Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Mär 2015 12:15 

Hallo liebe Forenmitglieder!

bin 31, habe sicher schon seit 10 jahren eine SD unterfunktion von dem symptomen her, wollte es aber nie wahrhaben, habe keinen blutbefund in der zeit gemacht und so brav zugenommen und immer weniger runtergebracht, teufelskreislauf....und das obwohl ich sehr auf ernährung und sport geachtet habe, aber nicht mehr sooo extremst wie davor, vielleicht entstand das ganze auch durch extremes diäten...

auf jeden fall hatte ich jetzt die schnauze voll, fühlte mich nur noch unwohl wg gewicht, war dauernd müde, depressiv, ließ mich hängen, fühlte mich mit mir selbst nicht mehr wohl...also im dezember 2014 ein blutbefund...da erstmal "nur" tsh wert, und dieser bei 5.57 mU/l, wir wissen 0.27-4.20 ist der richtwert obwohl es ja angeblich nicht über 2.00 sein sollte...

wurde dann zu einem nuklearmediziner überwiesen, dort kam dann raus:normale große SD mit äußerst inhomogener und echoarmer grundstruktur und unscharf begrenzten kleinen echoarmen arealen in beiden sd lappen.
subklinische hypothyreose im rahmen einer chronischen immunthyreoiditis.

FT4 1,5 ng/dl (0,8-2,0)
TSH 3,85 uU/ml (0,3-3,0)
aTPO über 1300 U/ml !!!!

es wurden 1x euthyrox 50 empfohlen...
diese dann von meiner hausärztin verschrieben....seit mitte jänner nehme ich diese....

die ersten 2-3 wochen hatte ich ein hoch, fühlte mich fit und wach, perfekt...dann brach alles wieder ein und kam mir schlimmer als zuvor vor...ich nahm auch zu...anfang märz ein blutbefund

tsh 2.16 mU/l (0.27-4.20)
t3 1.45 ng/ml(0.8-2.00)
t4 9.4 mcg/dl(5.1-14.1)

antikörper (aTPO) 211 IU/ml (max 34)

meine hausärztin, welche selbst mit ca 50 seit 30 jahren SD unterfunktion hat und euthyrox 100 nimmt, meinte sie sei mit den werten sehr zufrieden und sie will nicht erhöhen da ich sonst in eine überfunktion komme.

ich muss jetzt aber sagen: nein! ich fühle mich unwohl. obendrein weitere gewichtszunahme ohne lebensstilveränderung, im gegenteil habe sogar noch mehr auf ernährung und sport geachtet seit ich die medikamente nehme...und ich fühle mich aufgedunsen, kurzatmig, als ob ich wasser eingelagert hätte und das zusätzliche gewicht eben erschwert meinen körper.

was meint ihr? unbedingt erhöhen damit ich auch den TSH wert senke, denn der sollte doch eher unter 1 sein wa sich so lese....
und am ehesten würde mich novothyral interessieren, die meisten sind nach dem wechsel viel zufriedener, fühlen sich besser, nehmen auch nicht zu, teilweise sogar ab....nur wenn meine ärztin schon nicht erhöhen wollte weiß ich nicht wie sie auf meinen wunsch auf ein kombipräparat reagieren wird...sollte sie es nicht versuchen wollen müsste ich bei einem anderen arzt anfragen...

was meint ihr so zu den werten??

bitte um hilfe!

danke!!!

lg
christoph

BeitragVerfasst: 18. Mär 2015 18:36 

Nimm erstmal 1,5 Tabletten entsprechend 75µg. Das sollte dir wieder ein 1-2 Wochen Zwischenhoch bescheren..dann sollte evt der nächste Steigerungsschritt im Auge behalten werden.

Wie schwer bist du. Männer bauchen mehr Thyroxin, weil sie mehr Muskelmasse normalerweise haben sollten. Warum sollst du als Mann nicht genauso viel Thyroxin bekommen wie deine weibliche Hausärztin? Ich rate mal...sie ist kleiner und zierlicher? Wie schwer bist du? 1,5µg/Kg Körpergewicht sollten es schon werden. Der TSH muss unter Thyroxin-Therapie unter 1,2 kommen. Bei Hashimoto eher noch unter 1,0 sinken..und Hashimoto ist ja bei Dir bestätigt.

