Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Panikattacken bestimmen mein Leben
BeitragVerfasst: 24. Jan 2012 12:02 

Hallo ihr Lieben, vlt könnt ihr mir ja Helfen...
Vor knapp vier Jahren bekam ich meine erste Panikattacke und seit dem bin ich nicht mehr die Gleiche- sie bestimmen mein Leben denn ich lebe in ständiger Angst...
Vor ca 3 Jahren wurde mir der linke Schilddrüsenlappen entnommen, die Nebenschilddrüse blieb jedoch sodass ich keine Hormone zu mir nehmen mußte...
Ich bekam meine ersten Anfall übrigens einen Monat nachdem ich mir eine Hormonspirale ( Mire...) legen ließ- ich denke die hat auch etwas damit zu tun - ich habe sie mir aber gleich wieder ziehen lassen nachdem ich im Netzt gelesen hatte wie viele Frauen die gleichen Probleme hatten wie ich...- die Angst blieb aber.
Danach wuchsen die Knoten im meinem Hals in sehr schneller Geschwindigkeit...
Nach der OP mußte ich natürlich immer zur Kontrolle mit dem Ergebnis: Knoten wachsen weiter auf der rechten Seite ( sind jetzt 3 mal so Groß aber Blutergebnisse sind gut... :roll:
Letzte Woche wurde festgestellt das ich nun doch eine Unterfunktion habe und ich kriege nun doch Hormone- die machen mich echt fertig, bekomme nun noch heftigere Anfälle... Bleibt das jetzt so oder ist das nur am Anfang? Meine Hoffnung ist jetzt natürlich, dass die Panik und die Angst durch die Einname der Hormone weg gehen... aber ich lese Paniksymtome immer nur bei einer Schilddrüsenüberfunktion....
Hat sich die Angst mitlerweile schon so in mein Hirn gebrannt das ich damit Leben muß oder kann eine richtige Hormoneinstellung die Panik verschwinden lassen?
Das wäre das schönste Geschenk für mich...
Bitte antwortet mir... :!:

BeitragVerfasst: 24. Jan 2012 17:38 

Hallo Angsthase,

wenn Du schon 4 Jahre Panikattaken hast, kann es schon sein, dass es eine gewisse Verselbständigung gibt, und dass Dich auch "die Angst vor der Angst" im Griff hat.
Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Gute Schilddrüsenwerte sind aber auch wichtig. Mich hat Dein Satz
- die Nebenschilddrüse blieb jedoch sodass ich keine Hormone zu mir nehmen mußte...-
irritiert.

Es gibt mehrere Nebenschilddrüsen, die aber mit der Hormonproduktion der Schilddrüse gar nichts zu tun haben. Sie produzieren was ganz anderes. Sie haben etwas mit dem Calciumhaushalt zu tun. Das nur kurz als Erklärung.

Was mich interessieren würde wäre die Dosis, die Du jetzt bekommst und die genauen Werte. Dann hat mich verwundert, dass man nicht schon früher, als wieder Knoten da waren, schon Hormone gegeben hat. Man kann mit Hormonen die Schilddrüse entlasten und auch das Wachstum von Knoten bremsen. Das funktioniert nicht immer, wäre aber einen Versuch wert gewesen. Dafür ist es jetzt zu spät und die UF schon eingetreten, was mir leid für Dich tut.

Melde Dich bitte noch einmal mit der Dosis und wenn es geht auch mit konkreten Schilddrüsen Werten. Sie sind ft3, ft4 und TSH, dann gibt es noch Antikörper.

Liebe Grüße
Charlotte

BeitragVerfasst: 25. Jan 2012 10:54 

guten morgen !

du schreibst dir wurde vor 3 jahren der linke sd-lappen entnommen - was war denn der grund dafür?

