Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 3:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Jul 2012 14:00 

Hi,

ich habe gestern meinen Befund erhalten und würde die Werte gerne hier einstellen. Ich habe jetzt ja schon einiges gelesen aber das verwirrt mich schon sehr. Meine Werte sind ja jetzt (außer vielleicht einem leicht erhöhten TSH-Wert für Hashi) eigentlich ausgezeichnet oder?

FT3 - 2,8 (Referenzbereich 2,2-4,1)
FT4 - 1,2 (Referenzbereich 0,7 - 1,7)
TSH - 1,6 (Referenzbereich 0,3 - 4,0)
Calcitonin - 1 (Referenzbereich < 4,8)
TPO-AK - 12 (Referenzbereich 0-34)
TG-AK - 11 (Referenzbereich 0-115)

Grösse der SD: Links 5ml, Rechts 4ml
Binnenstruktur echonormal und gering inhomogen
rechts ein 6x8mm messender, echonormaler und scharf begrenzter Knoten
links ein 6x8mm messender, echonormaler und scharf begrenzter Knoten

Szinthigraphie: normal, Traceranreicherung leicht inhomogen aber ohne pathologisch umschriebene Areale, Uptake mit 1,0% im Normbereich

Dianose:
Struma multinodosa beidseitig Grad 1
Chronische Immunthyreoiditis Typ Hashimoto (AK-Negativ) ???

Soll jetzt täglich 50 Mikrogramm Thyrex nehmen und in 3 Monaten wieder zur Kontrolle. Schaut doch alles eigentlich gut aus oder? Ich dachte eigentlich, dass ein Hashi IMMER einen Antikörper-Ausschlag bringt?

BeitragVerfasst: 17. Jul 2012 16:50 

willkommen im club

zuerst einmal würde ich dir empfehlen nicht gleich mit 50µg zu beginnen, sondern mit einer niedrigeren dosis - zb. 1/2 tbl, also 25µg und nach 1-2 wochen zu steigern.
die sd muss sich erst langsam daran gewöhnen, dass sie jetzt entlastet wird und gerade in der anfangszeit kann es zu einer erstverschlimmerung kommen.
siehe auch untenstehenden link:

http://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit

wegen deiner frage zu hashimoto:

gerade in der anfangszeit von dieser erkrankung, sind oft keine antikörper nachweisbar oder sehr gering. es kann aber ebenso sein, dass bereits antikörper nachgewiesen wurde, aber das ultraschall noch keinen hinweis darauf gibt.
bei dir wurde aber anhand des ultraschalles ein inhomogenes gewebe nachgewiesen, was für hashi typisch ist.

dein tsh ist nicht leicht erhöht (warum kommst du darauf???)
gesunde menschen, haben eine tsh UM 2,5 - nur bei menschen die bereits hormone einnehmen, soll der tsh um 1 liegen
deine freien werte allerdings könnten höher sein, zudem hast du struma und man versucht mit hormonen dem knotenwachstum entgegenzuwirken, was bei hashi sowieso nötig ist, mit einer hormonsubstituion zu beginnen.

wie gesagt, bitte wenn möglich vorerst mit einer niedrigeren dosis zu beginnen und einer eventuellen erstverschlimmerung entgegenzuwirken.

alles gute MAUS

BeitragVerfasst: 18. Jul 2012 10:28 

Hallo!

Da hast du offensichtlich einen guten Arzt erwischt, kann ich nur sagen. Hoffe demnächst auch so einen Arzt zu erwischen. Meine Werte waren bei Beginn mit Thyrex schlechter, meine SD ist noch kleiner und bei mir wurde nur Struma multinodosa diagnostiziert und eine normale Stoffwechsellage festgestellt. Was ich nicht wirklich glaube.

Maus, in ihrem Beitrag in Klammer steht eh, dass es ein leicht erhöhter TSH für Hashi's wäre. Weil ja überall steht dass man bei Hashi am besten einen TSH um die 1 oder niedriger haben sollte bzw. es den meisten bei dem TSH am besten geht.

Ich wünsch dir auf alle Fälle alles Gute bei der Hormoneinstellung und hoffe dass es dir dann bald besser geht (sofern es dir denn schlecht geht ;-), aber davon geh ich jetzt mal aus, wenn du die SD untersuchen hast lassen).

LG Tina

BeitragVerfasst: 18. Jul 2012 13:13 

liebe tina !

nochmals zur erklärung, erst sobald ein betroffener sd-hormone einnimmt soll der ths um 1 liegen.
DAVOR gilt ein richtwert bis ca 2,5. somit ist alles ok und NICHT leicht erhöht, was den TSH betrifft, da "Samely" eben vorher noch keine hormone genommen hat.

kennst du dich jetzt aus????

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 18. Jul 2012 13:49 

Aja, sorry, mein Fehler. Das hab ich natürlich nicht berücksichtigt.

LG Tina

BeitragVerfasst: 18. Jul 2012 15:55 

leider ist das oft für neue sehr verwirrend. aber jetzt weißt du ja bescheid.

OHNE jemals hormone genommen zu haben TSH - 2,5 ok, ausser es gibt schon beschwerden

MIT hormonen am besten um 1 bzw niedriger - man sollte sich da aber auch nach dem wohlbefinden gehen, der hat seinen eigenen wohlfühlbereich

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]