Liebe Mary Martha,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Lass mich Dir vorweg einen kurzen Update meiner Erfahrungen geben:
Bin den Weg in den letzten 2 Jahren konsequent weitergegangen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Vermeiden von Gluten und Teigwaren ist ganz offensichtlich der Schlüssel um Entzündungen im Darm in Griff zu bekommen. Die klassischen Symptome von Verdauungsstörungen wie Blähungen sind bei mir völlig verschwunden. Und ich fühle mich im Ganzen sehr wohl und gesund.
Lasse 1x pro Jahr meine Blutwerte testen - die SD Entzündungswerte (Ak) sind nach wie vor sehr niedrig. Und 1x pro Jahr einen Ultraschall machen, um Krebs vorzubeugen.
Bin mittlerweile auch etwas schlauer was die medizinischen Zusammenhänge betrifft. Mit hoher Wahrscheinlichkeit habe ich eine Nicht-Zöliakie-Nicht-Weizenallergie-Weizensensitivität (NCGS). Hinter den sperrigen Begriff verbirgt sich ein anderer Auslöser für entzündliche Reaktionen im Darm die ATIs (Amylase-Trypsin-Inhibitoren). Alles kannst Du bei Interesse genauer nachlesen in einem kleinen Buch: „
Tägliches Brot: Krank durch Weizen, Gluten und ATI; Detlev Schuppan“. Beim Lesen der Fallbeispiele konnte ich viel von meinem eigenen Erfahrungsweg erkennen.
Zu Deiner Frage welche Ärztin mir die Augen geöffnet hat und wirklich sehr geholfen hat: Die Frage ist deshalb etwas heikel, weil in öffentlichen Foren auch Nebeninteressen verfolgt werden. Daher möchte ich vorweg klarstellen: 1. Ich habe weder private noch berufliche Verbindungen noch Verpflichtungen, noch bin ich verwandt oder verschwägert 2. Es gibt sicher noch andere Ärztinnen und Ärzte und Ernährungsexpertinnen und Experten in Wien, die weiterhelfen können. 3. Ich bekomme kein Geld (Vermittlungsgebühr oder Sonstiges). 4. Ich will weder irgendwen manipulieren noch beeinflussen zu einen Test oder einer Ärztin zu gehen, ich berichte nur von meinen Erfahrungen und Erkenntnissen um andern zu helfen. 5. Den Namen kann ich aus Datenschutzgründen nicht nennen. Unter den vorher genannten Punkten suche bitte nach einer praktischen Ärztin in 1030, Reisnerstrasse 24, und Du wirst fündig.
Ein Tipp noch: widme dem Thema Ernährung Dein Aufmerksamkeit und Du wirst dafür belohnt werden. Und es geht nicht von heute auf morgen, aber Du wirst Veränderungen viel rascher merken als Du gedacht hast.
Viel Erfolg und es würde mich sehr freuen wenn Du Deinen Erfahrungsbericht in diesem Forum teilen könnest.
Danke