1 jahr davor hattest du deine 1 panikattacke. ich nehme mal an, dass es da schon zu einer fehlsteuerung in deinem körper bedingt durch deine sd kam und du in eine ÜF oder UF geraten bist. egal ob UF oder ÜF, beides kann für panikattacken verantwortlich sein bzw als symptom auftreten.

hast du denn nicht regelmäßig deine sd-werte kontrollieren lassen? gerade nach einer op sollte dies doch immer wieder kontrolliert werden und wenn nötig durch die gabe von sd-hormonen korrigiert werden. die nebenschilddrüsen haben damit garnichts zu tun, sie regeln den calciumhaushalt. sobald man ein verhütungsmittel nimmt ist erfahrungsgemäß ein höherer hormonbedarf ca 25µg angezeigt, d.h. wahrscheinlich bist du da schon in eine uf gerutscht, welche dann neuerlich panikattacken ausgelöst haben.

du schreibst die knoten auf der anderen seite wachsen weiter, aber die blutwerte sind ok. nun sind sie ja doch nicht ok und du hast eine UF und bekommst hormone.

jetzt kann einmal sein, dass deine hormondosis am anfang zu hoch gewesen ist, oder dein körper mit diversen symptomen auf die hormone reagiert. dies ist normal, da es gerade am anfang einer hormonsubstituion zu einer erstverschlechterung kommen kann.

ich kann selbst aus erfahrung sagen, dass mit einer guten einstellung die panikattacken wieder ganz verschwinden werden. ich habe jahrelang eine unerkannte UF gehabt, tag täglich unter panikattacken gelitten und meine lebensqualität war gleich null. erst als meine sd-erkrankung endlich diagnostiziert wurde und ich hormone bekam, verbesserte sich mein zustand langsam. anfangs ging es mir schlechter als ohne hormone, aber ganz langsam verbesserte sich meine situation. ich kann gut nachempfinden wie es dir derzeit geht, aber wichtig ist jetzt mal, dass dein körper mit den von aussen zugeführten hormonen gut zurechtkommt und du regelmäßige kontrollen machen läßt. dies ist wirklich nötig um dich langsam auf die für dich passenden werte einzustellen. erfahrungsgemäß sollte der tsh um 1 liegen und die freien werte im oberen bereich liegen.

hast du einen guten arzt, der sich mit der sd auskennt? auch deine knoten sollten weiter im auge behalten werden, kalte knoten sollten so schnell als möglich operiert werden, das wird dir aber sicherlich auch der arzt gesagt haben,oder?

lg
und kopf hoch
MAUS

BeitragVerfasst: 26. Jan 2012 19:11 

Charlotte23 hat geschrieben :
> Hallo Angsthase,
>
> wenn Du schon 4 Jahre Panikattaken hast, kann es schon sein, dass es eine
> gewisse Verselbständigung gibt, und dass Dich auch "die Angst vor der
> Angst" im Griff hat.
> Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
>
> Gute Schilddrüsenwerte sind aber auch wichtig. Mich hat Dein Satz
> - die Nebenschilddrüse blieb jedoch sodass ich keine Hormone zu mir nehmen
> mußte...-
> irritiert.
>
> Es gibt mehrere Nebenschilddrüsen, die aber mit der Hormonproduktion der
> Schilddrüse gar nichts zu tun haben. Sie produzieren was ganz anderes. Sie
> haben etwas mit dem Calciumhaushalt zu tun. Das nur kurz als Erklärung.
>
> Was mich interessieren würde wäre die Dosis, die Du jetzt bekommst und die
> genauen Werte. Dann hat mich verwundert, dass man nicht schon früher, als
> wieder Knoten da waren, schon Hormone gegeben hat. Man kann mit Hormonen
> die Schilddrüse entlasten und auch das Wachstum von Knoten bremsen. Das
> funktioniert nicht immer, wäre aber einen Versuch wert gewesen. Dafür ist
> es jetzt zu spät und die UF schon eingetreten, was mir leid für Dich tut.
>
> Melde Dich bitte noch einmal mit der Dosis und wenn es geht auch mit
> konkreten Schilddrüsen Werten. Sie sind ft3, ft4 und TSH, dann gibt es noch
> Antikörper.
>
> Liebe Grüße
> Charlotte

Hallo Charlotte, vielen Dank für Deine Antwort... Also ich nehme jetzt Euthyrox aber nur 12,5 mg zum eingewöhnen... ich sollte 50 mg nehmen aber habe die Dosis von mir aus erstmal auf 25 mg gedrosselt und selbst davon bekam ich so heftige Panikattacken beim Autofahren , dass ich nur noch gegen die Wand fahren wollte.. Daraufhin hat der Arzt gesagt ich solle diese nochmal halbieren weil ich in dem Bezug wohl etwas sensibel reagiere :roll: Das geht jetzt einigermaßen aber Autobahnfahrten meide ich wohl erstmal besser! Meine Werte weiß ich nicht- die liegen beim Arzt- muß die aber die nächsten Tage eh abholen da ich am 17. Februar einen Termin beim Radiologen habe der sich auf Schilddrüsenerkrankungenen spezialisiert hat und der will mir nicht noch mal Blut abnehmen...

