Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 6:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. Mai 2016 19:59 

Hallo,

auf Anraten von Jamie (Danke für deine Antwort :D ) möchte ich mich mit einigen Fragen an das Forum richten. Hashi wurde bei mir mit 18 festgestellt, bis vor 3 Jahren hatte ich auch keinerlei Probleme. Dann traten Magen- Darmprbleme auf, die sich bis heute hartnäckig halten trotz Vitamineinnahme und sonstigen Präparaten, die mir empfohlen wurden. Besonders zu schaffen machen mir Blähungen und Verstopfung. Aber das kennt ihr ja wahrscheinlich...
Vor etwa 9 Monaten begann dann ein Herzrasen, welches nach geringer körperlicher Anstrengung einsetzt. Mein Puls schnellt in die Höhe, ich komme mir dann vor wie eine 80jährige... Ich versuche regelmäßig Kraft- und Ausdauersportler zu machen, zusätzlich noch Yoga, um mich zu entspannen. Trotzdem tritt es nach wie vor auf, ich muss dann auch oft gähnen. Zusätzlich bin ich oft müde, besonders am frühen Nachmittag, und hab kaum Lust was zu unternehmen.
Auch nach Alkoholgenuss habe ich dann nachts etwa 2-3 Stunden nach dem Einschlafen ein Herzrasen, dass mich aufweckt und mich für über eine Stunde nicht mehr einschlafen lässt. Ich habe bereits einen erhöhten Histamingehalt im Stuhl feststellen können (Test), aber Bluttest wurde noch keiner gemacht.

Meine letzten Werte sind:
Freies T4 1,56
Freies T3 2,84
TSH 0,014
Seither habe ich meine Dosierung von Thyrex auf 1x75 und 1x100 alternierend geändert, das Herzrasen ist nach wie vor da.
Ich bin 33 Jahre alt und wiege 52kg.

Ich wäre für jeglichen Beitrag dankbar.
Liebe Grüße
Jenny

BeitragVerfasst: 19. Mai 2016 21:25 

Hallo Jeneli,

würdest Du bitte noch die Referenzwerte des Labors dazu schreiben, dann kann man die Werte besser deuten. Unterschiedliche Labore haben unterschiedliche Referenzwerte.

Was hast Du denn sonst noch untersuchen lassen? Histamin könnte ja schon ein Anhaltspunkt sein. Wie sieht es mit Fruktose, Laktose aus? Da würde ich auch anknüpfen.
Was machen denn die Mineralstoffe? Eisen, Calcium, Magnesium, Kalium? Ist das mal überprüft worden? Vitamin D? Vitamin B12?

Es könnte ja womögliche noch andere Baustellen geben.

Viele Grüße von Charlotte

BeitragVerfasst: 20. Mai 2016 8:56 

Referenzwerte sind so eine Sache, viele Labors haben auf lächerliche geändert, Einheit wäre toll ;)
Ich kann dir aber ohne Refwerte (Einheit kann man erraten :P) schon sagen dein T4 ist schön mittig dein T3 eher mau.

Ich bin persönlich ein ganz grosser Feind von Wechseldosen die machens meisst schlimmer als besser, wenn du die Dosis beibehalten möchtest geh auf 88, oder steiger gleich auf 100 die WErte lassen das locker zu, dein Befinden spricht auch eher für eine UF

BeitragVerfasst: 21. Mai 2016 2:25 

ich möchte snooperl zustimmen.
75µg sollte deine Mindestdosierung darstellen. 100 µg könnte schon fast deine Höchstdosierung sein.
88µg wären tatsächlich derzeit sinnvoll. Und nach mindestens 6 Wochen mit dieser Dosierung kann man dann nochmal Blutkontrolle machen mit TSH, fT3, fT4.

Prinzipiell hängt das körperliche und seelischen und psychische Befinden von der fT3-Situation ab. Diese sollte hochnormal liegen und mit fT4 korrelieren.

Liegt fT3 tiefer als fT4 prozentual, ist der Gesundheitszustand meist schlechter. Umwandlungsstörung kann vorliegen. Manchmal ist dann ein Kombipräparat/eine Kombination mit T3 erforderlich.

Oder du subsituierst Progesteron in irgendeiner Form.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2016 7:24 

Guten Morgen,

Habe gerade eine schreckliche Nacht hinter mir, war gestern auf einer Party eingeladen und habe einen großen Radler mit Zitrone getrunken und meine Nacht war die Hölle. Herzrasen 4 Stunden nach dem letzte Schluck und das in immer wieder kommenden Anfällen die ganze Nacht durchgehend. Ich tippe auch schon langsam auf eine HI, die mir mein Leben zusätzlich zum Hashimoto schwer macht.

Wie kann ich die HI am besten austesten lassen?
Laktose (Atemtest) habe ich schon testen lassen, war negativ. Fructose steht noch aus (Atemtest), laut Bluttests sind aber beide negativ.ä ausgefallen.

