Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. Sep 2015 20:12 

Hallo liebes Forum,
Ich habe eine diagnostizierte Unterfunktion, wobei Antikörper oder Knoten in Bezug auf Hashimoto immer ausgeschlossen werden konnten. Im Ultraschall schwankt die Größe meiner SD von 11 bis 14m.Testosteron im Blut war auch viel zu niedrig. Bin männlich und 1,93gross, 95kg.
Also habe ich bei der ersten Untersuchung L Thyroxin bekommen. Nur dass Problem iat, je höher ich dosiere, desto höher geht auch der Ft3 über Norm, was mir Überfunktionsbeschwerden bereitet. Hier mal ein paar Werte, in Prozent ausgedrückt :

L Thyroxin 62,5
TSH 3,28
FT4 22%
FT3 82%

L Thyroxin 75
TSH 0,9
FT4 33%
FT3 114%

L Thyroxin 112
TSH 0,5
Ft4 40%
FT3 110%

L Thyroxin 150
TSH 0,04
Ft4 54%
Ft3 109%

Die Ärzte empfehlen immer nur Reduzierung, aber dann kommen wieder die Unterfunktionsbeschwerden.

Habt ihr Ideen was man da machen kann?
Bin echt verzweifelt und dankbar für jeden Tipp!

BeitragVerfasst: 14. Sep 2015 9:38 

Hast du eine Unterfunktion oder nicht?
Schön dass Ärzte bei Männern schneller reagieren als bei Frauen und SOFORT Thyroxin substituieren.

TSH-Messungen unter 100µg machen eher keinen Sinn aus meiner Sicht ...bei einem MANN..und noch SOOO gross. Die kannst du also aus Sicht der Dosisfindung ad acta legen.

WARUM macht dein Körper aus sooo wenig T4 sooooo viel T3???? überkompensiert er?

fT3 bleibt gleich wärend fT4 langsam in den Bereich der Normalität robbt.

Du bist 95kg schwer? Schilddrüsenkompetente Kliniken dosieren schnell bis zu 1,5µg/kg Körpergewicht auf, bevor sie das TSH bemühen.

Das wären bei 95 kg etwas unter 150µg Thyroxin. Das wäre das MINDESTE was du brauchst. Danach kann man langsam auf die Blutwerte Rücksicht nehmen. Die Hormone können sich in einem Normalmass einpendeln.Und DANN kannst du sagen, ob du mehr oder weniger Thyroxin benötigst.

Unsere Ärzte schauen nur wie blöd auf den TSH..und registrieren gar nicht, dass sie noch nicht mal im physiologischen Bereich der Thyroxindosierung sind. Da muss der Patient höllisch aufpassen. Als MANN sollte man da mehr Durchsetzungsvermögen haben. Millionen Frauen vegetieren deshalb in katastrophalen Zuständen. Aber Männer können sich hoffentlich etwas leichter bei der Ärzteschaft durchsetzen ...wennn was soooo OFFENSICHTLICH nicht stimmt!

Als HIV bekannt wurde haben die Ärzte in Siebenmeilenstiefeln dazugelernt. Eine Erkrankung die verhältnismässig viel MÄNNER betraf/betrifft. Hashimoto ist mittlerweile unerkannte Volkskrankheit, weil sie mehrheitlich FRAUEN betrifft.

Viel Erfolg!

BeitragVerfasst: 14. Sep 2015 10:14 

ich muss melissa recht geben, dass männern viel schneller geholfen wird als frauen, ich hab das in der eigenen familie bereits 2 mal erlebt einmal mann sofort vom HA eingestellt kein thema, bei meinem eigenen mann wars so dass unsre ganz frühere HA ihn mit einem tsh von 2,irgendwas und leicht erhöhtem chol sofort zur internistin geschickt hat, eingestellt wurde er ned, er hat aber auch ausser dem chol keinerlei beschwerden richtung UF. im gegensatz dazu habe ich mir jahrelang die hacken abeglaufen (2mal HA wechsel ingebriffen) bis bei mir überhaupt einmel die SD werte bestimmt wurden. einer der HAs hat sogar die frechheit besessen als ich gesagt habe ich wills bestimmt haben weil in meiner blutlinie durchgehend SD erkrankungen vorhanden sind, mir ins gesicht zu sagen "fressens halt weniger dann sans a ned so blad", werte hat er bis ich gewechselt habe nicht bestimmt, nicht mal als die chirurgin die mir die hände operiert hatte die vor der OP haben wollte.

nun zu deinen werten. das erhöhte ft3 ist schon sehr seltsam. wobei mir aufgefallen ist, dass manche labors dermassen niedrige grenzbereiche haben, dass das schon eine frechheit ist. vielleicht kannst du mal die grenzbereiche posten.

ansonsten würde ich sagen, dass dein körper aus dem mangel heraus wahrscheinlich umwandelt wie verrückt, da es mit steigendem LT ein kleinwenig besser aber nicht schlechter wurde, dafür kommt das ft4 langsam in die gänge.

ansonsten fallen mir nur noch nebenbaustellen wie vitaminmangel, nährstoffmangel oder cortisol ein. inwieweit das niedrige testosteron eine rolle spielt kann ich nicht sagen.