Für das Novothyral sollte es gottseidank noch zu früh sein.Dir stehen noch alle Möglichkeiten mit Thyroxin offen.:)

BeitragVerfasst: 18. Mär 2015 22:04 

danke für die antwort!
habe jetzt am montag einfach angefangen auf 75 zu erhöhen und bilde mir ein dass es mir heute schon viel besser ging...

gut meine ärztin ist groß und breit ;) und denke wir stehen uns im gewicht nicht um viel nach*ggg* sprich ÜHUs ;) genaueres fällt natürlich unter den mantel des schweigens, lol

klar wäre da nach oben hin mit euthyrox noch einiges offen wenn man nach der berechnung vom gewicht geht, aber das würde dann ja auch die werte in die überfunktion treiben nehme ich an....

ich glaube sie ist zu sehr an den werten und an deren mittelwert orientiert und zu schnell zufrieden gewesen...

aber eben, hashimoto sollte ja unter 1 eingestellt werden...

ich werde also einfach selbstständig mal bei 75 bleiben, da muss ich dann eh spätestens in einem monat ein neues rezept holen und werde es ansprechen....bin gespannt wie sie reagiert, eigentlich eine nette, tolle ärztin, aber erhöhung war beim letzten termin von ihrer seite nicht nötig und nächster blutbefund in einem halben jahr....sprich sie war schon zufrieden.

novothyral soll halt den netten effekt haben auch das gewicht zu reduzieren bzw wenigstens zu stoppen, und allein deswegen wäre es mir schon lieber...und die meisten fühlen sich viel wohler seit sie novothyral statt euthyrox nehmen.
ich hab bei einigen gelesen dass ihre ärzte novothyral gaben wenn unterfunktion und gewichtsprobleme da sind....quasi 2 fliegen mit einer klappe....

BeitragVerfasst: 19. Mär 2015 1:02 

Die die Novothyral brauchen sind oft weit fortgeschrittene Patienten. ICH brauche es mittlerweile auch wegen Umwandlungsstörung...mein TSH kommt nicht mehr hoch...ist dauersupprimiert. Da meinen 90% der Ärzte ich sei überdosiert..und so ging bei mir alles den Bach runter. Nun bin ich so weit fortgeschritten, habe KEINE eigene SD mehr, also auch nicht mehr deren Speicherfunktion..ich merken jeden Dosiswechsel..auch wenn ich zur Blutabnahme das thyroxin vorher weglassen muss..da bekomme ich schlimme schmerzen!

Die Psyche leidet wenn du zu wenig fT3 im Blut hast..erst dann benötigst du Novothyral.

Geh mal davon aus, dass du noch ein frischer hashi bist mit einer grösseren SD? Wieviel Milliliter hat deine noch? Dann kann dein Körper aus Thyroxin alles herstellen was du brauchst..ist der normale Weg im Körper. Da wäre Novothyral wie Antibiotika-Therapie bei Virusgrippe;)

Lange Zeit kann dein Körper sogar aus kleinen Mengen fT4 noch genügend fT3 machen.

SCHÖN dass es Dir schon besser geht :D

Glückwunsch zu dieser Entscheidung.

Kannst ja die TSH-Messung selber zahlen. Wenn du nachher immer noch im Normbereich bist, kann sie nix sagen. Manchmal muss man den Ärzten die hohe Verantwortung etwas mittragen helfen :wink: ...oder abnehmen. Sie können dann nachher anhand des Blutes kontrollieren, ob nix aus dem Ruder läuft. Wenn du den TSH selber zahlst, kannst du auch fT3 udn fT4 vom Labor nachbestimmen lassen, sollte der TSH mal schwierig zu interpretieren sein. Lieber jetzt ein bischen mehr Geld ausgeben..undzeitnah richtig eingestellt sein..als Ärzteodyssee udn Krankenhausaufenthalte, unnötige Operationen, MRT´s, CT´s usw´s.

