so schlecht, aber der haarausfall nimmt kein ende.
daher meine frage: wie lange wird es dauern bis sich das mit den haaren normalisiert hat? habt ihr diesbezüglich erfahrungen?

ich danke euch schon im voraus für ein paar antworten!
glg sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Dez 2008 22:41 

Hallo Sandra,

Ich habe dieses Jahr auch wahnsinnig Haarausfall gehabt.
Das ging cirka 2 Monate. Ich dachte auch dass das nie mehr aufhört...
aber sie wachsen wieder wie verrückt !!
Und ich habe gelesen, dass es eigentlich immer vorübergehend ist !

"Gelegentlich geht der Haarausfall den anderen Symptomen voraus oder
hinkt hinterher."

Also da du ja kurze Zeit eine ÜF hattest (bekam ich herzrasen und ständige innere unruhe, ich konnte auch essen was das zeug hielt, und nahm sogar noch dabei ab ) glaube ich,
dass der Haarausfall hinterherhinkt.
Haarausfall kommt eher von der ÜF .

schöne Grüße
Andrea

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]