BeitragVerfasst: 26. Jan 2012 19:32 

Maus hat geschrieben :
> guten morgen !
>
> du schreibst dir wurde vor 3 jahren der linke sd-lappen entnommen - was
> war denn der grund dafür?
>
> 1 jahr davor hattest du deine 1 panikattacke. ich nehme mal an, dass es da
> schon zu einer fehlsteuerung in deinem körper bedingt durch deine sd kam
> und du in eine ÜF oder UF geraten bist. egal ob UF oder ÜF, beides kann für
> panikattacken verantwortlich sein bzw als symptom auftreten.
>
> hast du denn nicht regelmäßig deine sd-werte kontrollieren lassen? gerade
> nach einer op sollte dies doch immer wieder kontrolliert werden und wenn
> nötig durch die gabe von sd-hormonen korrigiert werden. die
> nebenschilddrüsen haben damit garnichts zu tun, sie regeln den
> calciumhaushalt. sobald man ein verhütungsmittel nimmt ist erfahrungsgemäß
> ein höherer hormonbedarf ca 25µg angezeigt, d.h. wahrscheinlich bist du da
> schon in eine uf gerutscht, welche dann neuerlich panikattacken ausgelöst
> haben.
>
> du schreibst die knoten auf der anderen seite wachsen weiter, aber die
> blutwerte sind ok. nun sind sie ja doch nicht ok und du hast eine UF und
> bekommst hormone.
>
> jetzt kann einmal sein, dass deine hormondosis am anfang zu hoch gewesen
> ist, oder dein körper mit diversen symptomen auf die hormone reagiert. dies
> ist normal, da es gerade am anfang einer hormonsubstituion zu einer
> erstverschlechterung kommen kann.
>
> ich kann selbst aus erfahrung sagen, dass mit einer guten einstellung die
> panikattacken wieder ganz verschwinden werden. ich habe jahrelang eine
> unerkannte UF gehabt, tag täglich unter panikattacken gelitten und meine
> lebensqualität war gleich null. erst als meine sd-erkrankung endlich
> diagnostiziert wurde und ich hormone bekam, verbesserte sich mein zustand
> langsam. anfangs ging es mir schlechter als ohne hormone, aber ganz langsam
> verbesserte sich meine situation. ich kann gut nachempfinden wie es dir
> derzeit geht, aber wichtig ist jetzt mal, dass dein körper mit den von
> aussen zugeführten hormonen gut zurechtkommt und du regelmäßige kontrollen
> machen läßt. dies ist wirklich nötig um dich langsam auf die für dich
> passenden werte einzustellen. erfahrungsgemäß sollte der tsh um 1 liegen
> und die freien werte im oberen bereich liegen.
>
> hast du einen guten arzt, der sich mit der sd auskennt? auch deine knoten
> sollten weiter im auge behalten werden, kalte knoten sollten so schnell als
> möglich operiert werden, das wird dir aber sicherlich auch der arzt gesagt
> haben,oder?
>
> lg
> und kopf hoch
> MAUS

Hallo Maus

Also der Grund für die OP waren 9 Knoten die auf die Luftröhre gedrückt haben ( so fühlte sich das auf jeden Fall immer an) aber die Blutergebnisse waren anscheinend immer in Ordnung... Auch nach der OP bin ich jedes halbe Jahr Zur Kontrolle- alles I.O.- außer das die Knoten auf der Anderen Seite anfingen zu wachsen und sich die Struktur veränderte....Aber Schilddrüsenhormone brauchte ich nicht nehmen... Ich wußte aber immer das da etwas doch nicht stimmte - es ist ja schließlich mein Körper und sowas fühlt man doch :| !!!!
So und plötzlich sind die Werte nun doch nicht mehr ok und ich habe eine leichte UF...

