Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Jul 2012 11:49 

Hallo ihr lieben ,bin wieder mal verzweiffelt nach langer zeit melde ich mal wieder um von euch einen guten rat zu haben .
Meine probleme sind wie immer die gleichen im lezten jahr habe ich laut mein Hausarzt normale werte der Sd zum spezialisten brauch ich nicht sagt er.. im januar war ich beim Endrokrinologe und habe BITTEN mussen ..um eine Hormon test zu machen .. was er gemacht hat am 1 tag meiner blutung machten die eine einzige Blutabnahme und es ergab das ich keine Östrogenedominanz habe wie ich selber behaupte ... Mir gehts immer schlechter bin mittlerweile 65kilo kämpfe taglich um mein gewicht der rauf und runter geht 3 bis 4 kilo.. manchen tagen mache ich kaum pipi und im nu sind 3 kilo wieder drauf .. Bin immer mude und erschöpft habe sehr oft sehstorung bennomenheit und konzentrazionstörung und starke reizbbarkeit .. meine gebärmutter ist voller myome 8 stuck der groste wie eine kleine orange wobei einer auf die blase druckt meine blutung ist normal 3 bis 4 tage ..NUN MEINE FRAGE.. Ich bin im letzen jahr bei 3 FRauenärzte gewesen und 2 mal im Krankenhaus wurde ich untersucht .. das einzige was ich höre ist gebärmutter am besten raus .. dann geht es besser .. UND ich habe mich entschlossen ein termine zu machen .. Obwohl ich genau weiss und im zyklus spüre das ich hormon probleme habe.. nun .. was passiert nach meine gebärmutterentfernung ? wird es besser mit meinen Hormone .. werde ich dicker ??? dieser gedanke macht mich kaput ich habe jetzt schon eine sehr dicken Bauch was laut Frauenärzte nicht von den myome kommt... Was wird alles anders nach der OP . Ich habe so eine Angst die falche entscheidung zu nehmen.. ODER soll ich nochmal zum Nuklerameditiener meine Sd genauer testen lassen ? könnte sich an den Myome noch was ändern.. das die vieleichet kleiner werden ? Bitte Bitte sagt mir was dazu..:) Ich bin echt VERZWEIFFELT.

BeitragVerfasst: 12. Jul 2012 9:32 

Kann mir keiner wass dazu sagen?

BeitragVerfasst: 12. Jul 2012 11:05 

Liebe Marena, Hallo!

Hab ich es richtig verstanden, dass dir eine Hysterektomie, also eine Entfernung der Gebärmutter empfohlen worden ist? Oder sollen nur die Myome an sich operativ entfernt werden?

Die Größe oder Häufigkeit von Myomen allein, ist noch kein Grund für solch eine chirurgische Intervention. Zustätzlich müssen noch andere Faktoren wie starke Symptome, Alter, Lebensplanung, etc. berücksichtigt werden. Und es gibt in vielen Fällen sehr unterschiedliche Methoden bzw. mehrere Optionen.

Im vergangenen Jahr wurde bei mir eine Kürettage gemacht und meine (enorm große) Geschwulst wurde anschließend feingeweblich untersucht. Der operative Eingriff war nicht schlimm und viele meiner gynäkologischen Beschwerden sind nach einer kurzen Abheilungsphase verschwunden :D . Bezugnehmend auf eine Hysterektomie verfüge ich über keine Erfahrungswerte. Da Myome äußerst selten eine Vorstufe von bösartigen Tumoren aufzeigen, ist sie eher ein seltenes Verfahren.

Zu deiner individuellen Krankheitsgeschichte kann ich mich daher nur sehr eingeschränkt äußern. Hast du eine/n Gynäkolog/in deines Vertrauens, die/der dich in Hinblick auf deine Verlaufsform kompetent unterstützen kann??? Meinen Erfahrungswerten nach, wäre eine gute Kommunikations- sowie Vertrauensbasis mal das wichtigste Fundament einer erfolgsversprechenden Behandlung.

