Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jodmangel bei hashi
BeitragVerfasst: 11. Feb 2016 12:39 

Hallo miteinander
Habe gerade den befund vom nuk bekommen

Tsh 2,33. Ref 0.10 bis 4,50
Ft4 10 ref 7-19
Ft3 2.7 ref 1,6-4,2
Tgak 363 ref 0-59
Tp mikrosomale akh grösser 1300
Trak kleiner 0,3
Jod im harn 33 ref 100-400
Diagnose eher kleine schilddrüse, hashimoto
Therapievorschlag
Versuchsweise beginn mit eutyrox 50 im wechsel 25 soweit klinisch verträglich oder aber 25 mg täglich.
Aber jetzt meine frage mit hashi auf jod verzichten aber wie bekomme ich den mangel dann weg
Lg ruth

Betreff des Beitrags: Re: Jodmangel bei hashi
BeitragVerfasst: 11. Feb 2016 13:17 

Ok eindeutig Hashimoto wenns ein Arzt schon mal ausspricht gibts keinen Zweifel mehr.

Bei Hashi bitte möglichst keine Wechseldosen mit 25 anfangen nach 1-2 Wochen auf 37,5 oder 50 steigern und dann am besten in 12,5er schritten auf zieldosis es sei denn der arzt zuckt dir durch dann mach bei 50 und 75 auch werte

je konstanter die einstellung bei hashi ist desto weniger schübe, bei mir ist es sogar besser geworden mit SD lahm legen.

auf jod verzichten geht eh nicht ganz aber jodsalz vermeiden ist schon mal ein guter weg (wobei zb viele bäcker mit jodsalz backen) ich schaffs auch nicht ganz, daheim versuche ichs halt und kaufe kaum bis gar keine fertiggerichte

darf ich fragen bei wem du bist?

BeitragVerfasst: 11. Feb 2016 13:34 

hallo

ich bin von vorarlberg und bin bei dr. peschina william in dornbirn.

also ich dachte mir auch ich versuche jetzt ein paar tage 25 und dann gehe ich auf 37,5, dann warte ich mal ein bischen weil ich mir immer sehr schwer tue mit medikamente.

aber ist der jodmangel nicht auch gefährlich da ich ja knoten habe, nicht das sich da ein kropf bildet wie bei meiner verwandtschaft

lg ruth

BeitragVerfasst: 11. Feb 2016 13:46 

nein jodmangel war früher ein thema, es ist richtig österreich war einmal jodmangelgebiet, aber inzwischen wird tierfutter jodiert, genau so wurde bis vor einiger zeit auch milch jodiert, durch das jod im tierfutter ist auch sehr viel in den böden das geht dann auch in die pflanzen.

jodmangel kann man heutzutage nur noch kriegen wenn man streng vegan lebt und sein gemüse selbst anbaut. aber sobald man industriell verarbeitete lebensmittel isst kriegt man mehr als genug jod.

ich bin auch mit unmengen jod aufgewachsen mit genau der angst vor einem kropf (war in meiner familie sehr verbreitet) und dann bin ich in der schwangerschaft einer gestose selbsthilfegruppe aufgesessen die mehrere TL jodsalz als gestoseprävention empfohlen hat, ich hab mit der dame sogar telefoniert und habs nicht packen können (ja ich bin extrem in die breite gegangen als ich schwanger war aber ich glaub ihr rat waren 3 oder sogar 4 TL jodsalz in orangensaft aufgelöst über den tag zusätzlich zum essen) ich hab trotzdem eine gestose bekommen, mein sohn ist 3 wochen zu früh gekommen, natürlich weiss ich nicht wie schlimm es sonst gekommen wäre... aber ich vermute ich habs mir so angezüchtet, weil beim der letzten schwangerschaft hab ich das präventiv gleich von anfang an gemacht und danach ist es losgegangen, hat aber 6 jahre gedauert bis mich wer ernst genommen hat

solltest du was persönliches wissen wollen darfst mich auch gerne anmailen unter

Zuletzt geändert von snooperl am 08. Jun 2017 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11. Feb 2016 14:11 

snooperl hat geschrieben:
nein jodmangel war früher ein thema, es ist richtig österreich war einmal jodmangelgebiet, aber inzwischen wird tierfutter jodiert, genau so wurde bis vor einiger zeit auch milch jodiert, durch das jod im tierfutter ist auch sehr viel in den böden das geht dann auch in die pflanzen.
Hallo
Du bist ja voll super. Danke für dein angebot

Lg ruth
jodmangel kann man heutzutage nur noch kriegen wenn man streng vegan lebt und sein gemüse selbst anbaut. aber sobald man industriell verarbeitete lebensmittel isst kriegt man mehr als genug jod.

ich bin auch mit unmengen jod aufgewachsen mit genau der angst vor einem kropf (war in meiner familie sehr verbreitet) und dann bin ich in der schwangerschaft einer gestose selbsthilfegruppe aufgesessen die mehrere TL jodsalz als gestoseprävention empfohlen hat, ich hab mit der dame sogar telefoniert und habs nicht packen können (ja ich bin extrem in die breite gegangen als ich schwanger war aber ich glaub ihr rat waren 3 oder sogar 4 TL jodsalz in orangensaft aufgelöst über den tag zusätzlich zum essen) ich hab trotzdem eine gestose bekommen, mein sohn ist 3 wochen zu früh gekommen, natürlich weiss ich nicht wie schlimm es sonst gekommen wäre... aber ich vermute ich habs mir so angezüchtet, weil beim der letzten schwangerschaft hab ich das präventiv gleich von anfang an gemacht und danach ist es losgegangen, hat aber 6 jahre gedauert bis mich wer ernst genommen hat

solltest du was persönliches wissen wollen darfst mich auch gerne anmailen unter snoopie@gmx.at

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]