Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Okt 2015 20:13 

Hallo Leute,
lese schon länger hier mit und denke, dass hier viele gute Ratschläge gegeben werden und, dass sich hier manche besser auskennen als diverse Ärzte :/

Ich habe seit 2006 keine SD mehr nach OP und RJT und nach kurzer Einstellungsphase nahm ich immer 2x160µg Thyrex, meine gesamte Wertehistorie kann hier eingesehen werden (inklusive Referenzwerte usw):

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Ich bin 28 Jahre alt, hab in den ersten Jahren nach der SD Op sicher so an die 20-30kg zugenommen und wiege 130kg auf 194cm. Das Gewicht bekomm ich einfach nicht weg, dabei esse ich sehr bewusst gesund und fahre fast jeden Tag mein Rad. Viele Jahre fühlte ich mich auch relative Fit.

Bei der letzten Kontrolle wurde mir geraten von 320µg auf 280µg zu reduzieren. Früher hatte ich immer Probleme bei weniger als 320µg mit Müdigkeit/Abgeschlagenheit, Depressionen. Habe trotzdem vor ca. 2 Monaten versucht zu reduzieren und bin dann eine Weile bei 280µg geblieben, weil ja die sehr hohe Dosis nicht gut sein kann fürs Herz (oder ist das garnicht so hoch bei meinem Gewicht?)

Eines Abends saß ich auf meinem Sofa und aus heiterem Himmel wurde mir sehr übel und ich wollte irgendwie herumgehen und bin aufgestanden um Sekunden später auf dem Boden aufzuwachen. Danach hatte ich extremes Herzrasen und dachte ich hab einen Herzinfarkt oder ähnliches schlimmes erlitten.
Rettung gerufen, die haben dann in der Ambulanz Blutwerte bestimmt und ein EKG gemacht (unauffällig). Auch alle meine Blutwerte wirkten gesund bis auf den fT4 Wert der bei 2.3 (Referenz 1.7) lag. Natürlich hab ich das Medikament in der früh genommen gehabt und gemessen wurde so um 16 Uhr. Dazu ist zu sagen, dass es mir davor schon ein paar Tage "komisch" ging und mir ein Aspirin immer geholfen hat. In der Früh als ich so Herzrasen bekam hab ich auch ein Aspirin getrunken, vielleicht zu nah an die Tabletteneinnahme? Kann das zu Herzrasen führen?

Kann es sein, dass sich der Metabolismus so ändert, dass ich auf einmal mehr hyperthyreot eingestellt bin? Nach 10 Jahren? Obwohl schon seit einem Monat geringere Dosis?

Jedenfalls hab ich dann gelesen 2xKörpergewicht müsste die richtige Dosis sein und weil mein nächster Kontrolltermin in der Rudolfstiftung erst am 27. November ist, habe ich aus Angst wieder Herzrasen zu bekommen wieder etwas reduziert auf 260µg (2x130kg) Dabei hatte ich schon am ersten Tag der Reduktion bardykardische (sehr langsamer Herzschlag) symptome, was ja wiederum auf eine Unterfunktion hindeuten würde! Ich fühlte mich aus sehr Müde und manchmal so also würde ich kurz vor einer Panikattacke stehen. Eigentlich dachte ich, dass es mehrere Tage bis Wochen dauert, dass man einen unterschied in der Thyrex einnahme feststellen könnte, bei mir ist es schon am Tag der Einnahme anders.

Jetzt bin ich wieder zurück auf 280µg die mir bei der Kontrolle empfohlen wurden, es geht aber ich fühl mich manchmal echt mies, manchmal Ohrensausen, Kopfweh, mal erhöhter Herzschlag, mal weniger, mal hoher Blutdruck, mal niedrig, Müdigkeit, Druck auf den Augen. Ich kenn mich garnimmer aus.