Ich hoffe du findest einen Experten, der dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann :) , alles Liebe, Jani

BeitragVerfasst: 12. Jul 2012 12:46 

Marea hat geschrieben :

habe ich laut
> mein Hausarzt normale werte der Sd zum spezialisten brauch ich nicht sagt
> er.. im januar war ich beim Endrokrinologe und habe BITTEN mussen ..um eine
> Hormon test zu machen .. was er gemacht hat am 1 tag meiner blutung machten
> die eine einzige Blutabnahme und es ergab das ich keine Östrogenedominanz

hallo marea !

irgendwie verstehe ich deinen eintrag nicht. du schreibst von hormontest und dass dieser am tag deiner blutung gemacht wurde.
dies hat nichts mit schilddrüsenhormonen zu tun, soweit ich sehe, sondern mit weiblichen hormonen.- dasist ganz was anderes. hormone sind nicht gleich hormone.

nimmst du jetzt schilddrüsenhormone, wurde dbzg einmal eine abklärung gemacht??.
ansonsten würde ich dir raten, dich bzgl gynäkologischen erfahrungen und ratschlägen besser an ein auf diesen bereich spezialisiertes forum zu wenden.

goggle dich mal durch :!:

LG
MAUS

BeitragVerfasst: 12. Jul 2012 20:30 

Hallo Liebe Jani

Danke für deine interesse :)

Ich habe mein termin heute abgesagt .. die hatten vor meine ganze GB raus zunehme weil es mehrere Myome sind und eins auf die Blase druckt..
Ich habe vor mich Hömophtiche hilfe zu holen ..Und eine Diat anzufangen .. damit hoffe Ich meine am spinneden Hormone in griff zu bekommen .. Hat jemand von euch ein paar tips fur mich? Danke
Gruss Marea

BeitragVerfasst: 12. Jul 2012 20:37 

Hallo Maus

Ja ich wollte ein für allemal mein Hormostatus bestimmen lassen .. habe lange gebraucht und als ich endlich bei ein Frauenatzt-Endokrinologe war machte er eine einzige Blutabnahme am 3 Zyklustag und sagte alles OK.. doch mit eine einzige probe kann mann doch nicht ein monatsziklus Hormonel bestimmen oder ?
Ich werde áuch nochmal meine SD untersuchen lassen den Myome konnen auch von eine nicht gut eingestellte SD funktzion kommen oder nicht?
Gruss Marea

BeitragVerfasst: 12. Jul 2012 21:16 

Marea hat geschrieben :
> Hallo Maus
>
> Ja ich wollte ein für allemal mein Hormostatus bestimmen lassen .. habe
> lange gebraucht und als ich endlich bei ein Frauenatzt-Endokrinologe war
> machte er eine einzige Blutabnahme am 3 Zyklustag und sagte alles OK.. doch
> mit eine einzige probe kann mann doch nicht ein monatsziklus Hormonel
> bestimmen oder ?
> Ich werde áuch nochmal meine SD untersuchen lassen den Myome konnen auch
> von eine nicht gut eingestellte SD funktzion kommen oder nicht?
> Gruss Marea

Also soweit mir bekannt ist, kommen unterleibsprobleme hauptsächlich nicht von einer schlecht eingestellten sd, sondern haben mit den weiblichen hormonen zu tun.

Bei mir wurde ebenfalls beim gyn ein hormonstatus gemacht um zu sehen ob ich schon im wechsel bin. Dazu durfte ich 1monat davor die pille nicht nehmen. Eine unterfunktion der sd kann zwar einfluss auf die stärke der blutung haben, aber ich denke nicht, dass sie einfluss auf die entstehung von myomen uns hat.

Aber vielleicht können noch andere forumsteilnehmer dazu etwas sagen.

Eine genaue untersuchung bzw abklärung der sd sollte jeder einmal bei zeiten machen lassen.

