Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. Jul 2012 12:38 

Hallo!
Ich bin neu im Forum und versuche hier viel Wissenswertes aus den einzelnen Einträgen herauszulesen... Ich habe seit einigen Wochen die Diagnose Hashimoto und SU und da ich von meinem Arzt nicht gerade mit Informationen über meine Erkrankung verwöhnt wurde, suche ich mir nun in der Literatur und Online alles zusammen, was mir wichtig erscheint. Das Buch "Leben mit Hashi" hab ich mir besorgt und schon durchgelesen.
Ich bin noch in der Medikamenten-Einstellungspahse, zZ nehme ich 25er Thyrex, davor hatte ich kurze Zeit 62er Euthyrox, was ich aber nicht vertragen habe (Übelkeit, Kopfweh).

Was mich jetzt in meinem Alltag sehr beeinflusst, ist (neben Abgeschlagenheit, Lustlosigkeit, Konzentrationsschwäche und der Schwierigkeit, Stress abzubauen) ist die Tatsache, dass ich den Eindruck habe, mein Stoffwechsel ist irgendwie "eingeschlafen". Seit Jänner versuche ich mir durch ungesunden Lebenswandel angefressene Kilos wieder wegzutrainieren und achte auf ausgewogene und gesunde Ernährung. Hat bisher sehr gut geklappt, ich hab seit Jänner ca. 12 Kilo verloren und bin fit wie schon lange nicht mehr. Fast täglicher Ausdauersport tun das seine und ist nicht nur für den Körper gut, sondern hilft mir (meist) abends nach dem Job abzuschalten. Dazu ist zu sagen, dass ich bis vor 3 Jahren immer sehr sportlich war, das Pensum bin ich also eigentlich gewöhnt.
Nun habe ich seit ca. 2 Monaten Probleme mit der Verdauung - zur Zeit muss ich nur ca. 1x in der Woche "groß", früher täglich nach dem Morgen-Kaffee. Ich habe das Gefühl, dass sich mein Grundumsatz gesenkt hat, habe teilweise wenig Appetit und fühle mich unrund und unwohl. Trotz viel Bewegung und gesundem Essen nehme ich nicht weiter ab. mein Ziel wären noch weitere 10 kg zu verlieren. Die Pillen nehme ich seit ca. 1 Monat...

Freue mich über Feedback und Erfahrungsaustausch. Wie ist es den Sportlern hier im Forum ergangen?
Danke und LG
Simone

Zuletzt geändert von Simone01 am 22. Jul 2012 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 22. Jul 2012 14:51 

hallo !

du nimmst die "pillen" seit 1 monat und ich glaube die dosis wird noch lange nicht reichen. d.h du wirst immer wieder in eine uf rutschen bzw uf-symptome haben, wie eben verstopfung, abgeschlagenheit usw.

leider ist es so, dass die einstellung nicht von heute auf morgen funktioniert und man oft monate geduld haben muss. es wird immer wieder höhen und tiefen geben, du wirst dich gut fühlen oder mal wieder in ein loch fallen. bitte lass dich nicht entmutigen. sobald du deine ziel- bzw wohlfühldosis erreicht hast, wird das wohlbefinden überwiegen. es kann auch sein, dass zwar die werte stimmen, du dich aber mitten in einem "schub" befindest und es dir deswegen schlechter geht.

bitte lass sobald du eine gleichbleibende dosis (also jetzt die 25µg) genommen hast nach 4-6 wochen neue werte machen. am tag der blutabnahme bitte keine hormone vorher nehmen!!) wichtig auch neben tsh die freien werte, also fT3 und fT4 bestimmen zu lassen.

gerade in der anfangsphase von hashimoto kann es immer wieder vorkommen, dass man zwischen ÜF und UF wechselt, da die schilddrüse verzweifelt versucht noch eine genügende menge an hormonen herzustellen, was nicht immer gelingt. daher kann es auch sein, dass das abnehmen, mal einfacher, mal schwerer gelingt.

nachdem du dich jetzt schon nichtmehr gut fühlst und eventuell schon die 4-6 wochen vergangen sind, solltest du nerue werte machen lassen und ggf. die dosis nachregulieren. bitte dies mit dem arzt zu besprechen und nur in kleinen schritten erhöhen.

du kannst gerne auch deine aktuellen werte ins forum stellen.

alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 22. Jul 2012 15:35 

Hallo Maus,
danke für die Antwort - ich hab mich schon drauf eingestellt, dass es länger dauern wird, bis ich gut eingestellt bin und alles vielleicht ein wenig einfacher wird.

