Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tsh-wert bei 5, Symptome??
BeitragVerfasst: 10. Dez 2011 21:11 

Hallo!

Ich bin neu hier und hab natürlich gleich eine Frage:

Ich hab vor genau einem Jahr mein 1. Kind zur Welt gebracht, davor nie Probleme mit der Schilddrüse gehabt. Seit ca 1-2 Monaten hab ich mich ziemlich verändert. Ich war zwar immer schon stark übergewichtig, hab aber nun wirklich extrem zugenommen, und nehme auch nichts ab, auch wenn ich Diätle. Ich bin extrem weinerlich und kann oft rotz und wasser heulen aus irgendwelchen total bescheuerten Gründen (hab ich sonst nur in abgeschwächter Form vor Menstruationsbeginn gehabt). Ausserdem kann ich mich schlecht konzentrieren und hab oft so ein leeres Gefühl im Kopf und bin NULL belastbar. Und kann auch manchmal ziiieeemlich reizbar sein (mein armer Freund!).

War am Dienstag zur Blutabnahme bei meiner Hausärztin und sie hat unter anderem auch meine Schilddrüsenwerte bestimmen lassen. Hab mir ihr allerdings darüber kein Gespräch geführt und nur den Laborwertenzettel abgholt. Zuhaus hab ich dann gesehen dass der TSH-Wert erhöht ist. Bei dem Labor ist bis 4.0 normal. Der meinige liegt bei 5.0. Hab daraufhin telefonisch bei meiner Ärztin nachgefragt u sie meint, da brauchen wir nix tun, nur in 3-4 Monaten nochmal kontrollieren. Sie hat gemeint, da der T3 u T4 Wert normal wären, ist dass mit dem TSH nicht soo schlimm. Nachdem i nun gegoogelt hab, bin ich mir da nicht so sicher. Wollte nun mal bei euch nachfragen, ob das sein kann, dass ich soo massive (also für mich sehr massive und auch für mein Leben sehr belastende) Beschwerden dadurch haben kann??

und noch eine Frage, ist es im Bezug auf die Schilddrüsenhormone besser sich an die Frauenärztin zu wenden oder passt das eh, dass dies die Hausärztin übernimmt??
Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Andrea :mrgreen: :o :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Tsh-wert bei 5, Symptome??
BeitragVerfasst: 11. Dez 2011 10:32 

hallo und willkommen im forum !

aufgrund deiner beschwerden sowie deiner überhöhten sd-werte würde ich dir dringend raten einen endokinologen aufzusuchen.

weiters sollte ein ultraschall, notfalls eine szinthigrafie und noch andere zur sd-gehörigen blutwerte und antikörper bestimmt werden. du solltest umgehendst sd-hormone bekommen, damit deine sd entlastet wird.

ein gesunder mensch hat einen tsh von ca 2,5, d.h. bei dir liegt deffinitiv eine störung vor, was ja schon alleine der wert zeigt - der bereits über der normgrenze liegt!!!

auch wenn dein hausarzt meint dein t3 und t4 (wie hoch sind diese werte???) sind noch normal, sollte er bereits erkennen, dass handlungsbedarf besteht und mit einer hormonsubstitution begonnen werden. wenn er sich diese einstellung nicht zutraut, dann hätte er dich zumindest zu einem spezialisten weiterüberweisen "müssen". gerade in der anfangsphase einer sd-erkrankung spielen oft die werte verrückt, mal sind sie normal, mal erhöht - dies zeigt aber nur, dass die sd bereits damit kämpft die nötige hormondosis selbst zu erzeugen.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]