Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thyrex oder Euthyrox?????
BeitragVerfasst: 13. Jan 2016 16:59 

Wer hat welche Erfahrungen mit Thyrex oder Euthyrox? Ich nehme derzeit Euthyrox von Merck und Trijodthyronin von Sandoz! Da ich sehr zu Wassereinlagerungen im Gesicht, Hände und Füsse neige und mein Gewicht schleichend steigt, überlege ich nun auf Thyrex zu wechseln. Was meint ihr? Danke voweg!

Betreff des Beitrags: Re: Thyrex oder Euthyrox?????
BeitragVerfasst: 15. Jan 2016 7:38 

Nimmt niemand von euch Thyrex oder Euthyrox?

BeitragVerfasst: 15. Jan 2016 8:19 

Ich nehm Combithyrex da ist Thyrex drinnen (also Inhaltsstoffe gleich) und vertrage es sehr gut, kenne einige (seltsamerweise nur Frauen) in meinem Umfeld die Thyrex nehmen und sehr zufrieden sind. Die Männer die ich kenne nehmen lustigerweise durchgehend Euthyrox, die reden aber weniger darüber, da weiss mans nur wenn man sie gut genug kennt dass man weiss was im Badezimmerkastl liegt :D
Ich hatte kurz mit einer Kontakt die hat zuerst Henning, dann Euthyrox dann Thyrex und soweit ich weiss dann ganz wieder abgesetzt weil wer gsagt hat dass sie kein LT braucht.

Ich befürchte aber dass das jeder für sich selbst rausfinden muss was man am Besten verträgt.
Ich kann dir nicht einmal raten stell die Frage mal im Deutschen Forum weil Thyrex ein rein Österreichisches Produkt ist.

BeitragVerfasst: 18. Jan 2016 12:48 

Ich habe einige Jahre Thyrex 125 mg genommen.
Dann hat man mich auf Euthyrox 125 mg ohne Angabe von
Gründen umgestellt.
Der Effekt ist der gleiche. Ich habe keinen Unterschied gemerkt.
Das sagen auch die Ärzte.
Allerdings war ich dann 2015 überdosiert, TSH Wert fiel auf 0,1 (Überfunktion)
Dann habe ich die Dosis halbiert, eigenmächtig, Ich weiß das
soll man nicht.
Aber jetzt passt der TSH Wert. (1,88 letzter Wert Juli 2015)
Meine Erstdiagnose war im Jahr 1997 SD Unterfunktion
(TSH Wert über 4) und Hashimoto mit Knotenbildung, dieser
ist aber dann im Laufe der folgenden Jahre veschwunden.

Gruß Hans

BeitragVerfasst: 18. Jan 2016 13:16 

zisler hat geschrieben:
Allerdings war ich dann 2015 überdosiert, TSH Wert fiel auf 0,1 (Überfunktion)
Dann habe ich die Dosis halbiert, eigenmächtig, Ich weiß das
soll man nicht.
Aber jetzt passt der TSH Wert. (1,88 letzter Wert Juli 2015)

Ich will jetzt wirklich nicht klugscheissen, aber bei Hashi sollte der TSH eigentlich unter 1 bleiben.

Nun zu meiner eigentlichen frage: Wie gings dir mit dem TSH von 0.1? schlecht oder hast du runterdosiert weil dir die Ärzte gesagt haben dass der TSH zu nieder ist?
Und waren deine freien Werte auch zu hoch?

Ich frage deshalb weil ich das von mir selber kenne (mir gehts mit supprimiertem TSH nämlich blendend, aber gegelentlich glauben Ärzte sie müssen einen hysterischen Anfall deshalb kriegen) meine freien Werte sind trotzdem mittig.

Ich sehe das Problem nämlich eher darin, dass man mit zu hohem TSH die SD zum schnelleren abbrennen bringt, und das sollte nicht unser Ziel sein. Die Werte sind immer noch schön aber irgendwann bricht alles zusammen weil keine SD mehr da ist die abbrennen kann.

