Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: augen
BeitragVerfasst: 13. Jun 2010 6:40 

Vieleicht kann mir wer sagen was ich machen kann
meine Augen schwellen zeitweisse so an oben wie unten
:?: lg karin

Betreff des Beitrags: Re: augen
BeitragVerfasst: 08. Aug 2010 22:32 

hallo karin,

ich kämpfe im moment mit dem gleichen problem.

mir hilft dabei augentrosttee sehr gut.
tee aufkochen (gibts in der apotheke), wattepads darin tränken und 10 min auf die augen auflegen.
noch mehr erfolg habe ich mit den augentropfen "similisan", welche augentrost enthalten. ein paar mal eingeträuft und die schwellung verschwindet. ich war echt erstaunt wie gut diese tropfen wirken.

zusätzlich betreibe ich tägl. lymphdrainage. ist eine art von massage um die schwellung wegzubekommen. google einfach mal.
in der nacht den kopf hoch zu lagern hilft auch sehr gut.

wichtig ist die augen immer feucht zu halten, sprich regelmässig augentropfen zu verwenden. trockene augen sind sehr schlecht bei mb.

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)
lg mandu

BeitragVerfasst: 09. Aug 2010 16:42 

danke werd ich versuchen ,vieleicht schau ich dann nicht mehr so aus wie wenn ioch die nacht durchgemacht hätte.weisst du vieleicht auch einen rat gegen den haarausfall der jetzt noch dazu gekommen ist ,obwohl meine werte im grünen bereich sind lg karin

BeitragVerfasst: 10. Aug 2010 11:17 

hallo karin,

ich hab's seit 2 wochen auf einem auge, schau aber morgens auch aus als hätte ich in der nacht eine drauf bekommen.

mit dem haarausfall kämpfe ich seit 2 monaten. es ist wirklich ein sehr starker haarausfall, ich hab sicher schon über ein drittel meiner haare verloren. nach dem haarewaschen ist es am schlimmsten..

du solltest auf jeden fall ein großes blutbild machen lassen. vit.b., vit. d und auch eisenmangel kann zu haarausfall führen.
bei mir ist das blutbild in ordung, allerdings waren meine werte eine zeitlang im unteren bereich..sprich richtung unterfunktion. auch das kann haarausfall auslösen.

mir wurde auch gesagt, dass die haarwurzel verzögert auf die überfunktion reagiert...erst monate danach die haare ausfallen. und der spuk sollte lt. ärzten nach 2 monaten haarausfall vorbei sein. also abwarten und teetrinken :?

zur unterstützung des nachwuchses trinke ich tägl. brennesseltee. nachdem es lange dauert bis dieser tee seine wirkung zeigt, kann ich noch nichts sagen ob es was nützt.
ansonsten gibt es leider kein rezept gegen den haarausfall, wenn er von der schilddrüse stammt.

da bleibt nur mehr positives denken und die hoffnung, dass es wieder verschwindet : ).

glg

BeitragVerfasst: 10. Aug 2010 18:33 

ich hatte auch eine kurzzeitige unterfunktion momentan sind meine werte im grünen bereich soll jetzt laut ärztin nur mehr jeden zweiten tag ein viertel thiamazol nehmen naja schaun ma mal in zwei wochen wiedert blut zapfen lol lg karin

BeitragVerfasst: 10. Aug 2010 23:57 

ja das liebe blutabzapfen.. früher war ich fast hysterisch, wenn ich eine nadel gesehen habe.. mittlerweile freue ich mich darauf, damit ich weiß wo ich mit meinen werten stehe : ).

unterfunktion ist nicht ohne, gelle? ich darappel mich erst davon und kann ansatzweise nachvollziehen was die "hashis" durchmachen. aber über- oder unterfunktion, es ist beides grauslich :|

ich bin momentan bei einer tab prothiucil tägl... kommt umgerechnet auf dein viertel thiamazol hin. wann hast du eigentlich deine diagnose bekommen? ich meine anfang märz dieses jahres. ein halbes jahr noch durchhalten, dann wird der erste auslassversuch gestartet... in der hoffnung, dass ich keinen rezidiv bekomme..

man soll ja den abend nicht vor dem tag loben, aber eine kleine erfolgsbotschaft hab ich zu berichten. beim heutigen haarewaschen gingen "normal" viele haare ab.
also dürfte es mit den zwei monaten doch was auf sich haben, denn so ziemlich auf die woche genau..also seit 2 monaten.. habe ich den haarausfall.
mal schauen und weiterhin positive denken, das ist für uns mb'ler das wichtigste : ).

lg

BeitragVerfasst: 11. Aug 2010 16:03 

bei mr wars auch anfang märz heuer ,die überfunktion war bei mir der hammer die unter hab ich nicht gemerkt erst mit den blutbefund naja und jetzt das mit den haaren halt.es is das letzte diese sch..... krankheit wo ich das arzt gehn e nicht mag .alle woche oder vierzehn tage blut kontrolle dan wieder auf die nuk im krankenhaus .ich hab mir ernsthaft überlegt das ding rausschneiden zu lassen,soll aber auch eine zeit dauern bis man auf die tabs eingestellt ist sagt mein freund sein bruder hatte vor jahren auch mb bis sie ihm das ding entfernt haben.hast du auch so ein komisches gefühl im hals wie wenn ein fremtkörper drinn wär ?ich habs sogar jetzt wo meine werte passen lg karin

BeitragVerfasst: 11. Aug 2010 20:16 

bei mir ist die schilddrüse zwar noch leicht vergrößert, aber den druck bin ich gottseidank los.
und nachdem sich meine werte wie gesagt mittlerweile im grünen bereich befinden, muss ich nur mehr alle zwei monate zur kontrolle in die sd-ambulanz.

über eine op kannst du auch dann nachdenken, wenn der auslassversuch nicht klappt und die sd wieder zum spinnen anfängt...und nur dann lasse ich an mir herumschnippseln. soweit ich weiß ist auch die zeit nach einer op nicht einfach..du musst dann ein leben lang hormone einnehmen und so wie du es schreibst...die einstellungszeit ist ziemlich langwierig.
außerdem beseitigt eine op nicht den mb... er kann dann bloß nicht mehr die schilddrüse angreifen, aber nachwievor z.b. an den augen aktiv sein.

alles gründe warum ich mein krötchen im hals behalten will : ).

BeitragVerfasst: 12. Aug 2010 14:11 

ja ich weiss es ist nur der frust weills mich nervt ich war nie krank deshalb komm ich nur schlecht mit dem mb zurecht.das austauschen im forum find ich gut man weis das man nicht allein ist und das hilft .es gibt auch ein deutsches forum da ist noch mehr los .als ich den befund der unterfunktion bekam war freitag mittag da erreichst du keinen mehr der dir sagt was sache ist aber in dem forum haben sie mir sehr geholfen lg karin

BeitragVerfasst: 24. Aug 2010 10:58 

versteh dich voll und ganz, mir geht es nicht anders. ich hab seit tagen von der sd-hemmerreduktion heftige üf-symptome. nächster termin in der ambulanz allerdings erst wieder ende september.. bis dahin heißt es zähne zusammen beißen.

und das deutsche forum hat mir auch schon desöfteren geholfen, vorallem als mich mein ha mit der erhöhung von den sd-hemmern richtung unterfunktion jagte.

du wenn du lust hast können wir uns per mail austauschen.

lg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]