BeitragVerfasst: 14. Sep 2015 14:55 

Okay danke für eure Antworten.

Von den Vitaminen wurde mal D getestet sowie Ferritin (81). Vitamin D habe ich zwar einen Mangel,dass war aber schon letztes Jahr so und Substitution von 6000 I.E täglich hat auch nicht viel gebracht.Wobei halt die Überfunktionssbeschwerden bzw. die ganzen Probleme erst mit Hormoneinnahme angefangen haben.

Cortisol kann ich ausschließen,habe nie Steigerungsprobs gehabt,auch keinen niedrigen Blutdruck,Stressintoleranz oder sonstiges.

Werde aber doch wohl eher dazu tendieren,die Schilddrüse mir operativ entfernen zu lassen.Etwas anderes fällt mir auch nicht ein.

BeitragVerfasst: 14. Sep 2015 16:36 

"Werde aber doch wohl eher dazu tendieren,die Schilddrüse mir operativ entfernen zu lassen.Etwas anderes fällt mir auch nicht ein."

Entschuldige mal, aber wieso das denn?

Ich verstehe nicht, wieso Du nicht z.B. wieder auf die 62,5 - 75 gehst. Soweit ich das jetzt verstanden habe, dann ging es Dir damit recht gut, oder? Oder hast Du Dich damit total unwohl gefühlt?

Hast Du mal einen Herstellerwechsel in Betracht gezogen?

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 14. Sep 2015 16:55 

Nein keine Dosierung hat bei mir richtig gepasst.

Herstellerwechsel hab ich schon probiert, sogar testweise mal Prothyrid.

Ich habe die Vermutung dass es versteckte autonome Bereiche bei mir in der Schilddrüse gibt, die eine Einstellung unmöglich machen.

Nächste Woche gehe ich zu einem Chirurgen und werde mich dort mal beraten lassen.

BeitragVerfasst: 15. Sep 2015 18:27 

Wer einen Hammer hat sieht überall Nägel.

Wenn du zu einem Chirurgen gehst wird der dir IMMER zu einer Operation raten.

Prothyrid-Nutzungsgründe drängen sich mir nicht gerade auf...du hast schon zuviel T3, also von Umwandlungsstörung kann keine Rede sein. Also brauchst du auch keine Kombinationstherapie.

Für einen Mann wären 25ml Schilddrüsengewebe normal, Wenn du nur 9-14ml hast dann ist das eh nur noch die Hälfte des Normalen für einen Mann und davon willst du nun noch was wegoperieren lassen?

Autonome Regionen fallen vielen Leuten als ehestes ein in Bezug auf die Schilddrüse. Bei Hashimoto gibt es ca 20% bei denen noch keine Antikörper nachgewiesen werden können. Jedenfalls keine, die mit den derzeit genutzten Standardtestsystemen nachgewiesen werden können. Es ist also NICHT auszuschliessen und sogar SEHR wahrscheinlich, dass du Hashimoto hast.

Denn nichts anderes führt zur Verkleinerung der Schilddrüse als Hashimoto. Gut - die Massenjodierung hat auch zu kleinen SD geführt. Wobei noch zu erforschen gilt, warum.

Hashimoto -unterdosiert- erhöht das Risiko auf autoaggressive Schübe. Da werden dann SD-Zellen lysiert und deren intrazellulär gespeichertes SD-Hormon plötzlich und unkontrolliert freigesetzt. Das könnte ein ähnliches Gefühl geben wie autonome Knoten.

Mehr Thyroxin sollte die Autoaggression MIT DER ZEIT beruhigen können. Wenn die Ärzte erst spät den Thyroxinbedarf erkannt haben...und die autoaggression voll im Gang ist, vielleicht auch durch zulange Unterdosierung getriggert...dann kann es MONATE dauern bis das wieder beruhigt ist.
SELEN 200mg kann das beruhigen. und eine suffiziente Thyroxindosierung kann die gefahr des Neuauftretens verringern.

Die 150µg solltest du dir einige MONATE gönnen bis du solch gravierende massnahmen wie eine SD-Operation realisieren lässt.

Kannst natürlich die Zweitmeinung beim Chirurgen einholen..aber ich kann mir bildhaft vorstellen was er sagen wird. Operation=Geldverdienen...die Dollarzeichen kannst du nur in seinen Augen erkennen. Kommunizieren wird er nur meist an den Haaren herbeigezogene Gründe, warum eine OP unbedingt notwendig ist.

