Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Therapie nur von Mo-Fr
BeitragVerfasst: 22. Dez 2015 13:16 

Hallo,

ich leide schon seit über 10 Jahren an Hypothyreose (Unterfunktion).
Vor knapp einem Jahr wurde ich von Thyrex auf Novothyral umgestellt.
Begonnen habe ich mit 1/2 Tablette täglich, dann mit 3/4 Tablette täglich und jetzt habe ich einen Brief bekommen mit dem Therapievorschlag Montag bis Freitag, 3/4 Novothyral.

Für mich klingt das Montag - Freitag schon sehr komisch. Gibt es unter euch jemandem, der sie auch nicht täglich nehmen muss?

Betreff des Beitrags: Re: Therapie nur von Mo-Fr
BeitragVerfasst: 22. Dez 2015 19:11 

Ich hab schon monatelang das doppelte genommen. Hole Dir die Blutwerte alle vom Hausarzt ab. Ist dein Recht. Dann schaun wir alle mal drüber und besprechen das. Und dann sagen wir dir alles, was wir dazu gelernt haben und meinen. Und dann kannst du dir Gedanken machen, was du wirklich tun willst.

Wie schwer bist du? Auch das ist ein guter Anhaltspunkt. Leider deckt dieser Parameter oft auf, dass Ärzte heillos unterdosieren.

http://www.endokrinologie.net/presse/detail_79.html

Zuletzt geändert von Melissa am 22. Dez 2015 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 22. Dez 2015 20:05 

Was ich kenne (aber auch ned für das Gelbe vom Ei halte) ist die WEchseldosis beim reinen T4 bzw mo-fr eine am WE eine andere...

Aber bei einem Kombipräp??? Also ich sehs bei mir selber wenn ich auslasse zum Blutabnehmen, das ist ein halber Tag länger Pause als normal...

Ich kann mir das ganz und gar nicht vorstellen dass das auf Dauer gut geht...

Wie Melissa schon gesagt hat bitte hol dir Werte und wir schaun dir drüber, ich lehn mich jetz mal aus dem Fenster aber wahrscheinlich ist eher steigern als senken angesagt

BeitragVerfasst: 23. Dez 2015 8:38 

Ich wurde persönlich vom Herrn Prim. des Spitals untersucht. Da denke ich mir schon, dass er es wissen sollte. Aber dennoch finde ich es sehr komisch.

TSH: 0,097 uU/mL
Freies T4: 1,16 ng/dL
Freies T3: 3,36 pg/mL

Danke für eure Antworten!

BeitragVerfasst: 23. Dez 2015 11:13 

Also ich hab mit solcheb werten weiter gesteigert. HA hat mitgespielt ubd mir ist es nachher viel besser gegangen. Leider heisst primar nicht immer daß der Kerl eine Ahnung hat. Ich hatte mit meinem Sohn so ein Erlebnis Pŕimar lieb und nett aber sonderlich kompetent kam er mr im Nachhinein nicht vor. Bei den Kontrollen die er mit mir ausgemacht hat war er auch immer unauffindbar. ..

BeitragVerfasst: 23. Dez 2015 15:03 

Der TSH ist supprimiert. Wenn du kein Kombipräparat mit T3 bekommen würdest wäre damit eine Dosisreduktion indiziert. Aber da du Novothyral nimmst, ist der TSH deshalb supprimiert. Jetzt kommt es ganz auf die freien Werte an. Dazu braucht man die Normbereiche um das genauer einschätzen zu können.

Bisher sehe ich keinen Grund für eine Dosisreduktion.

BeitragVerfasst: 23. Dez 2015 21:44 

Ansich geb ich Melissa recht, wobei die Normwerte inzwischen von den Labors ziemlich beliebig festgelegt werden

ft4 wäre ca 0.9-1,8 ein sinnvoller normwert

ft3 ca 2.2-4,5

BeitragVerfasst: 24. Dez 2015 12:31 

Vielelicht muss man erst mehrere Jahre selber im Labor geforscht haben um das zu verstehen.

Es ist eine Ausnahme dass beim TSH die Werte vergleichbar sind. Normalerweise muss jedes Labor für jeden seiner Testsysteme eine individuelle Eigung vornehmen. Deshalb ist es verständlich wenn jedes Labor seinen eigenen Normbereich hat. Man kanneigentlich nur Werte aus dem gleichen labor vergelichen beim ft3 und fT4. Meist nutzt ein Arzt nur ein Labor, deshalb sind meistens die Werte eines Arztes vergleichbar.

Novothyral wirr noch nicht so lange eingestezt von den Ärzten. Mag sein dass dir ein arzt einer Praxisgemeinschaft oder Ambulanz das Novothyral verordnet. Wenn dann einer der anderen Ärzte später die Auswertung macht oder die Dosis bestimmt, dann gerät man da leicht an einen der sich mit Novothyral noch gar nicht auskennt, noch nie dessen fachinformation in Ruhe bis zu Ende durchgelesen hat..oder von Kollegen geschult/eingewiesen worden ist.

Bei mir ist es üblich seid ich Novothyral bekomme dass alle Ärzte meine Werte missinterpretieren ..nur derjenige der es mir eingangs verordnet hat, der Professor selber, versteht meine Werte und gibt mir die Dosis unter der ich auch Besserung erfahre. Leider müssen wir Patienten da mithelfen dass sich die Besonderheiten der Novothral-Therapie rumsprechen.

ich war jetzt sleber erstaunt dass ein befreundeter Arzt das Novothyral gar nicht kannte..obwohl der ein hervorragender Wissenschaftler immer war. Es gibt zu viele Medikamente..und gerade beid er Schilddürse ist selten was offensichtlich, für jeden gleichermassen RICHTIG einschätzbar.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]