Oh man Deine Worte treiben mir echt die Tränen in die Augen und geben mir so viel Hoffnung """" Heul""" Ich wünsche mir nicht sehnlicher als diese Angst los zu werden.... War es denn bei dir genauso? Hattest du auch immer Panik vor Situationen aus denen du nicht fliehen konntest? Z.B. Autobahn fahren, vor der Ampel stehen, Menschenmassen oder auch einfach nur Abends auf dem Sofa die Angst zu verspüren keine Luft mehr zu bekommen oder durch zu drehen? Ist das alles bei dir weggegangen oder hast du noch die Angst vor der Angst das es wieder kommen könnte? Ich war auch in Therapie deswegen aber die konnte mir nicht wirklich helfen und die meinte auch ich hätte vlt etwas mit der Schilddrüse.... Mein Arzt sagt solche Symptome können nur von einer ÜF kommen und nicht von einer UF.....

Danke, danke, danke liebe Maus

BeitragVerfasst: 26. Jan 2012 19:53 

Hallo Angsthase !

Du kannst mich gerne anmailen und ich kann dir genaueres bzgl meiner Panikattacken erzählen.

Meine Mailadresse findest du in meinem Profil.

Keine Sorge, es wird schon werden, aber du musste echt viel, viel Geduld aufbringen und darfst nicht verzweifeln, wenns dir schlecht geht. Bei mir hat die Einstellung 1 1/2 Jahre gedauert und ich habe auch nur 12,5 µ vertragen und dachte, davon dreh ich schon durch. Ich dachte ich schmeiss das Zeug wieder weg, weil es mir vorher nicht soooo schlecht ging. Aber meine Ärztin hat mich ermutigt weiterzumachen und durchzuhalten.
Und es wurde besser und besser und heute..........?????
Wenn meine Werte nicht stimmen, dann kommt wieder so eine seltsame Angst hoch, aber nichtmehr soooo extrem wie damals und ich weiß, die Werte passen nicht.

Allerdings muss man sich und seinen Körper schon gut kennen um zu reagieren. Ich lass dann immer Werte machen und regle meine Dosis neu, da kenn ich mich aus und weiß wie meine Werte liegen sollen - ob die Dosis runter oder erhöht werden soll. Leider habe ich trotz der langen Zeit mit Hashimoto immer wieder eine UF oder ÜF, habe aber beruflich und privat sehr viel Stress.

Bitte lass dir IMMER deine Befunde samt dazugehörigen Werten aushändigen. Es wäre auch gut uberhaupt mal auch auf Antikörper zu testen, sowie ein US und eine Szinthigrafie machen lassen.

Übrigens meinem Mann wurde im Okt letzten Jahres die gesamte SD rausoperiert, er hatte Struma und einen kalten Knoten. Er ist noch immer nicht vollständig mit den Hormonen eingestellt und hat diverse Symptome, die er aber locker aushält. Aber Gott sei Dank blieben ihm die Angstzustände bis heute erspart.

LG
MAUS

BeitragVerfasst: 17. Feb 2012 19:20 

Hallo,

bin ganz neu hier. Weiß erst seit ein paar Tagen, dass ich wohl eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, weil ich eigentlich Bachblüten als Hilfe für Panik- und Angstzustände gegoogelt habe. Mein Arzt meint nämlich, dass meine Symptome (Beklemmungsgefühl, Herzrasen, Schluckbeschwerden, Magenbeschwerden mit Übelkeit, Angst vor Menschenmassen, Engegefühl in Geschäften, immer auf der Suche nach dem schnellsten Ausgang, keine Luft bekommen) nicht zur Unterfunktion passen. Diese Zustände machen mich ganz verrückt. Und ich kann sie nicht steuern. Als ich jetzt den Beitrag von Angsthase gelesen habe kamen mir die Tränen, weil ich genau dasselbe durchmache. Endlich habe ich das Gefühl, dass mich jemand versteht. Ich habe diese Zustände erst seit November 2011. Jetzt wurde endlich beim Radiologen festgestellt, dass meine Schilddrüsenwerte nicht stimmen. Seit 4 Tagen nehme ich jetzt täglich L-Thyrorin 50 Mg und mein Arzt meinte, dass die Tabletten schnell helfen. Allerdings hatte ich gestern wieder eine Panikattacke und stärker als zuvor. Das macht mich fertig, weil ich mich dann gar nicht beruhigen kann. Deshalb habe ich auch Hilfe bei den Bachblüten (Rescue Tropfen) gesucht. Jetzt lese ich von Maus, dass sie ca 1,5 Jahre benötigt hat um richtig eingestellt zu werden.

