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Man sollte glauben, dass Betroffene sich besser auskennen. Teilweise ist es so teilweise hams aber keinen Plan. Ich kenne selbst solche Fälle in meiner Familie, das ist tragisch.
Und wahrscheinlihc hat die gute kein Hashi sondern eine Knoten OP oder Struma gehabt, aber egal. Viele haben sich mit miesem Befinden abgefunden und glauben nur weils in der Norm ist ists gut.
Es ist alles psychisch, ist meine Lieblingsaussage. Das kommt immer bevor man sich mal Gedanken drüber macht warum es wem so oder so geht.
Die Sache mit den freien Werten ist folgende. Der TSH wird zwar als Goldstandard gehypt zeigt aber die Versorgungslage nur Zeitverzögert und nicht immer richtig an. Unter Therapie neigt der TSH oft dazu gänzlich falsch anzuzeigen.
Es gibt die Richtlinie, dass der TSH unter substitution eigentlich unter 1 sinken sollte, das hat sich allerdings noch nicht sehr weit rumgesprochen. Ich wage zu behaupten, solange die Labore weiterhin bei Patienten unter Therapie die Obergrenze bei 4,2 ansetzten werden wird sich das auch nicht ändern.
Die Freien Werte hingegen zeigen die aktuelle Versorgungslage an. Wobei das ft4 das Speicherhormon anzeigt das ft3 das aktive. Ganz gut kann man das beobachten wenn jemand T3 zusätzlich subsituiert. Da hat nach 24h einen oft viel höheren Wert als nach zb 36h da T3 eine sehr geringe Halbwertszeit hat, beim ft4 tut sich eher wenig.
Viele Hashis brauchen freie Werte im oberen Drittel um sich wohl zu fühlen. Das kann schon zu niedrigem TSH führen, mal abgesehen davon, dass bei vielen die Peaks nach der Einnahme zu einem zu niedrigen TSH führen können. Ganz schlimm ist es bei T3 Einnahme da supprimiert er fast immer.
Jegliche Klarheit beseitigt??
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