Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. Nov 2012 23:31 

Hallo

Ich habe mich hier angemeldet , weil ich mir ein paar Meinungen einholen wollte.

Ich leide auch unter der Schilddrüsenunterfunktion (chronisch SD-entzündung, Hashi) und nehme seit ein paar Jahren jetzt Eutyrox ein.

War auch vor 4 Monaten wieder zur Kontrolle beim Internisten, der meine Schilddrüsenwerte untersucht hat (Blutabnahme) und gemeint hat, sie wären optimal (mit der derzeitigen Dosierung)

Nun, als ich ihn darauf angesprochen habe, dass ich oft so ein ziemlich fieses Hitzegefühl hätte und mehr schwitze (ohne Anstrengung) als eigentlich normal ist, hat er nicht wirklich darauf reagiert. An manchen Tagen fühle ich mich, als hätte man in mir drinnen eine Heizung zu weit aufgedreht. Mir steigt die Hitze dann bis in den Kopf und ich habe keine Ahnung, was ich dagegen tun soll. Ich bin total hilflos dagegen- weil dann eine Hitzewallung nach der anderen kommt, obwohl es nicht einmal vom Klima her heiß ist.
Ein Freund von mir hat sogar schon einmal gesagt, dass die Hitze förmlich von mir ausgeht...im Winter, wenn ich friere, ist mein Gesicht fiebrig warm, meine Hände dafür eiskalt (mein Blutdruck ist aber im Normalbereich).
Zudem leide ich auch unter vermehrtem Schwitzen – da hilft auch der Winter und die Eiseskälte nichts.

Meine Vermutung ist, dass dieses Hitzegefühl und das Schwitzen von den Euryrox Tabletten kommt (steht auch in den Nebenwirkungen).
Meine Frage ist nun: hat jemand ähnliche Symptome???
Kann man irgendetwas dagegen unternehmen? Ich halte das nicht aus und will damit nicht jedes Mal belastet werden....denn es ist schon ziemlich deprimierend und schränkt mich sozial sehr ein. Ich dachte, mit Tabletten kriege ich diese ohnehin bescheuerte Krankheit endlich in den Griff. Stattdessen fühle ich mich teilweise genau so, als würd ich keine Tabletten nehmen.

Ich habe nun vor, mir einen guten Arzt in Wien zu suchen und mal ein gesamtes Blutbild machen zu lassen, um zu wissen ob diese Wallungen tatsächlich von den Tabletten ausgehen oder es an was anderem liegt. Aber angenommen, es läge an den Tabletten, wäre ein Medikamentenwechsel sinnvoll? Oder ähneln sich die Nebenwirkungen sowieso? (wär ja eigentlich logisch..)

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen, da es mir damit wirklich überhaupt nicht mehr gut geht …

Lg
FrozenInside

BeitragVerfasst: 13. Jan 2013 23:06 

Hallo,
ja ich kenne deine Symptome sehr sehr gut. Ich habe seit 20 Jahren Hashimoto und seitdem ist mir immer warm. Meine Kinder - jetzt schon groß - haben mich gerne als Wärmeflasche benutzt. :-) Erst durch das Forum habe ich gemerkt, dass dies anscheinend mit dem Euthyrox zusammenhängen könnte und dass man dies auch ändern kann. War bis jetzt der Meinung, dass diese Nebenwirkung jedes Schilddrüsenmedikament hat.
Will demnächst mit meinem Arzt über einen Wechsel reden.
Wie schaut es denn bei dir gewichtmäßig aus?
LG EsanKo

BeitragVerfasst: 14. Jan 2013 17:36 

hallo !

ich denke das schwitzen hängt nicht mit dem euthyrox zusammen, sondern kommt durch den vom euthyrox angekurbelten stoffwechsel.
ausserdem merke ich, sobald ich in die nähe zur üf komme, noch mehr hitzegefühle.

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]