Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Werte/Selen nicht messbar?
BeitragVerfasst: 05. Jan 2013 12:50 

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich habe endlich meine Blutergebnisse gerade per Post von vor 3 Wochen erhalten (nehme seit 10Wochen L-Thyroxin 88). Fühle mich seit ein paar Tagen wieder vermehrt unwohl (Panikattaken, fast nie Hunger, angstgefühl, schlapp und könnte den ganzen Tag nur schlafen). Habe vor 3Wochen erneut darum gebeten, dass man bitte auch den Selenwert mal überprüfen sollte. Wieder nicht geschehen. Kann man den evtl. nicht messen und darum macht das der Arzt nicht? Mein Arzt sagt sowie so, dass ich alleine entscheiden soll, ob ich zusätzlich Selen nehme oder nicht. Ist das nicht komisch?

Könnt ihr mal über meine Ergebnisse schauen, weil ich meine, dass die Werte noch nicht alle gut sind (z.B. Eisen, TSH könnte doch auch näher an 1 liegen, da ich mich nicht so gut fühle und was hat es mit Vitamin D3 aufsich?):

Vitamin D3 11ng/ml (10-20Grauben)
Eisen 19,7 ng/ml (15-148)
FT3 4,9 pmol/l (2,8-7,2)
FT4 13,3 pmol/l (9,0-22,7)
PTH 58,7 pg/ml (16-87 im Plasma) Was ist das überhaupt?
TSH 1,7 ulU/ml (0,4-3,5)
Vitamin B12 249 pg/ml (193-982)

Würde gern eure Meinung wissen. Danke euch schon mal im Voraus!

LG

Betreff des Beitrags: Re: Neue Werte/Selen nicht messbar?
BeitragVerfasst: 05. Jan 2013 19:40 

hallo !

natürlich kann man selen messen und dr.zettinig hat dies auch mal bei mir gemacht. da mein selenwert jedoch sehr gut war, ist es nicht unbedingt nötig zusätzlich selen einzunehmen.

leider war ich aufgrund meiner schmerzen und eines magen/darmvirus (einige kennen meine geschichte) im dez.neuerlich im spital - daher habe ich mich auch nicht häufig gemeldet. dort wurde festgestellt, dass z.b.vitB12 viel zu hoch und deshalb nicht mehr messbar ist. die ärzte meinten ich nehme zusätzlich B12 zu mir, was aber nicht stimmt. wie immer glaubte man mir nicht, aber erklären konnte mir auch keiner warum??

ausserdem war trotzdem ich am tag der spitalseionweisung und blutabnahme KEINE sd-hormone nahm, fT4 über 100%, tsh und fT3 sehr gut. aber wie immer kümmerte es keinen der ärzte. im gegenteil, der rat der NUK-station war dosis weiter beibehalten.ich entschloss mich jedoch eine ganz geringe änderung vorzunehmen.

durch meine schmerzen habe ich leider eine arge depression oder burnout bekommen und kämpfe derzeit mit einem AD. daher kann ich nur aus meiner sicht aus sagen, dass nicht immer die sd an allem schuld sein muss oder depris auslöst.

natürlich setzt auch das grauenhafte wetter und die kalte jahreszeit unserem befinden ordentlich zu und die stimmung ist nicht immer himmelhochjauchzend.

alles gute
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]