Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herzklopfen bei Hashimoto
BeitragVerfasst: 05. Mär 2005 11:41 
bei mir wurde 1997 ein Hashimoto diagnostiziert, wurde mit 1/2 Thyrex 0,1 mg gut eingestellt. 1999 brach eine akute Polyarthritis aus, ich war jetzt 5 Jahre lang zum Teil sehr hoch entzunden, aber die Schilddrüseneinstellung war in Ordnung. Seit einigen Moanten spüre ich mein Herz so stark (Herzklopfen, z.T. deutlich erhöhter Ruhepuls), und die TSH-Werte haben sich verschlechtert, trotz Erhöhung der Dosis. Im Beipacktext von Thyrex steht, daß die Aufnahme durch "übermäßigen Genuß vonSoja-Produkten" behindert werden kann (ich esse wegen der Polyarthritis tatsächlich mehr auf Sojabasis, sicher aber nicht übermäßig). Außerdem steht als Kontraindikation "Herzklopfen". Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung, Medikament wechseln oder so?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mär 2005 23:18 
Hallo, auch ich (38 J.,weiblich) habe seit 4 Jahren Hashimoto. Nehme 1 Tablette Euthyrox tägl. Vor ca.3,5 Jahren diagnostizierte man sehr starke Herzrythmusstörungen(Herzrasen, Extrasystolen) sodaß ich seitdem Betablocker täglich einnehme. Habe seit einigen Jahren auch immer wieder Schmerzen in den Schultern, vorwiegend links. Es wurde Periarthritis festgestellt. Meine Schilddrüsenwerte waren immer in Ordnung. Wir haben ziemlich ähnliche Beschwerden, nicht wahr? Mir geht es soweit gut, muß nur bald ins Krankenhaus um Verkalkungen in der Schulter zu entfernen(mittels Arthroskopie). Hast du in der Zwischenzeit noch andere Meinungen eingeholt bezüglich deiner Beschwerden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Mär 2005 19:32 
Danke für deine nachricht. Ich bin übrigens auch weiblich, wie die meisten "Schilddrüsen", 57 Jahre alt. Ich habe Dienstag einen Arzttermin, bin schon gespannt. Danke einstweilen für deine Meldung! Ich möcht nur versuchen, ohne Medikamente über die Runden zu kommen, ich vermeide die schulmedizinischen Medikamente, wenn es geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Mär 2005 21:39 

Ja das verstehe ich gut, daß du ohne neue Medikamenteneinnahme auskommen willst. Ich denke mir manchmal wohin das führen wird wenn ich JETZT schon täglich 2 Tabletten einnehmen muß.Aber wenn man sich dann wohl fühlt ist es auch o.k.Wünsche dir für Dienstag alles Gute, vielleicht meldest du dich wieder wenn du beim Arzt warst??! Habe mich gestern unter Pipi registrieren lassen wie du sicherlich schon bemerkt hast. Liebe Grüße !

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]