BeitragVerfasst: 18. Jan 2016 14:43 

Hallo Snooperl

Danke für die rasche Antwort.
Du scheinst dich etwas besser auszukennen.
Zu deiner Frage:
Mit dem Wert von 0,1 TSH ging es mir bescheiden.
Ich hatte wieder eine schwere depressive Episode,
wie zum letzten Mal vor 16 Jahren.
Die Herunterdosierung habe ich eigenmächtig ohne die Ärzte
zu fragen vorgenommen. Mit dem Wert unter 1 TSH könntest
du richtig liegen. Meine letzten Werte von der Nuklearmedizin
Salzburg ware wie folgt:( 6.10.2014)
TSH 0,42 FT4 1,78
Diagnose: iatrogene Hyperthyreose, Chronische Immunthyreoditis
unter Theraphie
kann jemand damit etwas anfangen?
weiters: sonographie: Athroph, Echomuster der Schilddrüse: inhomogen
Theraphieempfehlung : Euthyrox 125 mg 1 Tabl. täglich, So 1/2 Tablette.

Ich hoffe, jemand kann mir das erläutern.

Hans
,

BeitragVerfasst: 18. Jan 2016 15:06 

Ich hab mich gezwungener Massen extrem in das Thema eingelesen, und da ich eigentlich Medizin studieren hätte sollen aber mit 18 leider andere Pläne hatte ist das Interesse doch sehr gegeben.
Dazu kommt, dass ich annähernd gleich gut Deutsch wie Englisch spreche, daher ist es für mich ein leichtes Medizinische Studien aus Amerika zu verstehen. Französisch kann ich auch einigermassen gut lesen, da finde ich aber eher selten sonderlich intressante Studien (auch die verfassen schon oft auf Englisch).
Die Sache mit dem TSH ist die. Der Wert ist eigentlich nicht sehr aussagekräftig aber die Ärzte stürzen sich wie die Verrückten drauf (ist billig zu bestimmen Krankenkasse mault nicht) und die Grenzwerte sind sowieso zu vergessen. Unter Therapie sollte der TSH nur zweitrangig betrachtet werden, primär sind die freien Werte und das Befinden wichtig. Wenn du depressiv warst (und es nicht einen guten Grund dafür gab) dann ist eher von einer UNTER als einer Überfunktion die Rede, egal was der TSH sagt.
Mich wollten sie auch mit einer Kinderdosis dahinvegetieren lassen weil mein TSH sich durch das Kombipräperat sehr schnell vertschüsst hat. Meine ft4 war grottig und ich hätte Dosis halten sollen. Naja nicht mit mir :roll: ich hab mit "Hilfe" meiner Hausärztin (sprich sie hat mitgespielt mir die höhere Dosierung zu verschreiben und mir brav immer die freien Werte gemacht) die Dosis auf eine meiner Grösse und meinem Gewicht entsprechenden Zieldosis anzuheben. Auch wenn ich überlegt hätte noch rumzuschrauben (Verhältnis T4:T3) bin ich dort jetzt geblieben weil meine Hausärztin gemeint hat "wenns dir jetzt gut geht und die Werte schön sind doktern wir da nicht deppad rum, ein funktionierendes System greifma ned an!"

Primäre Zieldosis (LT allein) sollte ca 1,5-2µg/kg Körpergwicht sein und dann anhand der freien Werte feinjustieren.

ft4 nehme ich an sind ng/dl dann ist der Wert ganz passabel, sollte bei Hashi auf jeden Fall im oberen Referenzdrittel sein das würde passen (Referenz ist ca 0,8-2 bei ng/dl).

Ich bin kein Freund von Wechseldosen aber wenns dir damit gut geht dann lass es so auf den Tag umgerechnet sind das 116,5 auf die schnelle fällt mir jetz aber nur ein dass du das mit täglich einer 100er und 1/4 75 hinbringen könntest, wenns aber mit der Wechseldosis ok ist bleib dabei. Wenn du um die 80kg wiegst wäre das in Etwa die untere Zieldosis.

Solltest du noch was wissen wollen frag ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]