BeitragVerfasst: 15. Sep 2015 19:22 

Danke Melissa

Ja das Kombipräparat war nur ne Idee damals und ist Natürlich voll nach hinten losgegangen mit Überfunktionsbeschwerden.

Weiß nicht ob das Hashi ist, kann da nicht auch die hypophyse mit zusammen hängen?

Hab ja nur ne Beratung beim Chirurgen, heißt ich gehe ohne Überweisung vom Hausarzt hin. Deswegen bin ich skeptisch, ob dieser eine Operation von sich veranlassen kann

BeitragVerfasst: 16. Sep 2015 0:03 

Bitte bleib mit dem Vitamin D am Ball.
Mit Hashimoto kann man viel weniger Vitamin D selber produzieren auch wenn man viel an der Sonne ist. Je dunkler die haut umso weniger kann man porduzieren. Vitamin D Mangel ist auch nix was mit ein paar Wochen Therpaie erledigt ist. Man spürt auch nicht unbedingt was. ICH habe es schon gesprt als ich starken Mangel hatte..ich machte weniger Tippfehler, hatte bessere Laune, lachte öfter. Aber das muss auch nicht sein..es kann sein dass du schlechte Gelenksituationen hast..und diese bessern sich erst im Laufe von Monaten mit verbessertem Vitamin D Spiegel.

Nimm weiter deine Vitamin D ein. 3000 I.E. pro Tag sollten es schon sein.

BeitragVerfasst: 16. Sep 2015 8:01 

Deshalb sollte man alles immer nochmal überschlafen.

Was mir heute früh keine Ruhe mehr liess....

Schreibe noch bitte nochmal die exakten Werte für fT3 zusammen MIT Normbereich auf. Wichtig ausserdem auch das Datum der Blutabnahme bzw die Länger der zugrundeliegenden Therapie.

Diese deine fT3-Werte sind nur geringfügig ÜBER der Norm. Gefährlich wirds erst wenn es extrem viel höher ist. Der fT3-Wert beruhigt sich langsam im Zuge der DosisSTEIGERUNGEN. Grund zur Entwarnung, meiner Meinung nach. (Die meisten Ärzte schauen aber zuviel NUR auf den TSH.)

Die ersten Dosierungen waren ziemlich winzig für so einen stattlichen Mann wie Du. Wielange sind denn deine Einstiegsdosierungen denn jeweils aufrechterhalten worden? In der Fachinformation für Thyroxin des Herstellers Henning sind Steigerungschritte von 25-50µg alle 1-2 Wochen empfohlen.

2 Wochen wären also OK bis zur nächsten Steigerung. Mehrere Monate eine Einstiegsdosierung aufrechterhalten, können deine Situation verschlimmert haben. Weil der Körper die Eigenproduktion mehr gedrosselt hat als mittels Tabletten substituiert wurde. Das verschärft eine Unterfunktion bzw kann sie gar erst wirklich symptomatisch machen.

WO war dann der Prothyrid-Versuch? Und gibts dazu noch Werte?

Um sicher zu gehen, messe deine Körpertemperatur an 3 verschiedenen Zeiten an drei verschiedenen Tagen, nur nicht direkt nach dem Aufstehen. Und mittele diese werte. Auf wieviel Grad kommst du.

Dann brauche ich noch eine exakte Liste deiner Symptome, die hier ständig als ÜBERFUNKTIONsymptome nur benannt werden, wenngleich die initiale Diagnose eine Schilddrüsen-UNTERfunktion ist/war.

Selen 200mg nimm jetzt und wahrscheinlich immer entfernt vom Thyroxin ein.

Thyroxin nimm nur ganz alleine morgens nüchtern nur mit möglichst calziumarmen Wasser ein. Ich zerkaue die Tabletten noch um eine gute Resorbtion zu gewährleisten (auch für den winterschlafenden Magen-Darm-Trakt).

Schau rein ins das Buch "Internistische Therapie von Wolff und Weihrauch unter dem Stickwort Hypothyreose, unterpunkt Therapie.

Dort steht geschrieben schwarz auf weiss in meiner Ausgabe. für Erwachsene zeitlebens 2-2,5µg l-T4/Kg Körpergewicht.

Da könnte man bei einem Gewicht von 95kg also über 200µg geben und könnte mit den Thyroxintabletten keine echte Überfunktion auslösen.

Aber eine zu lange Unterdosierung holt das Immunsystem in den Hals und damit kann man krnakheitsbedingt Überfunktionswerte udn -Symptome bekommen.

