Schilddrüsenforum Österreich
https://www.schilddruesenforum.at/

ich kenn mich nicht mehr aus mit diesen blutwerten
https://www.schilddruesenforum.at/viewtopic.php?f=3&t=5214
Seite 1 von 3

Autor:  lauserin [ 12. Mär 2013 14:36 ]
Betreff des Beitrags:  ich kenn mich nicht mehr aus mit diesen blutwerten

hallo alle miteinander,
habe ganz viele symptome die ihr so beschreibt bei einer unterfunktion.
also war ich beim arzt und hab mein blut untersuchen lasssen.
fazit:
es ist nicht hoch genug um mir zu helfen und eigentlich darf ich garnichts merken.

TSH im September letzten jahres: 3,37 referenz bis 3,60
jetzt hab ich
TSH 2,67

Ft3 2,69 (1,8 bis 4,20)
Ft4 12,6 (5,9 bis 19,7)
TPO-AK 73 ( < 50,0)
TG-AK 72,3 (<40)

und jetzt was soll ich machen?
zur anmerkung meine mutter und alle meine Tanten hatten schilddrüsenprobleme
bloß hatten die alle eine überfunktion

Autor:  lauserin [ 13. Mär 2013 15:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ich kenn mich nicht mehr aus mit diesen blutwerten

hallo nocheinmal
also es steht noch auf meinem befund leichtethyreoidale autoimmunität.
kann mir denn wirklich niemand einen rat geben wie ich weiter machen soll :(
lg lauserin

Autor:  hutzl [ 22. Mär 2013 13:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ich kenn mich nicht mehr aus mit diesen blutwerten

hallo,

entschuldige bitte, dass es hier nicht immer ganz schnell antworten gibt!

zu deinen werten (letzten september):

TSH - OHNE hormone sagt man, kann der Wert bis 2,5 gehen, ohne das man Probleme hat - wie man bei dir sieht, ist der Wert deutlich ÜBER diesem Wert.
Ft3 = 37,08%
Ft4 = 48,55%
TPO = erhöht
TG = erhöht

Was heisst das jetzt für dich?
Such dir einen gescheiten Spezialisten und lass dir Hormone verschreiben, du wirst sie mit Sicherheit brauchen.

TSH ist erhöht und sollte bei Einnahme der Hormone bei *1* liegen.
Ft3 + Ft4 sind zu nieder (sie müssten im oberen drittel der % liegen)

Wichtig ist auch, wenn du Hormone bekommst, mit einer ganz geringen Dosis anzufangen (oft kriegt man schon volle bomben und man fühlt sich elendig). Immer NÜCHTERN nehmen und 1 stunde nichts essen oder trinken (kaffee).
Nach 4-6 Wochen soll man ein Blutbild machen lassen, um zu sehen, wieviel die Hormondosis geholfen hat und notfalls muss man steigern und das solange wiederholen, bis man seine dosis gefunden hat.

Tipp: das Buch: Leben mit Hashimoto - sind Antikörper im Blut nachweisbar, hat man Hashimoto! Das Buch ist allegemein für Schilddrüsenprobleme sehr gut und verständlich.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dir ein bisserl geholfen zu haben.
lg claudia

Autor:  lauserin [ 23. Mär 2013 13:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ich kenn mich nicht mehr aus mit diesen blutwerten

hallo claudia,
vielen lieben dank für deine antwort. :D

ich hab nur das problem das bei uns in vorarlberg nur lkh Feldkirch spezialisten hat. meine hausärztin meint da tun sie nichts und ich hab ein wahnsinns vertrauen in sie, weil sie mir immer gut geholfen hat. ( hatte schon 4 op im Wirbelsäulenbereich).

also jetzt werde ich mir mal ein termin machen (Wartezeit 4 Monate) und schauen was da denn raus kommt.
eine kleine frage hätte ich noch! :?:

ich hab ja nur ganz geringe antikörper. die sind ja bei den anderen viel höher. und ist das wirklich schon hashimoto????

lg ruth

Autor:  Maus [ 24. Mär 2013 10:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ich kenn mich nicht mehr aus mit diesen blutwerten

hallo !

hashimoto kann anhand der erhöhten Antikörper bzw auch anhand eines ultraschalles nachgewiesen werden. das gewebe zeigt sich bereits echoarm bzw inhomogen.

es kann auch sein, dass du erst im Anfangsstadium von hashimoto bist - diese Erkrankung kommt nicht von heute auf morgen.

