Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 23. Nov 2019 4:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Jul 2019 9:38 

Liebes Schilddrüsen Forum,

Erstmal vielen Dank für die Aufnahme!
Nun zu meinem relativ dringenden Problem:
Ich wurde im März 2019 akut im Krankenhaus (Interne) aufgenommen wegen (relativ heftiger) Tachykardie, Luftnot, Panik und schweren Kreislaufbeschwerden.
Festgestellt wurde eine Auto-Immun-Hyperthyreose (unmessbar hohe Antikörper, Werte folgen), welche mit Beta-Blockern und Tiamazol Sandoz behandelt wurde.
Szintigraphie und Ultrashall der Schilddrüse wurden gemacht, Ergebnis: Volumen 32,4ml; inhomogenes, echoarmes Grundmuster, gut und gleichmäßige Speicherung, Struma diffusa.
Werte: TSH <0,01, fT4 2.7 (0,8-1,7), fT3 10,8 (2.2-4.0), TPO-AK >1000 (0.0-34.0), TSH-Rezeptor-AK 6.1 (0.0-1.8), Thyreoglobulin-AK >3000 (0.0-40.0)

Die Beschwerden bildeten sich nach drei Wochen vollständig zurück, dachte ich sei geheilt.
Als die Werte allerdings ein bisschen besser wurden (TSH wieder messbar) wurde mir in der Schilddrüsenambulanz (wo ich alle vier Wochen zur Kontrolle bin) sofort eine starke Reduzierung vom Tiamazol empfohlen (von 20mg am Tag auf schließlich nur noch 10mg pro Woche!) und dort begann mein aktueller Leidensweg (bin seit über 5 Wochen im Krankenstand).
Ich wurde immer müder, danach kamen stundenlange Kreislauf/Panikattacken, Muskelstarre, neurologische Störungen an Händen und Beinen, permanenter Durchfall, Übelkeit und nach ca. drei Wochen dann auch psychische Beschwerden (Ängste, emotionale Schwäche, Aggression/Gereiztheit, Zwangsgedanken, usw) bis ich schließlich nur noch schlafen konnte.
Mehrere Aufenthalte in Notaufnahmen, Termine bei Internisten, Psychiatern, Nuklearmedizinern, EEG, MRT und dergleichen mehr später habe ich nun auf Anraten eines zweiten Nuklearmediziners die Dosis wieder erhöht was zu einem deutlichen Rückgang der Beschwerden geführt hat, das psychische Leid versuche ich aktuell in einer Therapie zu lindern, Psychopharmaka waren wirkungslos, Serotonin immer gut in der Norm, Durchfall hab ich nach wie vor, schwere Erschöpfung ebenfalls.

Aktuelle Werte: TSH 0,59, fT4 0.9 (0,8-1,7), fT3 3.2 (2.2-4.0), TPO-AK >1000 (0.0-34.0), Thyreoglobulin-AK >3000 (0.0-40.0)

Ich habe keine Augenbeteiligung und nach wie vor keine echte Diagnose (ob es nun Basedow ist oder nicht), darum bitte ich euch um Tipps.

Vielen Dank fürs Lesen!

BeitragVerfasst: 27. Jul 2019 16:53 

Hallo,

da ich mich nicht mit MB auskenne und hier nicht viel los ist kann ich dir leider nur ein deutsches Forum empfehlen.

dieses heißt: https://www.ht-mb.de/forum/forum.php

LG Ellen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]