Lg
MAUS

BeitragVerfasst: 12. Jul 2012 21:55 

Hallo liebe Marea!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der geplante Eingriff sowie deine gesamten Beschwerden ganz viel Verunsicherung mit sich bringen können.

Umso wichtiger finde ich, dass du die Unterstützung eines kompetenten Arztes in Anspruch nimmst!!! Hast du Vertrauen zu einem Experten in deiner Umgebung, der dich auf deinem Weg begleiten kann? Hand in Hand mit einem Spezialisten der deine Sozialanamnese im Überblick behält und die notwendige gesundheitliche Abklärung bzw. Behandlung koordiniert :)!

Vielleicht benötigst du für den geplanten Eingriff einfach mehr Aufklärung und Informationen, ev. auch Alternativen, jedoch ganz bestimmt eine geeignete ärztliche Gesprächsbasis, um für dich mehr Klarheit über deine ganzheitliche Symptomatik erhalten zu können.

Ich drück dir ganz fest die Daumen und wünsche dir, dass du so einen Arzt findest, der all deine Fragen beantworten und dir Abklärungs-sowie Therapiemöglichkeiten zur Verfügung stellen kann! Vlg, Jani

BeitragVerfasst: 17. Jul 2012 14:48 

Hallo,

also laut meinem Schwiegervater, der sich intensiv mit dem Thema beschäftigt hat und auch alternativmedizinisch und esoterisch sehr bewandert ist (er ist aber Mediziner!) hat die Schilddrüse einen sehr großen Einfluß auf die Geschlechtsorgane.

Ich würde dir empfehlen, ein Schilddrüsenzentrum aufzusuchen und einen kompletten Erstbefund machen zu lassen. Seit der E-Card brauchst du dafür KEINE Überweisung des Hausarztes sondern kannst direkt zum Spezialisten gehen.

Da ich nicht weiß wo du wohnst kann ich nichts empfehlen aber ich schlage vor, du suchst dir ein Schilddrüsenzentrum etc. in deiner Nähe.

Bei mir hat z.B. die Erstdiangose sowohl eine Blutuntersuchung als auch einen Ultraschall und Szintigraphie eingeschlossen. Das war zwar nicht billig aber 100x den Besuch wert! Außerdem kannst du das private Arzthonorar bei der Arbeitnehmerveranlagung geltend machen was einen Teil wieder zurückbringt. Ultraschall und Blutabnahme können auch zusätzlich mit der Krankenkasse gegenverrechnet werden.

Mit einer Gebärmutterresektion würde ich mich persönlich nur abfinden, wenn wirklich alles andere abgeklärt wurde (und zwar ordentlich!!) und es aufgrund von bösartigen Veränderungen & Co. keine andere Möglichkeit gibt. Myome allein rechtfertigen diesen, doch sehr folgenschweren, Eingriff nämlich nicht!

LG Samy

BeitragVerfasst: 18. Jul 2012 7:46 

schilddrüse und geschlechtshormone

die schilddrüse hat auch einen einfluss auf die fruchbarkeit, jedoch nicht auf die entstehung diverser myome usw.....
so besteht ein enger zusammenhand zwischen der produktion der schildrüsen- und der weiblichen geschlechtshormone, beide regelkreise werden von denselben bereichen des gehirns gesteuert, nämlich vom hypothalamus und der hypohyse.

sörungen des schilddrüsenhaushaltes können der auswirkung auf den weiblichen hormonhaushalt können sich wie ich schon vorweg erwähnt habe in diversen zyklusstörungen, verlängerte, verkürzte zyklen, verstärkte, verminderte blutungen, zwischenblutungen oder einem ausbleiben der blutung äussern.

auch bei normaler blutung kann bei vorliegen einer sd-UF ein kinderwunsch unerfüllt bleiben.

unanhängig von einem bestehenden kinderwunsch sollte jedoch in jedem fall sichergestellt werden, dass der hormonhaushalt - sowolh der schilddrüse - als auch der geschlechtshormone ins gleichgewicht kommt.

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]