Meine Werte:
FT3: 5.1 (2.8-7.1)
FT4: 15.5 (9.5-25.0)
TSH: 4.94 (0.3-3.5)
TAK: 317.5 (bis 115)
TPO: 5.7 (bis 34)
Knoten links

...bisher sagen mir die Werte noch nicht viel, da ich keinen Vergleich habe.
Vielleicht könnt Ihr mehr Urteil abgeben?

Herzlicher Gruß,
Simone

Zuletzt geändert von Simone01 am 22. Jul 2012 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 22. Jul 2012 16:44 

liebe simone !

von wann sind denn diese wert?
bitte immer auch die normwerte (stehen meist in klammer) daneben dazuschreiben.

du kannst mit einer einstellungszeit von ca 1- 1/2 jahren rechnen, dann solltest deine dosis, die du länger halten kannst erreicht haben. du darfst nicht vergessen, dass man ja nur immer alle 4-6 wochen zur neuerliche kontrolle gehen kann und dann die dosis nach den aktuellen werten angepasst werden soll.

d.h. dein tsh sollte irgendwann mal um 1 und die freien werte im oberen drittel liegen.
http://hl-reuters.de/jod/FHT.htm
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... to100.html

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 22. Jul 2012 22:07 

hallo maus, die werte sind von anfang juni, aber ich nehme erst seit 2 wochen regelmässig thyrex und vorher unregelmässig euthyrox. da ich die so schlecht vertragen hab, riet mir mein doc dazu, nur jeden 2. tag eine einzunehmen... davon gings mir dann leider auch nicht besser :wink:

ich hab die referenzdaten angefügt.
danke für die links, hatte ich vorher schon entdeckt.
LG Simone

BeitragVerfasst: 23. Jul 2012 16:18 

hallo simone !

kein wunder wenn es dir mit einer anfangsdosis von 62,5µg schlecht ging, du hast NICHT euthyrox vertragen, sondern die viel zu hohe anfangsdosis!!!

was heißt du sollst nur jeden 2. tag die hormone nehmen - das ist doch totaler schwachsinn, was ist das für ein arzt?????
ich hoffe, du hast den arzt gewechselt?

du musst jeden tag die hormone nehmen, damit sich ein gewisser hormonspiegel im körper aufbaut. deshalb soll man auch mit einer geringen dosis beginnen und langsam hochsteigern

FT3: 5.1 (2.8-7.1) 53,49%
FT4: 15.5 (9.5-25.0) 38,71%
TSH: 4.94 (0.3-3.5)

d.h.der tsh ist noch viel zu hoch, sol bei einer guten einstellung um 1 liegen, die freien werte im oberen bereich und gut beieinanderliegen. deine klaffen noch vieol zu weit ausenander und ft4 ist noch viel zu niedrig - d.h. die dosis gehört angehoben - damit sich die werte verbessern.

alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 23. Jul 2012 21:59 

Hallo Maus, tja, das mir der Dosis hab ich mir auch schon gedacht, beim Surfen bin ich immer wieder drauf gestoßen, dass die Anfangsdosis viel niedriger sein sollte/könnte. Und die Tabletten nur jeden 2. Tag zu nehmen -naja, im Endeffekt wars so, dass ICH dem Doc vorgschlagen hab, es mit einer niedrigeren Dosierung und dafür täglich zu probieren :lol: Aber, man vertraut doch dem Arzt und was will man gleich widersprechen?
Jetzt haben wir für kommende Woche ein Blutbild terminisiert und dann schauma weiter.
Wegen Arztwechsel: kann denn jemand in Tirol einen verlässlichen Arzt nennen, bei dem mir solche Sachen nicht mehr passieren?

Danke auch für deine Erläuterungen meiner Werte - hab ich bisher auch nicht bekommen...

Liebe Grüße
Simone

BeitragVerfasst: 24. Jul 2012 7:50 

Simone01 hat geschrieben :

> Wegen Arztwechsel: kann denn jemand in Tirol einen verlässlichen Arzt
> nennen, bei dem mir solche Sachen nicht mehr passieren?
>

>
> Liebe Grüße
> Simone

Hallo simone!

Habe nur folgende info gefunden
http://schilddruese-tirol.at/j17/index.php

Bzw einen erfahrungsbericht
Wartezeit auf Termin ca. 3 Wochen, sehr gut für Diagnostik! nimmt selbstverständlich alle Werte ab, US, Szinitgraphie, erkennt Hashi, weiß das Jod nicht gut ist bei Hashi. Überweist mit Therapievorschlag an Hausarzt zurück

Alles gute maus

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]