Also wie man merkt, bin ich mir selber nicht klar ob ich nun in einer UF oder ÜF stecke, laut Blutwerte ÜF aber laut Symptomen eher UF. Kann man auch von einer UF Herzrasen bekommen? Oder irgendwie kollabieren? :/

Ich habe am 3. November einen Termin bei einem Kardiologen bei dem noch mehr Tests gemacht werden sollen (Ergo EKG, Echo), aber ich denke nicht, dass es am Herzen liegt bzw. hoffe ich das sehr und der bisherige Ruhe EKG und die Infarkt/Gerinnungs Werte haben auch nix dergleichen hervorgebracht.

Ich weiß jetzt bis zum Kontrolltermin nicht wieviel ich einnehmen soll. Nach Gefühl müsste ich steigern, nach den Werten eher bei 280µg bleiben. Vielleicht könnt ihr aus den Werten etwas rauslesen oder mir sagen, dass Herzrasen auch ein Symptom der Unterfunktion sein kann?
Müsste ich vielleicht irgendwelche Werte bestimmen lassen die in meinem Fall entscheidend sein könnten?
Ich hab echt Angst, dass ich nochmal zusammenklappe und dann vielleicht nicht mehr aufwache danach, dieser Gedanke alleine führt manchmal zu Panikattacken.

Möglicherweise sollte ich zurück zu 320µg aber hab Angst, dass der Wert dann wieder zu hoch ist und zum gefürchteten Herzrasen führen könnte...
Hab mir einen Brennesseltee (wie hier im Forum empfohlen) und Vitamin D Oleovit schon zugelegt.

Bin über jeden Ratschlag dankbar! Vorallem was man zu den Werten sagen könnte und wie das mit dem Herzrasen aussieht (vielleicht war es "nur" das Aspirin?) Soll ich wieder zurück auf 320µg und hoffen, dass es mir besser geht? :/

Danke schonmal, sorry, dass es so lang geworden ist. Viel Kraft euch anderen schlecht eingestellten!
- Melone

PS: glaubt ihr, dass eine Medikament Umstellung auf ein Kombipräparat für mich sinnvoll wäre? Woran kann man das Festmachen?

BeitragVerfasst: 27. Okt 2015 21:06 

ist echt schwer zu sagen, da deine ft3 werte aber doch nachhinken wäre es eine überlegung wert. bist du immer beim gleichen arzt in der rudolfstiftung? dort gibts nämlich eine oberärztin die den kombipräperaten sehr positiv gegenübersteht. ich bin bei dieser in der privatpraxis.
ich würde das auf jeden fall beim nächsten termin ansprechen.

irgendwas stimmt definitiv nicht weil sonst würde es dir nicht so gehen wies dir geht.

BeitragVerfasst: 28. Okt 2015 19:09 

Hallo snooperl, danke für deine Antwort.
Ja bin immer bei der selben OÄ, aber diese hat soweit ich erkennen kann keine Privatpraxis. Dann meinst du wahrscheinlich die eine Andere, die eine hat. ;) Fühlst du dich dort gut betreut? Für mich ist es in der Rudolfstiftung immer ein Gefühl von extremer Massenabfertigung gewesen, Termine ein Jahr vorher ausmachen, Blutabnahme, 5 Minuten abfertigung...

Hab mir jetzt morgen Abend einen Termin bei einem der besseren SD Chirurgen der mich auch operiert hat geben lassen (weiß nicht ob man hier "Werbung" machen darf für diese) der kennt sich denk ich mit den Werten auch gut aus. Und am freitag in der früh einen "akuten" Termin in der Rudolfstiftung.

Bin echt gespannt ob diese minimale Dosisveränderung (-40µg) zu diesem echt schlechten Zustand geführt hat, oder ob ich doch was anderes hab...fühlte mich gestern wieder sehr wackelig/schwindelig, engegefühl, nach einem sehr schwachen Kreislauf bei pochendem Herz...
heute war ich den ganzen Tag im Bett, so kann das nicht weitergehen!

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der fT3 am oberen Ende des Referenzbereiches kratzen? Der fT4 auch? Dann kann ich mir schon vorstellen, dass eine zusätzliche T3 gabe helfen könnte, werde die Ärzte darauf ansprechen. Auch psychisch soll das angeblich gut tun? Habe nur im Zusammenhang mit T3 auch schon von Herzrasen und anderen Unverträglichkeiten gelesen, wie ergeht es euch mit Kombipräparaten?