Danke für eure Tipps zur Dosierung, ich werde jetzt mal 88 für ein paar Wochen nehmen und dann sehen, wie es mir geht.
Die Referenzwerte muss ich nachliefern, allerdings sind diese für mein Empfinden etwas sehr weit gesetzt...
Habe am 03.06 einen Termin in der Schilddrüsenpraxis von Dr. Zettlinig in Wien. War dort schon jemand?

LG die total fertige und müde Jenny

BeitragVerfasst: 23. Mai 2016 8:06 

Guten Morgen Jenny
deine Reaktion auf den Radler deutet auf Histamin..da im Bier
viel Histamin drinnen ist..und Zitronensaeure auf Fructose...mit einem
einfachen Bluttest geht das einfach herauszufinden....
google mal den Thilo Schleip nach oder besorg dir die Bücher..
war mir eine große Hilfe...im Alkohol ist sowieso viel Histamin..
ich hatte 200 Puls und nimm seit damals jeden Tag eine Antihistaminikum...
ich habe eine tolle Ärtin an der Hand, die selber erkrankt ist....
.....und lass dir nicht einreden, dass du es im Kopf hast
wichtig ist die gute Einstellung der Schilddruese..

viel Glueck Jamie

BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 15:02 

Hallo,
war jetzt wieder bei meiner Allgemeinmedizinerin, die hat mir ein Antihistaminikum verschrieben. @ Jamie: ich soll Allegra nehmen, welches nimmst du?kannst du damit hin und wieder ein wenig Alkohol trinken oder gar nicht mehr?
Meine Ärztin glaubt nicht an eine HI, mein Darm baut nachgewiesener weise Zucker und Fett schlechter ab, wohl eine Fehlbesiedelung der Bakterien und auch eine Folge der
Habe jetzt Kurkuma Kapseln empfohlen bekommen, die sollen bei Darmproblemen helfen. Werde das mal ausprobieren.

Schulde euch noch die Referenzwerte:
Freies T4 0,97-1,80
Freies T3 1,8-4,6
TSH 0,270-4,2

Meine Ärzte meint ich solle mich der Dosis Thyrex runtergehen, ich habe jetzt auf 88 erhöht...
Bitte um eure Inputs, danke!
LG Jenny

BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 16:13 

Wie man Histamin austestet würd mich auch schwerst intressieren, ich krieg manchmal am ganzen Körper Quaddeln, Allergietest war aber alles negativ, Pricktest nicht auswertbar weil ich nur noch aus Quaddeln an den Armen bestanden habe.

Ich war 2 mal in der Praxis Zettnig, was mir sehr sehr negativ aufgefallen ist, als ich den 2. Termin ausgemacht habe habe ich darum gebeten auf gar keinen Fall mehr zu der Ärztin vom erstenmal zu kommen (Namen trau ich mir nicht nennen, ist das Zettnig Forum) da sie mich nur herablassend behandelt hat und alles auf die Psyche schieben wollte. Beim 2. Termin selbe Ärztin - genau das gleiche Spiel dann bin ich nie wieder hin. Es soll dort angeblich auch gute Leute geben, nur wenn du einmal bei jemandem warst weigern sich die Vorzimmerdrachen dir einen Termin bei wem anderen zu geben.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 16:17 

Hallo Jenny und hallo Snooperl
Histamin wird mit einem Bluttest gemacht, dauert ca. 4 Wochen
und man hats oder hat es nicht...snooperl bei dir deutet das Nichtvertragen
von Fertigprodukten darauf hin...Glutamate...
bei uns in Osttirol ist der Test Standard beim Internisten...
...Jenny ich nehm seit 2007
Zyrtec 10 mg 1x pro Tag...seit dem hab ich mein Leben wieder...
kann auch wieder ein Glaserl Wein, Sekt etc..trinken...
dauert halt...ich hab eine tolle Ärztin....
und seit 2008 eine Selbsthilfegruppe...nur den Zusammenhang zwischen
Hashi und Histamin kenn ich nicht...aber es gibt einen
lg Jamie

BeitragVerfasst: 26. Mai 2016 6:51 

jamie110 hat geschrieben:
Hallo Jenny und hallo Snooperl
Histamin wird mit einem Bluttest gemacht, dauert ca. 4 Wochen
und man hats oder hat es nicht...snooperl bei dir deutet das Nichtvertragen
von Fertigprodukten darauf hin...Glutamate...
bei uns in Osttirol ist der Test Standard beim Internisten...
...Jenny ich nehm seit 2007
Zyrtec 10 mg 1x pro Tag...seit dem hab ich mein Leben wieder...
kann auch wieder ein Glaserl Wein, Sekt etc..trinken...
dauert halt...ich hab eine tolle Ärztin....
und seit 2008 eine Selbsthilfegruppe...nur den Zusammenhang zwischen
Hashi und Histamin kenn ich nicht...aber es gibt einen
lg Jamie

wie kommst du auf fertigprodukte??? sowas rühr ich nicht mal mit der kneifzange an. ich krieg bekomme die quaddeln völlig unberechenbar.

und an glutamat glaub ich nicht so wirklich, das problem hatte ich in der schwangerschaft, aber ich war vor 1 woche mit einer freundin beim chinesen weil wir uns in wien getroffen haben, da hatte ich nichts, aber rein gar nichts nachher

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]