lg
MAUS

Autor:  lauserin [ 24. Mär 2013 22:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ich kenn mich nicht mehr aus mit diesen blutwerten

hallo maus, hallo claudia;
das heißt also es wird nicht mehr besser ohne medikamente?
Können sich die werte nicht einfach wieder bessern?
soll ich jetzt noch warten bis die antikörper noch steigen, weil ich vermute nicht ,das ich schon was bekomme. Sorry das ich solche fragen stelle aber ich kenn mich einfach nicht aus damit und bin total verunsichert.
und vorallem möchte ich nicht schon wieder auf die psychoschiene gestellt werden.
danke schon mal im voraus
ruth

Autor:  hutzl [ 25. Mär 2013 18:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ich kenn mich nicht mehr aus mit diesen blutwerten

hi lauserin,

ich denke nicht, dass das ohne hormone besser werden wird (eher schlechter).
Leider gehen viele Ärzte nicht immer sofort drauf ein und man muss als patient echt hartnäckig sein und bleiben.
Hashimoto ist eine Autoimunerkrankung und geht nicht mehr weg. Oft sieht man (wie MAUS *halloooo maus* erklärt) es schon beim Ultraschall.

Mir wollten sie auch 1 jahr lang einreden, dass ich psychische Probleme habe und Antidepressiva nehmen sollte - NEIN, ich hab mich gewehrt, weil ich wusste, dass nicht meine Psyche, sondern mein Körper Probleme hat. Erst dann wurde endlich die SD gründlich untersucht und festgestellt, dass ich Hashi habe. Ich hatte Anfangs auch nur geringe Antikörperwerte.

Die gesundheitlichen Probleme werden immer mehr und schlimmer, wenn man es nicht behandelt (Müdigkeit, Panikattacken, Muskelschmerzen, Sehstörungen, Migräne, Herzrasen, Gedächtnislücken, Antriebslosigkeit........).

4 Monate Wartezeit ist echt heftig, ich würde aber den Termin trotzdem wahrnehmen, wenn du nicht vorher einen anderen Arzt findest.

Wenn du Fragen hast, frag nur - leider können aber die Antworten etwas dauern.
Trotzdem derweil mal alles gute
lg claudia

Autor:  lauserin [ 25. Mär 2013 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ich kenn mich nicht mehr aus mit diesen blutwerten

hallo claudia,
danke für deine immer schnellen antworten. tut echt gut das man nicht alleine ist. habe jetzt einen arzt gefunden, der sich anscheinend gut auskennt damit. (Internist)
habe also nur noch 4 wochen zu warten . danke das ich auch immer wieder fragen kann.
lg ruth

Autor:  Maus [ 25. Mär 2013 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ich kenn mich nicht mehr aus mit diesen blutwerten

hutzl hat geschrieben :

Oft sieht
> man (wie MAUS *halloooo maus* erklärt) es schon beim Ultraschall.

> lg claudia

:D Winke, winke claudia :D
Hoffe, dir und leo gehts halbwegs gut ?
Ich kämpfe derzeit gegen 13 kg gewichtszunahme innerhalb von 2 monaten aufgrund der einnahme von psychopharmaka wegen der (du weisst schon) starken schmerzen an. Leider geht kein gramm runter, ganz im gegenteil :(
Naja und medis sind halt für mein hashi bzw meine sd auch nicht ideal, ft3 liegt bei nur knapp3 %

Lg
Maus

Autor:  hutzl [ 25. Mär 2013 21:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ich kenn mich nicht mehr aus mit diesen blutwerten

Hi ruth,

SUPER, 4 Wochen sind auf jeden Fall besser :D
Da freu ich mich als geborene Dornbirnerin ja richtig, dass ich jetzt Steirerin bin und hier gute Ärzte habe :lol:

Der Anfang ist immer das schwierigste. Es geht einem schlecht und keiner nimmt einen ernst. Man kommt sich schon bald selber vor, als würde man sich alles einbilden.

Was ich dir auch noch raten kann (und das werden dir sicher viele hashis sagen):
Meide Stress - Stress ist der Tod für Hashi. Bei mir persönlich war Stress überhaupt erst der Auslöser für die Krankheit.
Gönn dir Auszeiten, immer wieder belohnungen - körperlicher, wie seelischer Stress sind echt das schlimmste!
Du wirst dich wundern, wieviele Menschen Hashi haben - ich kannte bis vor 6 Jahren keinen einzigen und heute zig leute persönlich.
Und wie sagen wir so schön: beim redn kommen`d leut zaum!

Also mach dir keinen STress, geniess das leben - man kann mit hashi sehr gut leben!

Lg claudia

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/