BeitragVerfasst: 20. Mär 2015 11:19 

danke für die sehr ausführliche antwort!!

erstmal zur schilddrüsengröße:

links5,6ml, rechts 6,8ml

uii klingt ja unfein so ganz ohne SD, hoffe das wird mir nicht auch bevorstehen, aber denke so endet jeder Hashimoto irgendwann...

ich denke dass ich schon viele jahre die unterfunktion habe....müsste mal alte blutbefunde finden wo ich 18 oder 20 war...muss mal suchen.

novothyral würde wahrscheinlich eine leichter überfunktion bringen weil eben gleich verfügbares t3....anderseits wäre das nicht schlecht um das gewicht wieder leichter reduzieren zu können....die frage ist halt ob dann die schilddrüse mit der umwandlung fauler wird...obwohl sie ja auch t4 bekommt und umwandeln muss...

überweisung zur blutuntersuchung kann ich mir jederzeit holen, da muss ich nichtmal zur ärztin rein, das mach ich über die sprechstundenhilfe...aber ich werde mal sehen wie lange ich mich mit der 75er dosis wohlfühle, und dann wenn ich ein neues rezept brauche werd ich es ihr klip und klar sagen dass ich das eigenverantwortlich gemacht habe, erstens der tsh wert eh noch mit über 2 für hashimoto zu hoch ist und es mir besser geht mit der dosis was das wichtigste ist.

beim blutbild mit tsh kann ich eh t3 und t4 oder ft3 und ft4 haben, jetzt weiß ich dass ich lieber den ft3 und ft4 wert verlangen muss....bisschen muss die kasse jetzt auch zahlen, bin ja sonst immer pflegeleicht gewesen ;)

BeitragVerfasst: 20. Mär 2015 18:13 

Die Krankenkasse spart am meisten wenn du hier sehr aufmerksam bist udn mitarbeitest. Die paar Werte jetzt und bei Bedarf mal zu bestimmen, das ist ein Scherz gegen das was SD-Patienten so erleben müssen an Ärzteodysseen, unnötigen Operationen, unnötigen Medikationen, unnötige CT´s, MRT´s usw´s WENN die Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist.

Und behalte im Hinterkopf, dass WENN es dir nach der schönen Besserungen jetzt mit 75µg irgendwann doch wieder weniger gut gehen sollte, dass dann höchstwahrscheinlich der nächste Steigerungsschritt ansteht. Wie schwer bist du noch gleich? Männer brauchen auch mehr, weil die mehr Muskelmasse normalerweise haben. Regeldosisbereich liegt zwischen 100-200µg.

BeitragVerfasst: 23. Mär 2015 12:27 

habe jetzt auf jeden fall im hinterkopf welche dosis bei welchem gewicht auch als empfehlung gilt...denke halt man muss eine gute mischung zwischen gewicht/dosis und den werten finden....und dem wohlbefinden.....bisschen experimentieren....

mal sehen wie lange ich mich mit der 75er dosis wohlfühle, sollte es anhalten werde ich nach 8 wochen durchgehend 75 wieder einen bluttest machen.
aber da muss ich mir eh vorher schon ein rezept holen und dann mal meinehausärztin in die mangel nehmen und hoffen dass sie mitspielt und nicht auf beleidigt oder total dagegen macht.

BeitragVerfasst: 21. Apr 2015 19:07 

Wieviel wiegst du aktuell. Gute Ärzte fragen das immer nach wenn es um die Schilddrüse geht (Grösse ebenso). Einerseits können sie dann den BMI bereichnen und Übergewicht oder Untergewicht feststellen. Bei Übergewicht wird eher von Hypothyreose ausgegangen udn der Arzt evaluiert eine mögliche Dosiserhöhung. Wenn dann der TSH das auch bestätigt ist er sicher dass die Dosis erhöht werden muss.

Anderseits kann man auch die ungefähre Zieldosis berechnen. 1,5-2µg/Kg Körpergewicht ist so der Zielbereich normalerweise. Wer viel Restschilddrüse hat und einen gemütlicheren Lebenswandel, der kommt eher mit 1,5µg/Kg KG aus...wer immer weniger eigenes Schilddrüsengewebe hat und/oder einen sehr engagierten Lebenswandel, Marathonläufer, Prüfungszeiten der braucht mehr Thyroxin. In der Schwangerschaft steigt der Bedarf dann nochmal an auf das 1,5fache des normalen bedarfs.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]