BeitragVerfasst: 29. Okt 2015 9:31 

Ich weiss auch nicht wie weit man da Namen nennen darf ich setz mich trotzdem gelegentlich in die Nesseln.

Ich fühle mich bei der Oberärztin sehr gut betreut, das Honorar ist nicht wenig aber ich zahls gerne dafür dass ich gut betreut bin. Die einzige "Angst" die ich habe ist, dass sie bei so hohen LT werten zuerst mal aus den Latschen kippt ;) mich hat immer die Hausärztin rauferhöht weil die eben eine eher vorsichtigere ist.

wir können uns aber gerne zammenmailen. ich hab in letzter zeit extreme probleme mich ins forum einzuloggen muss immer den compi meiner tochter nehmen bei meinem hauts mich immer ins login zurück wenn ich was posten will

BeitragVerfasst: 29. Okt 2015 16:04 

OK danke. Ich werd diese Ärztin mal in Betracht ziehen! Was sind denn LT Werte? :oops:
Die HA hat dich rauferhöht? Ich kenn deine Lage nicht so, aber weder ÜF noch UF sind anstrebenswert nicht wahr? ;)

Ich war heute beim Institutsvorstand bei der Rudolfstiftung, der hat gemeint ich muss noch weiter reduzieren auf 240µg Thyrex, am besten noch weniger...ajajaj ich hab mich bei 260µg schon so grottenschlecht gefühlt. Er meint aber, dass man das doch erst nach 6 Wochen merkt und dass die SD nicht der Auslöser für meine Probleme sind, ich solle mich doch lieber an einen Kardiologen/Neurologen wenden diesbezüglich...fühle mich irgendwie übergangen und garnicht gut mit dem Ratschlag noch weniger einzunehmen. Vorallem sinkt ja dann mein fT3 Spiegel noch mehr richtung unteres Ende ab.. :(

Hab heute Abend noch einen Termin mal sehen was der sagt. Sie sehen halt einfach nur das fT4 das zu hoch ist und solange das fT3 im Bereich ist finden sie es OK. :? Also laut Werten sollte ich in einer Überfunktion stecken, aber warum fühl ich mich dann soo müde und kreislauftechnisch am Sack :(

Ich finds im Forum ganz gut, weil die Informationen ja für Andere auch interessant sein könnten!

BeitragVerfasst: 29. Okt 2015 16:28 

ja bei allem über 150 reines LT (T4) kriegens irgendwie die Krise.... Mein Vater ist SD los ca 130kg schwer und kriegt grad mal 150 meiner Meinung nach ist er tief in der UF...

Ich krieg 100T4 und 25T3 mein ft4 is immer noch ned blendend mein ft3 hochnormal aber ich kann meine HÄ nicht überreden mir LT dazu zu verschreiben damit ich mit dem Kombi runter kann und mit dem T4 rauf. Egal mir gehts gut damit.

Bei mir ist auch der TSH komplett weg, meiner HÄ ist das klar.

BeitragVerfasst: 29. Okt 2015 16:35 

ah ja. Also die Daumenregel sollte ohne SD ca. 2x das Körpergewicht sein, hat mir der Arzt heute auch so vorgerechnet, dein Vater wiegt in etwa so viel wie ich und 150µg muss ganz klar zu wenig sein! O_o
Aber wenn die Werte passen?! (Kann ich mir nicht vorstellen)

Bei mir wollen sie auch reduzieren wegen Herzbelastung eben, bin mir aber nicht sicher ob sie mich nicht in eine Unterfunktion reiten damit. :/
Ich hab ja schließlich auch was zu arbeiten die nächsten Wochen und kann nicht nur in einer UF herumdümpeln, mal abgesehen von der psychischen und körperlichen Belastung dadurch :(

Bekommst du T3 weil es nicht gut umgewandelt wird von T4? Ja ist doof wenns ein Kombipräparat und nicht einzeln ist, aber T4 muss ja garnicht rauf wenn der T3 stimmt?

