Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03. Mai 2016 17:23 

Hallo!
Ich bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen. Weiblich, Mitte 30 Jahre, Hashimoto Diagnose seit Ende 2015. Davor war immer von einer leichten Unterfunktion die Rede. Mir ging es auch immer gut (mit 75 Euthyrox), hatte nur alle 3-4 Wochen Probleme mit extremer Müdigkeit, starkes Krankheitsgefühl, das ging aber immer nur 2 oder 3 Tage, danach war wieder alles in Ordnung.

Ende 2015 hatte ich BE, die Werte waren lt. Arzt sehr schlecht (obwohl ich mich außer leichten Halsschmerzen gut fühlte).
TSH 11,040 uU/ml (0,270 - 4,200)
FT3 3,17 pg/ml (1,80 - 4,60)
FT4 1,29 ng/dl (0,97 - 1,80)
Thyreoglobulin AK 988,7 (0,0 - 115,0)
TPO >600 (0,0 - 34,0)

Bis dahin nahm ich 75 Euthyrox, der Arzt hat mich dann auf 125 Euthyrox gesteigert. Und da fingen dann die Probleme an. Extreme Müdigkeit, konnte mich nicht mehr auf den Beinen halten, starkes Krankheitsgefühl, Hitze im ganzen Körper (normal war mir immer kalt), ständiges Kratzen im Hals,... Es ging mir echt mit jedem Tag schlechter, ich hab dann selbstständig die Tabletten wieder auf 75 reduziert, da mein Arzt zu der Zeit auch grad auf Urlaub war. Von da an ging es mir dann langsam wieder immer besser. Deshalb hab ichs dann so belassen und im Feber bin ich dann wieder zur BE.

Die Werte waren
TSH 3,910 uU/ml (0,270 - 4,200)
FT3 3,49 pg/ml (1,80 - 4,60)
FT4 1,47 ng/dl (0,97 - 1,80)

Der Arzt meinte, der TSH soll noch weiter runter, deshalb Erhöhung auf 100 Euthyrox. Ich habs dann aber sehr langsam gesteigert, den Fehler mach ich nicht mehr, und seit Anfang April nehm ich jetzt ständig die 100. Seitdem hab ich aber sehr sehr wenig gute Tage. Ständig bin ich sooo erschöpft, müde, antriebslos, möcht am liebsten gar nicht mehr aus dem Haus. (Früher war ich genau das Gegenteil, wollte keinen freien Tag zu Hause verbringen). Ich hab auch so oft dieses Hitzegefühl im Kopf, und ständig tu ich Fieber messen, weil ich mich so fühle, habe aber nie Fieber, und trotz dieser starken Müdigkeit kann ich keine Nacht schlafen,...
Es ist echt keine Lebensqualität mehr so, ich häng nur daher, bin schon sehr verzweifelt. Arzt nimmt mich nicht wirklich ernst. Ist es wirklich eine Depression? Ich kann und will nicht mehr so weiter, jeden Tag hab ich nur diese Krankheit im Kopf.

Kann mir vielleicht hier jemand helfen? Was sagt ihr zu den Werten? Sind die wirklich okay? Ist es die höhere Dosis, die mir wieder so zu schaffen macht? Sollt ich wieder auf 75 reduzieren? Ich weiß nicht mehr weiter.... :|

Sorry fürs Jammern und danke schon im Voraus für Antworten!!

Liebe Grüße - lila9

BeitragVerfasst: 06. Mai 2016 19:34 

Wie schwer bist du und wie gross und wie alt?

Die Steiergungsbestrebungen deines arztes haben Hand und Fuss. Kann sein dass der schritt von 75 auf 125 zu heftig war, insbesondere wenn die SD schon kleiner ist udn die Unterfunktion schon länger bestand kann das schwerer zu verkraften sein.

Tut mir leid, dass du Anfangsverschlimmerungen hattest. Mein Professor für Endokrinologie empfiehlt für die bei SDUF allgegenwärtigen Herz"zipperlein" (die einen anfangs schon erschrecken können) Brennesseltee...das schafft eine gute Ausstattung mit Mineralien. Des weiteren solltest du Vitamin D auffüllen, vielleicht auch Vitamin B12 (Vita Sprint rezeptfrei verfügbar, auch Nachahmer in Discountern günstiger erhältlich).

Ich finde du solltest dir die 100µg Thyroxin gönnen. Je nach deinem Gewicht, Alter und Grösse kann es auch mehr werden was als Zieldosis für dich rechnerisch kalkulierbar ist. Der TSh von 11 hat deinem Arzt dringenden Handlunsgbedarf angezeigt. er wollte das zeitnah in Ordnung bringen. Im Nachhinein kann man immer schlau reden...hier wäre der Zwischenschritt von 100µg sicher sinnvoll gewesen. Aber der arzt wollte dir Leid erspraen. Die meisten Ärzte können sich da schlecht einfühlen, haben das auch nicht so ausführlich an der Uni berichtet bekommen wie es sich letztendlich für den Patienten darstellet wenn er in der Unterfunktion ist oder falsch eingestellt. aber dein arzt scheint mir trotzdem vernünftig. Mit etwas Unterstützung von aussen könnt ihr das zusammen meistern. Erwarte nicht dass der arzt die SDUF-Symptome völlständig versteh. am besten schreibst du deine Symptome für ihn auf..und führe Buch zuhause darüber. Fokussiere vielelicht auf das Notwendigste...es bringt dir nichts wenn der Arzt JEDES Symptom im Detail geschildert bekommt wenn du ihm eh schon 4 genannt hast. Die psychischen Symptome bitte ans Ende (oder nur bei Bedarf erwähnen), damit er weiter die SD im Fokus behält, bis deine Dosisfindung korrekt beeeindet ist.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2016 2:59 

Novothyral hilft mir zu Schlafen, Blutdruck zu senken..

Und jetzt hilft mir zusätzlich auch noch ein Serotoninwiederaufnahmehemmer..nur 7,5mg einmal nur abends vorm Schlafengehen einzunehmen. Wirkt Toll! Nur schlaffördernd. SOFORT ab dem ersten Tag.

Ich habe auch bemerkt, dass die Schlafförderung auch mit der Novothyraleinnahme zusammenhängt. Wenn ich Novothral mal vergesse, kann ich trotz Serotoninwiederaufnahmehemmer nicht schlafen. BEIDES muss stimmen. Wer unter Schlafmangel leidet, sollte mal austesten, die SD-Hormone abends zu nehmen oder hälftig zu teilen, eine Hälfte morgens, die andere zum Schlafen.

Der moderne Serotoninwiederaufnahmehemmer lässt einen morgens auch nicht ramdösig und verkehrsuntüchtig aufwachen. Man ist aber deutlich ruhiger als sonst, klar im Kopf, keine depressiven Gedankenwürmer, die einem den Einstieg in den neuen Tag versauen, sondern man wacht aus einem entspannten leicht schlaftrunkenen Zustand recht schnell mit Tatendrang! auf. Schön!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]