Schilddrüsenforum Österreich
https://www.schilddruesenforum.at/

Wie lange MUSS Thiamazol genommen werden
https://www.schilddruesenforum.at/viewtopic.php?f=4&t=1130
Seite 1 von 1

Autor:  Gast [ 07. Sep 2005 15:40 ]
Betreff des Beitrags:  Wie lange MUSS Thiamazol genommen werden

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand von euch meine Frage beanworten. Ich nehme seit März diesen Jahres Thiamazol 5mg wg. Überfunktion Begonnen habe ich mit zwei Tabletten, mittlerweile bin ich auf eine halbe runterdosiert. Die Werte sind seit Mai wieder gut und ich merke, dass ich langsam tablettenmüde werde, ich habe das diffuse Gefühl, ich vertrage sie nicht, fühle mich nie wohl und würde am Liebsten aufhören, sie zu nehmen.

Mein Arzt meint nun, man müsse die Therapie bis zu einem vollendeten Jahr, also bis nächsten März fortführen, dann könne man weglassen und schauen, wie die SD reagiert. Ist das absolut richtig? Hat jemand andere Erfahrungen? Welche Möglichkeiten gibt es?

Im Voraus ganz vielen lieben Dank von Victoria aus Deutschland

Autor:  mch66 [ 07. Sep 2005 21:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Victoria!

Üblicherweise geht man von einer Therapie mit Thyreostatika für 1 - 1 1/2 Jahre aus - auch wenn die Werte in der Norm sind.

Der Grund für die Überfunktion war/ist die Entgleisung vom Immunsystem, daher Autoimmunerkrankung. Die Antikörper sind da und die arbeiten gegen die Schilddrüse.

Der Körper muss die AKs "vergessen" damit die SD auch ohne Thyreostatika wieder "normal" arbeiten kann und das braucht einfach viel Zeit. Die Thyreostatika haben neben der SD-bremsenden Wirkung darüber hinaus auch noch einen Immunsystembremsende Wirkung, was den Autoimmunprozess "runterschraubt".

Das ist mit ein Grund, warum eine so lange Einnahme empfohlen wird und erst dann ein Auslassungsversuch gemacht werden sollte.

Es gibt auch Untersuchungen über die Rückfallhäufigkeit in Relation zur Dauer der Thyreostatikabehandlung und da wurde eine geringere Rückfallhäufigkeit bei mind. 1 - 1 1/2 jähriger Behandlung nachgewiesen.

Wenn Du denkst, dass Du das Medikament nicht so gut verträgst gibt es entweder die Möglichkeit, auf ein anderes Präparat zu wechseln (ich nehme z.B. Favistan) oder zusätzlich ein wenig Hormone dazu zu nehmen, wenn die Hormonwerte gar niedrig sind.

Kennst Du Deine aktuellen Werte?

lg
Maria

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/