BeitragVerfasst: 29. Okt 2015 18:06 

melone hat geschrieben:
Aber wenn die Werte passen?! (Kann ich mir nicht vorstellen)

ich kanns mir auch nicht vorstellen er zeigt mir seine aber auch nicht

bei mir wars glaub ich weniger die umwandlungsstörung (da scheine ich eine leichte zu haben) aber viel mehr dass es mir psychisch durch die endlose UF bis wer was getan hat so dermassen dreckig gegangen ist und ich auch schon in recht früh die gebärmutter raus kriegt (ich war grad mal 31) hab dass ich gleich das kombipräperat verschrieben bekommen habe.

mir gehts wirklich super damit drum sagt auch meine HA dass obwohl das ft4 im unteren Bereich rumdümpelt sie verschreibt mir kein reines T4 dazu solangs mir gut geht. Ich werde aber bald mal aus anderen Gründen fragen ob mans mir einzeln verschreibt denn ich lebe etwas am A. der Welt und hier hams das Kombi immer nur überlagert, ich kann schon streiten dass ich ein 100er Packl krieg dass noch knappe 4 Monate hält. Derzeit besorg ich mir immer ein Rezept wenn ich in einer grösseren Stadt wen besuche weils dort doch besser ist (hab vor 2 Wochen meine Mutter auf der Kur besorgt und dort hattens in der Apo Packln die noch 9 Monate halten)

BeitragVerfasst: 02. Feb 2016 15:34 

Hi,
wollt mich mal wieder melden.
Wie ich erwartet habe hat man das Thyrex reduziert auf 240µg und das hat mich in den letzten Monaten in eine massive UF geritten. Ich hab 10kg(!) zugenommen in den letzten 2 Monaten, was mich echt mitnimmt, denn seit die SD raus ist bin ich schon aufgegangen wie ein Popcorn auf 130kg und nun +10..fühl mich abgeschlagen, extrem müde, so wie man es eben in einer Unterfunktion kennt.
Mache die nächsten Tage einen Bluttest, mal sehen was der sagt, die nächste Kontrolle wäre erst in 8 Monaten(!) verrückt wie die Termine in der Rudolfstiftung sind...beinahe ein Jahr wartezeit, das kann doch nicht wahr sein.

Meine letzten Werte vom 27.11.2015
TSH 0.228 (0.2-3.7)
fT4 1.72 (0.9-1.7)
fT3 2.93 (2.0-4.5)
Tg 0.05 (2-70)
Tg-AK 14.09 (0-115)

Nunja also kollabiert bin ich in letzter Zeit nicht mehr und Panikattacken bekomme ich weniger oft bzw. hab ich gelernt damit besser umzugehen aber alles in allem fühl ich mich immernoch sehr angeschlagen, hab die letzten Monate nicht wirklich was arbeiten können, das setzt mir auch sehr zu, rein psychisch. Dazu das tolle Winterwetter, kaum Licht, ich könnt am liebsten garnicht aus dem Bett steigen.

Snooperl ich wollte fragen ob du mir nicht deine OÄ verraten kannst oder per Mail mir schicken kannst bei wem du in die Praxis gehst, denn ich muss jetzt endlich den Weg mit dem T3 beschreiten und schauen obs mir damit besser geht. (meine mail ist OBT@gmx.at) So kann es nicht weitergehen! Mein Hausarzt verschreibt mir das nicht einfach so und die anderen Ärzte wimmeln mich nur ab damit. An meinen Werten sieht man, dass mein T3 schon da am unteren Ende gekratzt hat bei maximalem T4, das ist doch klar eine Indikation für mehr T3 gabe!?

Danke schonmal,
melone

BeitragVerfasst: 02. Feb 2016 16:48 

Du hast Mail

Ja bei dir schaut das wirklich sehr nach Umwandlungsstörung aus. Ich kann nur für mich sprechen mir hätte nix besseres als das Kombipräperat passieren können.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]