Maus, wie hast du diese Zeit überstanden? Mein Leben hat sich seit letztem November total verändert. Ich bleibe am liebsten zu Hause und zwar ohne Besuch (zum Leid meines Mannes, weil der natürlich auch gerne etwas mit mir am Wochenende unternehmen möchte) oder gehe gern raus spazieren, weil ich denke, dass Bewegung mich ablenkt. Deshalb mache ich auch dreimal die Woche Sport und versuche mich dabei richtig auszupowern, damit ich mich wenigstens danach entspannt fühle. Während einer Panikattacke möchte ich mich einfach nur ins Bett legen und schlafen, weil es mir dabei meist gut ergeht. Wache aber auch schon mal in der Nacht auf, Schweißgebadet und von Übelkeit erfüllt.

Darf ich fragen, wie ihr euch dann helft? Bin echt verzweifelt. Das schränkt einen so ein!

BeitragVerfasst: 17. Feb 2012 19:55 

hallo wupperfrau !

nach deinem beitrag kann ich dir nur raten, dir einen anderen arzt zu suchen. von der schilddrüse, ihren damit verbundenen beschwerden und symptomen dürfte er zuwenig ahnung haben.

dies zum thema einstellung mit hormonen
http://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit

es dauert nunmal eine gewisse zeit ehe der körper sich an die hormone gewöhnt und die erste zeit kann es sogar zu einer erstverschlimmerung diverser beschwerden kommen. deswegen sollte man auch alle 4-6 wochen längstens nach 3 monaten eine neuerliche blutabnahme machen lassen und danach die dosis anpassen.

was heißt panikattacken kennt er nicht in einer uf??? hatte er schon mal ein uf???
mich machen solche aussagen sehr wütend, das gerade in uf vermehrt angst und panikzustände auftreten. ich kenne all deine zustände zur genüge und weiß wie du dich fühlst. ich habe für den notfall "xanor" bekommen, welchen ich hie und da noch immer benütze, gerade in stresssituationen, wenn meine werte nicht stimmen.

http://www.schilddruesenspezialisten.de ... atid=5#id5
http://www.schilddruesenguide.de/hashim ... iditis.pdf
http://www.schilddruesenguide.de/sd_kra ... ptome.html

bitte merke dir, dass du dir immer deine befunde aushändigen lassen solltest. auch deine blutwerte!! lass bitte alle were auch die antikörper bestimmen, damit man eventuell eine autoimmunerkrankung wie hashimoto ausschließen kann.

mit 1 - 1 1/2 jahren einstellungszeit musst du rechnen, deine unterfunktion ist auch nicht plötzlich entstanden.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 19. Feb 2012 13:08 

Hallo Maus,
vielen Dank für deine Antwort und die Links. Es tut einfach gut sich mit jemanden austauschen zu können. Das beruhigt irgendwie. Man fühlt sich nicht so allein.
Du kennst dich ja richtig gut aus mit dem Thema. Ich sehe schon, ich muss mich noch intensiv in das Thema einlesen. Dachte bisher: "Mein Arzt wird schon wissen, was das Beste für mich ist."
Darf ich fragen, ob du berufstätig bist? Ich bin seit kurzer Zeit auf Arbeitssuche und wüsste momentan gar nicht, wie ich einen ganzen Arbeitstag überstehen könnte. Das ist ja ein permanentes "Auf-und Ab".
LG
Wupperfrau

BeitragVerfasst: 19. Feb 2012 15:37 

hallo wupperfrau !

du kannst mich gerne anmailen (adresse steht in meinem profil).
wenn du willst können wir auch über skype chatten?

lg
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]