Diese Autoaggression ist meines Wissens nach am ehesten zu beruhigen indem man Selen und eine gute suffiziert-hohe Thyroxindosis einnimmt.

FALLS es wirklich eine echte Überfunktion - entgegen all meiner Vermutung - sein sollte....dann kann der Körper bei einem jungen relativ fitten Menschen statt aktives fT3 das inaktive reverse T3 bilden. Das tut dann nix.

Der Körper hat ne Menge Abhilfemassnahmen gegen eine dauerhafte echte Überfunktion.

Auch Mary Shomon schreibt in ihrem Buch "Die gesunde Schilddrüse" dass man mit Thyroxintablteten nur schwer eine Überfunktion generieren kann. Die Gefahr liegt vielmehr in der Unterdosierung.

Kaufe Dir das Buch "Internistische Therpaie" von Wolff und Weihrauch günstig gebraucht bei Amazon. Und bitte deine Ärzte in ihrer eigenen Praxis in dieses Buch in deinem Beisein zu schauen, wenn sie Sorge haben dass du eine echte medikamenteninduzierte Überfunktion haben könntest.

Das T3 im Prothyrid bewirkt auch eine Suppression des TSH, die dann nicht bei der Dosisfindung bewertet werden sollte.

Ich möchte mit Dir explizit noch die Symptome einzeln durchgehen, viele von den Überfunktionssymptomen kommen auch bei der Unterfunktion vor.

Vorsicht: hier eine Theorie eines Wissenschaftlers, meine Überlegung! Am besten wäre eigentlich im Zweifel den Patienten eine Probe Nackenspeck zu entnehmen. Im Winterschlaf=Hypothyreose bildet sich Mitochondrienreicher brauner Nackenspeck=Winterspeck.

Auch setzt man schnell ein Bäuchlein an. Wie ist deine Figur so, monitore deine Gewicht jetzt in der Einstellungsphase engmaschig, am besten täglich. Ich muss auch Buch führen über alle meine Symptome in solchen widersprüchlichen DosisfindungsZeiten. Das machen ich täglich in einem Kalender.

Kaufe dir Brennesseltee udn trinke davon jeden tag...und/oder Tomatensaft mit Cayennepfeffer..um genug Mineralien zu bekommen UND dein Herz entspannt zu halten. Sollte viel Brennessel in der Natur bei Dir wachsen nutze diese, wenn es nicht verkehrbelastet ist oder zu nah am Felder liegt die Bauern mit Glyphosat/Round up unerlaubterweise "getrocknet" haben.

Übriogens was auch in der Fachinformation nachzulesen ist in Bezug auf Überdosierung....es gibt suizidgefärdene Menschen, die versucht haben sich mit Thyroxin umzubringen und einen ganzen Blister auffutterten. Sie haben sich weder umbringen könnne noch machte es sonst nennenswerte Symptome.

Der Körper verträgt eine Überfunktion ne ganze Weile ohne Probleme...ja man kann evt sogar Vorteile nutzen wie z.B. der besseren Aufmerksamkeit oder leichteres Abnehmen von Übergewicht bzw auch Zunehmen bei Untergewicht. Die Haare, die vielleicht grau oder schütter geworden sind, Fingernägel die nicht wachsen wollen und immer abbrechen aufgrund der länger bestandenen Unterfunktion ...können dann schneller schön gesund wieder nachwachsen,.

Gut..damit möchte ich nicht Bagatellisieren ..man muss auf der Hut bleiben und das ganze genau beobachten, engmaschig Blutwerte nehmen...und für den seltenen Fall dass es eine echte Überfunktion doch ist, dann vielleicht isn Krankenhaus gehen...die verordnen dann Thyreostatika.

Hast du eine Szintigramm gemacht bekommen? Kannst du das abholen , dir ausdrucken lassen..udn anderen Nuklearmediziner zeigen. Am besten gehst du dazu i eine Schildddrüsnambulanz eines Krankenhauses..udn da sollen mehr als ein Arzt seine Meinung dazu sagen.

Wurden inhomogene bzw echoarme Bereiche erkannt?

Wenn deine SD kleiner geworden ist nach alldem, dann hab ich Recht behalten. Dann hat sie Kamikatze gemacht in Zeioten der Unterdosierung.

Das grüne Buch "Internistische Therpaie" soll dir ein sanftes Ruhekissen sein:)

...genau wie Brennesseltee.

Kannst ja auch soviel ganze Brennessel-Pflanzen sammeln und in im Schatten trocknen, in eine Kopfkissen stopfen und das als Ruhekissen verwenden. Lavendelbüsche kannst du jetzt zurückschneiden und den Abschnitt mit dazu stopfen...das duftet gut. Melisse bietet sich auch an..oder Rosmarin..oder Salbei. Schau mal ob du den Duft magst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]